Reifen/Felgen - Reifen- und Felgenempfehlung gesucht

der Kombi ab 2004 ist bei 249 abgeregelt, die Limo bei 250.. wenn ich mich nicht irre.. und die sollte ein halbwegs frischer Aero auch schaffen.

Allerdings würde ich nicht alles nur am Reifen festmachen, ein gutes Fahrwerk ( damit meine ich alles ..Stabi, Dämpfer Buchsen.. usw ) ist dabei wohl genauso wichtig.

Und ich kann nur sagen das ich niemals 195´er auf meinem Aero fahren würde.. aus vielen Gründen nicht.
ich akzeptiere aber die Meinung derer, die das für gewisse Einsparungen tun wollen.
 
Ich habe mal nachgeschaut, ich habe die Ronal 0942 Felgen.
Eine KBA Nummer finde ich da nicht. Lediglich eine Nummer: 53 92 287
Darunter finde ich aber nichts bezüglich zulässige Reifengrößen. Kann mir jemand die Datenblätter dazu besorgen?
 
Also 7J x 17". Also 225/45 R17. Sollte doch aber auch in der Anleitung stehen.
 
Also 7J x 17". Also 225/45 R17. Sollte doch aber auch in der Anleitung stehen.

Danke. Ja steht so im WIS.
Jedoch ist laut allgemeiner Äquivalenztabelle 225mm die maximale Größe bei 7" Felgen.

Daher war ich auf der Suche nach der ABE für die Felgen ob dort andere Größen angegeben sind.
Ich würde gerne schmalere Reifen fahren (bitte keine Diskussion darüber).
 
Ob es da eine gibt? Wage ich fast zu bezweifeln. Die wurden ja wohl nicht direkt vertrieben. Kannst ja mal mit der ABE für die 53R7705.060 vergleichen. Da stehen noch 215/50 R17 drin. Allerdings mit bösen Auflagen.
 
Good Year "efficientgrip" Performance.....

Das Fazit der Saison!
Ich war ja schon direkt nach dem Wechsel im März begeistert und hatte das selbe positive Gefühl wie manch anderer hier mit diesem Reifen und auch ich muss sagen, wie andere hier ja auch:
Es ist der beste Reifen den ich je hatte!

Der 2. beste Reifen den ich je hatte, war übrigens auch ein Good Year.... Das am Rande.

Dieser Reifen ist sowas Spurtreu, man könnte direkt sagen der liegt wie ein Brett auf der Straße, aber ist dabei und komfortabel und leise. Er geht durch Kurven als ob da Schienen liegen würden. Ich persönlich habe es auch bei nasser Fahrbahn nicht geschafft (sicher kann man es voll drauf anlegen und es wird eine Grenze geben) den Reifen an seine Grenzen zu bringen.
Also auch nach der Saison immer noch eine deutliche Kaufempfehlung. Besonders aufgefallen ist es nun beim Wechsel auf die Winter Contis......
Oh mein Gott, was für schwammige, wabbelige Reifen.

Fazit für mich, solange mich keiner eines Besseren belehrt, bin ich Good Year Kunde!

(Angenehmer Nebeneffekt, wir achten da schon drauf, die produzieren PKW Reifen auch an mehreren Standorten in Deutschland....)
 
Den Beitrag vom hansalfred kann ich nur zustimmen.
Die Goodyears sind wirklich super.
Bei mir 225/45 17er.
Bin jetzt bei den Dunlop Winter Sport 5 (215/55 16) und sehr angenehm überrascht wie laufruhig die sind.
Ach ja, Goodyear -
meine sind aus Polen.
 
Servus!

Ich fahre meinen Brillen-Aero SC schon seit 6 Jahren und habe mittlerweile 3 unterschiedliche Reifen auf gleichen Felgen ausprobiert. Sommerreifen: 235/45/17 Fulda Sport XL 97Y; danach ein Jahr 225/50/17 94W Michelin Primacy 3 und jetzt seit ein paar Tagen 225/45/17 91W Michelin Primacy 3. Ich möchte hier meine Erfahrungen weiter geben, vielleicht hilft das jemandem bei der Reifenwahl.

Ich habe Fulda’s mit dem Auto bekommen, Restprofil war ca. 6 mm. Ich habe mit diesen Reifen in 4 Sommer ca. 50 tkm gefahren, in letzter Saison hatten die zwar noch ausreichend Profil von knapp 4 mm, hatten aber Sägezahn und waren nicht wirklich gut. Würde ich noch mal diese Reifen kaufen – nein. Die waren zwar gut in Kurven, sonst aber laut und zu hart. Zu hart würde eher auf die Reifenspezifikation zurückführen. Vorgeschrieben für Aero ist ja 94W, diese waren 97Y und noch dazu XL. Mein Auto hatte bei der Beschleunigung im Teillastbereich mit diesen Reifen etwas mehr Mühe als mit meinen damaligen Michelin Winterreifen 215/55/16. Was Verbrauch angeht waren beide ziemlich ähnlich.

Im Frühling 2017 musste ich neue Sommerreifen kaufen. Da zu diesem Zeitpunkt Buchsen im Fahrwerk fast am Ende waren, Fahrkomfort dem entsprechend schlecht und Fahrwerkrevision erst Ende Juli geplant war, habe ich mich zu einem Experiment entschieden. Ich war mit meinen Michelin Winterreifen äußerst zufrieden und als ich sehr günstig gute gebrauchte Michelin Primacy 3 Sommerreifen in der Größe 225/50/17 94W angeboten bekommen – hab auch zugeschlagen. Ich hoffte durch die höhere Flanke mehr Fahrkomfort zu bekommen. Durch größeren Radumfang sollten die theoretisch(niedrigere Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit) auch für weniger Verbrauch sorgen. Meine Erwartungen wurden nur teilweise erfüllt. Die Reifen haben schon für mehr Komfort gesorgt, aber nur auf „Waschbrett“-Straßen. Bei groben Unebenheiten ist Komfort eher schlechter geworden, das lag auch teilweise an den schlechten hinteren Stoßdämpfern. Kurvenfahrt hat auch kein Spaß mehr gemacht, Lenkrad ist deutlich schwerer geworden. Ich musste auch verwunderlich feststellen, dass mein Auto mit diesen Reifen ca. halbes Liter mehr verbrauchte als mit Winterreifen in 225/45/17. Der Grund – die 50-er Reifen waren richtig schwer und kaum schmaler als 235/45/17. Da sie richtig träge waren und Rollwiderstand gering war, rollte mein Auto auch gut aus. Im flachen Gelände und bei konstanter Fahrt waren die schon gut und dazu auch leise. Die Reifenträgheit hat in der Stadt und in der hügeligen Gegend zu mehr Verbrauch geführt.

Im letzten Winter bin ich von Winterreifen in 215/45/16 auf 225/45/17 gewechselt, beide waren Michelin Alpin 2. Komfort ist nicht schlechter geworden, Verbrauch ist gleich geblieben und ich hatte deutlich mehr Spaß auf den Landstraßen. Als ich dann wieder auf 50-er Sommerreifen gewechselt habe – Enttäuschung war schon dar. Ich habe dann nicht mehr lange überlegt und wieder auf Michelin gesetzt, diesmal in 225/45/17 und bin zufrieden. Vom Geräuschpegel her sind die etwas schlechter als 50-er, dafür ist Verbrauch deutlich nach unten gegangen, Auto lenkt besser, fährt besser und ist komfortabler geworden. Ich würde sagen, das Aero-Fahrwerk ist so abgestimmt, dass das die leichten Räder besser abfedert und dadurch komfortabler wird. Die vermeintlich komfortableren Räder mit 50-er Querschnitt konnte Fahrwerk nicht so richtig abfedern und hat Unebenheiten auf die Karosserie weiter gegeben.

Kurze Zusammenfassung:
Fahrgeräusch: am leisesten waren 225/50, danach 225/45 und am lautesten – 235/45.
Verbrauch: am besten 225/45, danach 235/45, am schlechtesten – 225/50.
Fahrspaß: am besten 235/45, dann 225/45, am schlechtesten – 225/50
Komfort: am besten 225/45, dann 235/45, am schlechtesten 225/50

Gruß!
 
Hallo zusammen,

ich greife mal das alte Thema auf, aber diesmal geht es nicht nur um Reifen, sondern auch um die Felgen. Man sagt ja auch immer wieder, dass die leichten Felgen komfortabler sind, helfen beim Sprit sparen und Auto wird auch dynamischer. Das hab ich mit meinem Aero ausprobiert und wollte hier meine Erfahrungen teilen.

es geht um Alu49:

Felge3.jpg

BBS RK004:

IMG_20210620_1126445.jpg

BBS RK026:

RK026.jpg

Ich habe vor ca. 2 Jahren BBS RK004 8Jx17 ET35 LK5x110 gekauft und mit den Felgen knapp zwei Sommer gefahren. Die Felgen sind ein echtes Leichtgewicht: 7,7 Kg, mit Reifen Dunlop Sport 225/45/17 wog das Rad um 16,5 - 17 kg. Das ist wirklich wenig, denn mein 17"-Winterrad (Alu 49) hat 22 kg mit Winterreifen in gleicher Dimension auf die Waage gebracht.

Gab es Vorteile bei Beschleunigung? Definitiv, und je höher die Geschwindigkeit war, desto mehr hat man das auch gemerkt. Allgemein, es waren die besten Felgen für aktives, dynamisches Fahren. Die Felgen haben sehr viel Spaß beim Landstraßen-Fahren gemacht, sehr gute Kurvenstabilität, Auto hing richtig am Gas. Auf der Autobahn war das Auto richtig stabil, ich bin nie entspannter bei 160km/h gefahren, als mit diesen Felgen. Ich würde sagen dazu gibt es zwei Gründe:

1) Felgenbreite: RK004 sind knapp 1,3 cm breiter als Serien-Felgen. Die Breite vom Reifenfleck bei 225-Reifen auf diesen Felgen entspricht etwa 235-Reifen auf Serienfelgen mit 7,5J-Breite.
2 Einpresstiefe: 35, bei Serienfelgen sind es 49. Das heißt, wenn RK004 drauf waren, bedeutete das eine Spurverbreitung von 14mm pro Seite.

Beim Komfort was das nicht so eindeutig. Fahrwerk hat schon deutlich entspannter gearbeitet aber richtig komfortabler als Serien-felgen waren RK004 nicht. Das lag an deren Breite, 225-Reifen war richtig angespannt auf der Felge und war entsprechend laut, der Reifen war praktisch wie ein Trommel:). 235 wäre wahrscheinlich die bessere Wahl für diese Felgenbreite, aber ich hatte Bedenken, dass es zum Kontakt mit Karosserie oder Radverkleidung bei starken Lenkradausschlag kommen könnte. RK004 sind mit ABE im 2001 für Saab 9-5 zugelassen gewesen. Da ich eine Aero-Brille hatte und irgendwo gelesen habe, dass die Spur bei Aero-Brille breiter war, als bei frühen 9-5. Durch kleinere ET und damit verbundene Spurverbreitung ist Auto unkomfortabler auf Unebenheiten geworden, besonders wenn man nur mit einem Rad drüber gefahren ist.

Im letzten Sommer hab ich mir 18"-Felgen gekauft, wieder BBS, aber RK026 7,5J18 ET42 5x108. Ich habe lange nach leichten 18-Zoller gesucht, aber wollte keine 8J-Felgen haben, da ich ein mehr Komfort als mit RK004 haben wollte. Dadurch waren OZ Ultraleggera(8,8kg) oder Motec Ultralight(8,7kg) nicht betrachtet. Beide Felgen sind zwar etwas leichter als BBSRK026(9,1kg), aber mit 8J genauso breit wie RK004. Da ich definitiv keine 235/40/18 Reifen fahren wollte, war die Felgenbreite von 7,5J vorgegeben.

Die Felgen sind durch LK für Ford, Jaguar, olvoV und einige Fzg aus PSA Konzern bestimmt. ABE gab es für C70. Richtige BBS RK wäre 023, aber die sind superselten, ich habe nur einmal in zwei Jahren diese Felgen im Netz gesehen. Die weiteren Parameter von RK026 wie Mittelloch und Breite entsprechen Serienfelgen. ET42 liegt auch sehr nah an der Vorgabe von Saab(49). Da die Felgen anderen LK hatten, habe ich sie mit Versatzschrauben befestigt. Das hat ohne Probleme geklappt. Ob man für die Felgen eine Einzelabnahme bekommen kann - weiß ich nicht. Ich habe angefragt, aber die Prüfer haben sehr verhalten auf Versatzschrauben reagiert. da es keine Protzfelge ist und gut unter Kotflügel saß, habe ich sie ohne Abnahme gefahren.

Rad mit 225/40/18 Reifen auf der Felge hat zw. 18-18,5kg auf die Waage gebracht. Meine Aero-Brille hatte mehr Mühe mit diesen Felgen bei der Beschleunigung als mit RK004. Verbrauch war auch etwas höher, aber nicht viel: zw. 0,3 und 0,5 Liter Super+. Ich muss dazu sagen, dass der Unterschied zw. Winter-Serienfelgen und RK004 bei einem Liter lag. ich hatte einen Verbrauch auf dem Weg zu Arbeit 8,6-8,7 L Super+ im Winter, im Sommer 7,7-7,8Super+. Beides auf trockener Fahrbahn, 30% Stadt, 70% - Autobahn(Tempo 110). Im Sommer dauerhaft 160 nachts - ca. 8,5 Super+ mit RK004.

Die 18-Räder waren komfortabler als alle 17-Zoller, die ich gefahren bin und das mit 225/40 Reifen. 18" waren in der Kurven nicht so stabil, wie 17-BBS RK004. man hatte sehr gut gemerkt, dass die Reifenfleck schmaler war. Auf der Autobahn war das Auto sehr stabil, aber RK004 waren auch hier etwas besser, was nachvollziehbar ist.

Unterschied RK004(breiteres Rad) zu RK026(höheres Rad):

IMG_20210714_2015589.jpg

IMG_20210714_2018323.jpg

Für diesen Sommer wollte ich die 18" auf 225/45 umstecken und das Fahren genießen. Leider gab es Ende August 2021 ein Unfall mit Totalschaden:(

Gruß!

Eugen
 
Prüfer hat auf die versatzschrauben geschaut ? Aber doch nur weil du ihn direkt darauf hingewiesen hast ? Das ist doch gar nicht zu erkennen ?
 
Prüfer hat auf die versatzschrauben geschaut ? Aber doch nur weil du ihn direkt darauf hingewiesen hast ? Das ist doch gar nicht zu erkennen ?

Ich bin mal beim TÜV vorbei gekommen und einfach die Sache geschildert. Als er gehört hat, dass LK nicht stimmt und mit Versatzschrauben befestigt wird - hat er schnell Gespräch beendet. Das man Versatzschrauben beim LK 108/110 nicht erkennt ohne das Rad abzuschrauben - das ist klar.
 
225/50 wird meines Wissens nicht gehen. Oder Du hast Dich vertippt.
 
Wenn es nicht in den Papieren als freigegeben drin steht, bleibt nur ausprobieren, ob es vom Freigang her ginge und dann noch einen TÜV-Prüfer finden, der es abnimmt / einträgt per Einzelabnahme. Am Ende wird es einfacher und billiger sein, die passenden / freigegebenen 45er Reifen drauf zu machen.
 
In der Zulassungsbescheinigung ist als Geschwindigkeitsindex "W" (270km/h) eingetragen.
Wie sieht es mit "V"-Reifen aus (225/45R17), welche Möglichkeiten habe ich dabei?
 
Zurück
Oben