Reifendimension?

Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
69
Danke
2
Hallo Saabfreunde!

Eine leidige Reifenfrage :redface:

Bräuchte wieder mal einen neuen Satz Sommerreifen, habe Ronalfelgen wie abgebildet, sind 5 1/2 X 15.
Nun hab ich neue 205 - 60 -15 herumliegen, die ich gerne verwenden würde, weil halt schon vorhanden. Weiß wer von euch ob die passen würden bzw. ob das technisch in Ordnung wäre (Sicherheit, Auflagefläche usw.)
Hab gelesen, dass diese Größe auf 5 1/2 in Italien öfters genehmigt wurde.
Mir geht es nicht darum ob man die Dimension nachträglich eintragen kann, das is mir egal weil ich eh mit anderen Felgen zur Überprüfung gehe :biggrin:
Aber wenns schon mal wo eingetragen war, sollte es vom Fahren her eigentlich in Ordnung sein, oder?? :confused:
Oder hat wer von euch diese Reifen - Felgenkombi und kann mir was raten
Gruß aus Wien
Moritz
 

Anhänge

  • felge.jpg
    felge.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 28
Das passt gar nicht,sorry. Und 205/55-15 möglichst nur auf 6J-15-Felge,egal was Italiener eingetragen haben. Es läuft besser.
 
Die Italienier haben auch 205/55R15 eingetragen. Gibt ausserdem von SAAB ne Freigabe dafuer.
205/60R15 wuerd ich auch, wenn mir der Tuev egal wäre nicht probieren, da diese vom Abrollumfang her groesser sind, und somit eher zum schleifen am Radhaus neigen, was bei der normalen Bereifung schon zum Problem werden kann.

/To
 
gelbes Forum

Hallo Moritz,
guck doch mal im "gelben Forum".
Unter Technik wird dort eine Zusammenstellung der Rad / Reifenkombinationen vorgehalten.
Viele Grüße
Martin
 
@orca6

danke, aber dort hab ich ja gesehen, dass die 205 55 15 in Italien eingetragen wurden. Bin mir nur nicht sicher ob das auch gut funktioniert.
die 205 60 15 sollen ja gar nicht gehen, s.o.
Felge wie gesagt leider nur 5 1/2, aber lieber neue Reifen als auf die schnelle noch vier Felgen kaufen :tongue:
Moritz
 
Das passt gar nicht,sorry. Und 205/55-15 möglichst nur auf 6J-15-Felge,egal was Italiener eingetragen haben. Es läuft besser.

Wie meinst Du *läuft besser*?
Denke mal die Saabfreigabe bzw. Zulassung in Italien gabs ja nicht umsonst, obwohl die Dimension gar nicht auf die Felge passt ?! :confused:
Sorry frage nur weil ich mich mit dem Reifenthema überhaupt nicht auskenne...
Nur bei uns stellt man immer wieder fest, dass gewisse Dinge nicht erlaubt sind, die anderswo üblich sind. Weil ein Bürokratena**** befindet, das ist so und basta. Soll heißen: Nur weil nicht erlaubt muß es noch lang nicht schlecht sein :rolleyes:
Hätte halt gerne 205er wegen der Optik, ob das gut zu fahren is weiß ich eben nicht :smile:

Gruß Moritz
 
warum sollten 205er nicht auf eine 6J Felge passen ? Die passen auch auf eine 5,5J, aber die Kombination ist wohl nicht zulaessig, sieht ja auch irgendwann sch** aus... ;)
Ausserdem, sie sind ja bei uns erlaubt (die 55er), nur da es sie in D halt nie serienmaessig gab, eben nicht per default.
/To
 
warum sollten 205er nicht auf eine 6J Felge passen ? Die passen auch auf eine 5,5J, aber die Kombination ist wohl nicht zulaessig, sieht ja auch irgendwann sch** aus... ;)
Ausserdem, sie sind ja bei uns erlaubt (die 55er), nur da es sie in D halt nie serienmaessig gab, eben nicht per default.
/To

Das ist ja mein Problem ich hab nur 5,5 breite Felge :redface:
Von daher wollt ich wissen, ob 205er noch draufgehen. Hab jetzt 185er und die sind mir optisch halt zu schmal.
Weiß nicht ob die 205er dann nicht schon nach Ballonreifen :rolleyes: aussehen, aber technisch gesehen sollte es ok sein wenn sie mal wo zugelassen waren?! Hat vielleicht irgendwer solche Dimension montiert auf 5.5?
Gruß Moritz der Ratlose *g*
 
nimm die lieber fuer Winterreifen ;)
/To
 
Also ich kenne einen 86er 900 t16 mit eingetragenen 205/60er Reifen!! und das nicht vom "hören, sagen" !!!

Aber nicht auf einer 5,5" Felge.......

Da die technische Seite der 205er auf der 5,5" Felge ja schon ausgiebig abgehandelt wurde, es sieht in meinen Augen auch echt schexxx aus......als ob der 900er Ballonreifen hätte....:rolleyes:
 
dann versuch doch bitte eine Kopie des Scheins zu bekommen, damit könnte morizza einiges an Kohle sparen. Einen Versuch wär's wert, da Reifen und Felgen vorhanden.
/To
 
Zwar nicht für 205/60/15 aber für 205/55/15 auf 5,5x15

Hi,

mit einer Briefkopie von 205/60/15 auf 5,5 oder 6x15-Felgen kann ich Dir nicht dienen,

aber vielleicht bringt Dir dieser Eintrag von 205/55/15 auf 5,5Jx15 etwas.

Womit auch die Frage über die Zulässigkeit (nicht über die Ratsamkeit, Aussehen etc.) dieser Reifen auf den schmalen 5,5-Zoll-Felgen beantwortet sein dürfte ;-)))
 

Anhänge

  • brief900.jpg
    brief900.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 28
Hi,

mit einer Briefkopie von 205/60/15 auf 5,5 oder 6x15-Felgen kann ich Dir nicht dienen,

aber vielleicht bringt Dir dieser Eintrag von 205/55/15 auf 5,5Jx15 etwas.

Womit auch die Frage über die Zulässigkeit (nicht über die Ratsamkeit, Aussehen etc.) dieser Reifen auf den schmalen 5,5-Zoll-Felgen beantwortet sein dürfte ;-)))

Cool, Danke!

Hilft mir weiter. Werd meine Reifen - da schon vorhanden - mal montieren und ausprobieren. Kann ja dann ein Bild reinstellen und Erfahrungen mitteilen, falls es denn wen interessiert :tongue:
Denk mir wenns wirklich sch**** aussieht oder fährt, kann man ja schwupps wieder umrüsten, riskiere nur das Geld fürs Reifen aufziehen.
Danke und Gruß aus Wien
Moritz
 
Mach` Dir keinen Kopf...

Hi Moritz,

wie Du sagtest, es kostet eben das Montieren und Auswuchten. Ich habe auch eben diese 205/55/15 auf alten 5,5-Zoll-turbo-Alufelgen, montiert auf einem alten cabrio: Schleifen nicht, setzen (bei normaler Fahrweise und Gepäck) nicht auf und man ruiniert sich auch nicht mehr die Alufelgen am Randstein ;-)))
Leider hab´ ich kein Bild gespeichert, sooo übel sieht dies nicht aus!
Grüße nach Wien
Andreas
 
Interessant, dass der Eintrag ohne Federwegsbegrenzer ist. Ich hab auch eine Freigabe von SAAB ohne erhalten, dachte allerdings, das wäre ein Irrtum.

/To
 
Meint ihr, dass es ohne Federwegbegrenzer auch geht?
Oder einen montieren, welche Dimension sollt ich dann nehmen?
Gruß Moritz
 
Federwegsbegrenzer gibt's nichtmehr von SAAB als Ersatzteil, aber es scheint irgendwo nachgemachte zu geben (mit der Suche wirst Du vielleicht fuendig, zumindest was die Bauform angeht).

Fuer alles was breiter als 195 ist, solltest Du diesen aber verbaut haben. Bei manchen Baujahren war der angeblich serienmaessig. Ist eine Distanzscheibe zwischen Gummianschlagpuffer und Fahrzeug, die dicker ist, als die serienmaessige. Die Masse findest Du mit Hilfe der Suche (bitte mir auch sagen, fuer die Knowlegde Base ;) )

Ohne, und mit alten Federn, wird es auf jeden Fall kratzen bei Bodenunebenheiten.

/To
 
Hi,

ohne jeglichen Begrenzer kratzt es mit 205/55/15 (und auch 195/65/15 *wie???*) besetzt und beladen bei langen Bodenwellen definitiv, zumindest bei Fahrzeugen mit aero-Verkleidung; Federwegsbegrenzer (notfalls irgendwelche passenden käuflichen) von ein paar cm müssten das Problem lösen.
Grüße
Andreas
 
Ich hab Federwegsbregenzer und neue Federn gleichzeitig gemacht. m.E. haben die neuen Federn es gebracht! Hatte noch nicht den Eindruck auf den Begrenzer gestossen zu sein, die Schleifspuren an der Schraube der Kotfluegelabschlussleiste haben jetzt ein Ende!
/To
 
Zurück
Oben