Reifen für 1979er 900 Turbo 8V

Registriert
14. Okt. 2006
Beiträge
59
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo alle miteinander,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Saab 900 Turbo 8V von 1979.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Informationen aller Art.
Dabei bin ich auf das Thema Reifen gestoßen.
Die momentan aufgezogenen Reifen Michelin 180/65HR390 TRX muss ich mal ersetzen. Welche Möglichkeiten habe ich denn da?
Gibt es Ersatz für die Michelin?
Hat jemand eine Gute Adresse, wo ich passende Reifen bekommen kann?

Viele Fragen die auf Antwort lauern....

Gruß Conny 900
 
Hallo & Willkommen :smile:

Also ich würde sagen, andere Felgen besorgen un Zöllige Reifen kaufen.

Die TRX sind schlicht "unbezahlbar"

.....und mit Sicherheit nicht mehr UpToDate......
 
sicher das es 180er sind?

190/65 HR390 kostet aktuell 261€ :-))
 
Die Dinger hab ich jedenfalls auf dem Auto.
Die 190er hab ich auch schon gefunden. Vielleicht gibt´s die 180er schon nicht mehr...
Ich werde mal schauen wie alt die Biester auf meinem Auto sind.
 
180 sind auch nicht billiger. Bei Oldtimterreifen Muenchen (einziger Haendler zumindest in Sueddeutschland), ist angeblich der letzte Vertreter fuer diese Michelinspezialitaeten. Also nochmal deutlich: PRO STUECK ca. 250 Mark, macht ueber 1000 EUR fuer alle vier Ecken.
Ich hab mal bei einem Vulkanisierungsspezi angefragt, der laesst aber noch auf sich warten. . .
Kuck mal auf die DOT-Nummer, wie alt die Teile sind. Ach nee, kuck besser nicht drauf. . . Falls es nur auf die Profiltiefe beim Tueff ankommt, kann ich dir wohl noch zwei schicken. Hab noch ein paar mit nettem Restprofil, die sind aber fast 10 a alt.
 
Ein 79er Turbo? Das ist ja unfassbar! Kannst Du bitte bitte mal ein paar Fotos einstellen?

PS: Wenn es ein fünftüriger ist, dann waren 180iger TRX Serie, das stimmt schon. Die Dreitürer hatten 195iger (meist Pirelli P7) als Erstausstattung auf der Incafelge.
 
andere reifen erfordern auch andere felgen...

aber trx ist absolut nicht mehr alltagstauglich (wegen des preises).
hol dir schöne alte passende felgen und dann 195/60 15" !

@bilder: unbedingt!!!
 
Hi!

Ich steh auf meine TRX auf meinem 80-er Turbo Sedan!
Die Felgen sind aufwendig aufpoliert und jetzt nur noch Alu blank,ohne Farbe!
..manchmal blendet's :-)

Die TRX habe ich seit etw 5 Jahren, stimmt, seeehr teuer. Steht aber in der Garage, keine Risse im Gummi und wird noch 20 Jahre halten (hoffe ich).

Bei der Überprüfung gibt's bislang keine Probs, solange keine Risse und versprödungen sichtbar sind.

Gyula
 
Hi!

Ich steh auf meine TRX auf meinem 80-er Turbo Sedan!
Die Felgen sind aufwendig aufpoliert und jetzt nur noch Alu blank,ohne Farbe!
..manchmal blendet's :-)

Die TRX habe ich seit etw 5 Jahren, stimmt, seeehr teuer. Steht aber in der Garage, keine Risse im Gummi und wird noch 20 Jahre halten (hoffe ich).


Na gut, wenn er eh nur in der Garage steht...:rolleyes:

Aber Saabs sind eigentlich ja zum Fahren gemacht und dies ist mit Reifen die 10 Jahre oder älter sind, nicht gefahrlos möglich, egal wie gut sie noch aussehen.
 
@ Klaus:

Wo liegt das Problem, wenn die Reifen keine Risse aufweisen und auch nicht Spröde sind? wo muss ich aufpassen?

Sonne (UV) kommt ja nicht viel ran (Garage), bei meinen 500km/ Jahr, wenn überhaupt....

Gyula
 
@ Klaus:

Wo liegt das Problem, wenn die Reifen keine Risse aufweisen und auch nicht Spröde sind? wo muss ich aufpassen?

Sonne (UV) kommt ja nicht viel ran (Garage), bei meinen 500km/ Jahr, wenn überhaupt....

Gyula

Gummi altert auch so. Auch wenn die nicht sichtbar spröde sind, werden Reifen hart.
Bei Regen sind die dann wie Seifenstücke und haben eine wirklich besch. Haftung.
Hatte mal einen 99er von einem Rentner gekauft (1.Hand), da war der Wagen 15 Jahre alt und hatte unter 50tkm auf dem Tacho. der Wagen war wie neu (innen glänzte die Veloursausstattung regelrecht - hellblau). Der hatte anscheinend noch die Reifen der Auslieferung drauf. Die Nutzen sich gar nicht mehr abe und bei Regen war es wirklich kriminell damit zu fahren. Habe die Reifen trotz 5-6 mm Profil dann erneuern lassen...
 
sowas nennt sich dann verharzen... ganz böse falle!
 
Die Gummimischung altert in jedem Fall, auch ganz ohne Sonneneinstrahlung, einfach durch den steten Verlust von verschiedenen chem. Bestandteilen.
Hinzukommt bei wenig bewegten Fahrzeugen die Gefahr von Standschäden.

Um einen 900Turbo "artgerecht" und dabei sicher zu bewegen kommst Du um einen Wechsel spätestens alle 6-8 Jahre keinenfalls herum.
 
Mal zwei Kommentare dazu (natürlich nicht meiner Feder entsprungen..):

1)
Auch das Alter der Reifen ist wichtig: Nach sechs Jahren sollten sie - egal wie tief das Profil noch ist - nicht mehr gefahren werden. Die Gummimischung härtet aus, die Reifen haben nicht mehr dem nötigen Grip, Bremswegverlängerungen sind auch hier die Folge. Das Alter der Reifen erkennt man an der DOT-Nummer auf der Flanke. In einem Oval stehen vier Ziffern. 3404 bedeutet, dass der Reifen in der 34. Woche im Jahr 2004 gefertigt wurde. Reifen die vor dem Jahr 2000 produziert wurden, haben nur eine dreistellige DOT-Nummer, sie sollten aus Altersgründen nicht mehr aufgezogen werden

2)
Alter von Reifen
Wie lange darf ein ungebrauchtes Produkt eigentlich als Neuware verkauft werden?Eine interessante Frage, die in vielen Branchen nicht eindeutig beantwortet werden kann. Beim Kauf eines Joghurts weiß der aufgeklärte Verbraucher sofort: Finger weg, wenn das aufgedruckte Mindethaltbarkeitsdatum um mehr als die persönliche Toleranzgrenze überschritten ist. Wie ist es aber zum Beispiel um die "Verfallbarkeit" eines Autoreifens bestellt?

Eine vom Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie herausgegebene Leitlinie zu Pkw-Reifen sagt hierzu: "Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Das gilt auch für nicht oder wenig benutzte Reifen. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, werden den Mischungen Substanzen beigegeben, die leistungsmindernde chemische Reaktionen mit Sauerstoff und Ozon verhindern. Damit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist."

Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf.Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt!Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf.

Zwar schließt dieses Grundsatz-Statement nicht aus, dass bei hinreichender Kenntnis der Einsatzbedingungen auch Reifen montiert werden können, die beim Ersteinsatz älter als fünf Jahre sind. Dennoch haben nun sowohl Reifenhandel als auch Verbraucher erheblich größere Rechtssicherheit - denn wer sonst als die Hersteller selbst hätte unter Berücksichtigung der Gewährleistungs- und Produkthaftungsgesetze eindeutige und damit im Sinne dieser Gesetze gültige Aussagen machen können?

Das Produktionsdatum der Reifen "verrät" übrigens die in die Seitenwand des Reifens eingeprägte vierstellige DOT-Nummer. Steht hier hinter "DOT" und den zwei darauf folgenden vierstelligen Buchstabenkombinationen zum Beispiel eine 2200, bedeutet dies, dass der Reifen in der 22. Kalenderwoche des Jahres 00 (sprich: 2000) gefertigt wurde.

Unabhängig vom Herstelldatum beginnt die gesetzliche Gewährleistungspflicht übrigens grundsätzlich erst mit dem Kauf des Reifens zu laufen!

Doch nicht nur beim Kauf von Neureifen empfiehlt sich der Blick auf den Jahrgang. Verantwortungsbewusste Autofahrer sollten auch ihre gebrauchten Pneus von Zeit zu Zeit einer Alterskontrolle unterwerfen. Hier empfiehlt nämlich die Industrie: nach zehn Jahren sollte Schluss sein! Pkw-Reifen, die älter sind, sollten grundsätzlich nur noch benutzt werden, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren. Und sie sollten auch nicht mehr umgesteckt, sondern nur noch im laufenden Betrieb abgefahren werden.

Die Zehn-Jahres-Regel gilt allerdings nur für Pkw. Reifen an Wohnwagen, Anhängern oder anderen sogenannten Standfahrzeugen, die unter Druck bzw. einer dauernden Belastung nicht regelmäßig bewegt werden, altern schneller. Grundsätzlich gilt hier: Nach längeren Standzeiten und vor Reisen müssen Reifen und Ersatzrad auf Funktionstauglichkeit geprüft werden. Für Gespanne/Kombinationen aus Pkw (oder anderen mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit zulässigem Gesamtgewicht bis zu 3,5 t) mit Anhänger, die nach § 18 StVO eine 100 km/h-Zulassung besitzen, schreibt der Gesetzgeber als Höchstalter für die Reifen des Anhängers bindend sechs Jahre vor. Der BRV empfiehlt, auch Reifen an anderen Fahrzeugen der Kategorie "Standfahrzeuge" sowie Ersatzreifen nach sechs, spätestens jedoch nach acht Jahren auf jeden Fall zu ersetzen.

Autofahrer, die sich bezüglich des Alters und Zustandes ihrer Reifen nicht auf den eigenen Augenschein verlassen, sondern wirklich auf Nummer Sicher gehen wollen, sollten ihren fahrbaren Untersatz regelmäßig vom Reifenspezialisten checken lassen. Auch für die Überwinterung der Sommerbereifung bzw. den "Sommerschlaf" der Winterreifen empfiehlt sich die Inanspruchnahme des Fachmanns. Denn die professionell organisierten Reifenlagerung, die der Reifenfachhandel gegen eine vergleichsweise geringe Gebühr als Service anbietet, sichert nicht nur optimale Lebensdauer der Pneus. Die mit dem Lagerservice verbundene Reifenprüfung durch den Profi gewährleistet zudem, dass nur einwandfreie Reifen die Chance haben, beim nächsten Saisonstart wieder zum Einsatz zu kommen
 
ähm, stimmt turbo9mille, da hab ich wohl 250 Mack für EUR gehalten. Aber stimmt auch, letzte Nachfrage nach TRXen ergab ca. 260 EUR pro Ecke.
 
sicher das es 180er sind?

190/65 HR390 kostet aktuell 261€ :-))

Die 190er sollen von / für BMW sein.

Der Reifendurchschnitt ist glaub ich der gleiche ...,

wegen Tachosignal ...

Für mich die schönsten Saabfelgen,

wenn man dann alles hat kann man auch da zuschlagen.

Der Preis ? Nun ja ..., gab schließlich schon genug Konsumschwachsinn seit Kriegsende.

mfg
 
Saab 900 Turbo 8V von 1979

der 79er Turbo ist tatsächlich ein 5-türer, daher die 180er Reifen.
Jaaaaaaaa.... was die Photos angeht:
Der Wagen ist ein Restaurierungsobjekt mit vielen Roststellen und einem kaputten Motor (Wasserpumpe). Momentan kann ich noch nicht überblicken wie der Zustand des Wagens wirklich ist. Die Türen und die Achswellen Durchgänge sind wohl rostfrei. Viel Oberflächenroststellen hat er.
Morgen geht der Wagen auf die Hebebühne. Dann werde ich sehen wie der Unterboden aussieht, und ob es sich lohnt den Wagen zu restaurieren. Aber eigentlich hab ich das vor.
Wenn also immer noch Photos gewünscht werden, kann ich das noch machen. Der Wagen sieht aber optisch nicht so ansprechend aus.
Über Tips für eine Restaurierung bin ich dankbar.
Gibt es hier in Norddeutschland empfehlenswerte Adressen von Werkstätten oder ähnlichem?
 
Zurück
Oben