Regensensor

Registriert
01. Nov. 2003
Beiträge
64
Danke
0
Hat jemand probleme mit dem Regensensor?

Bei mir beginnt er bei mässigem Regen zwischen durch, wie wild an zu wischen.... Obwohl ich bei den Einstellungen die Sensibiliktät auf minimum gestellt habe...

Kennt jemand dieses problem??


Grüsse
HP
 
Hallo,

kenne das Problem von Daimler, da wischt sich der Wischer bei leichtem Nieselregen auch "tot". Laut Daimler ist da normal. Denke mal die Systeme funktionieren ähnlich.

Grüße
Elmar
 
Bei mir hat es geholfen die Scheibe zwischendurch mal zu entfetten. Fett weg, Schlieren weg, Fehlfunktion weg. Viel Erfolg!
 
Habe das gleich Problem.
Die Einstellung steht auf Minimum,
der Wischer wischt sich aber nen Wolf.
Für mich ist dass unnötiger Verschleiß der (teuren) Wischerblätter.

Gruß
Robert
 
Hallo zusammen

ich wäre froh ich hätte dieses Problem, bei mir ist es genau umgekehrt.
Einstellung ist NICHT auf Minimum sondern auf Maximum (oder heisst es stark ?) bei mir wischen die Dinger bei leichtem Regen fast überhaupt nicht muss immer manuell nachhelfen.
Hat dazu jemand einen Tip ?

Danke
sardegna
 
Regensensoren

Der Regensensor lässt sich im SID C einstellen. Sollte das Resultat nicht befriedigen, bitte die BCM (Body Control Module) vom Händler updaten lassen. Hilt in 90% der Fälle. Die Wischgeschwindigkeit hat ausser dem Sensorsignal auch noch andere Parameter (Fahrgeschwindigkeit, Bordspannung und Einstellung SID C) Auch hier können Fehlerquellen sitzen. Trotzdem Update BCM hilt meistens.
Gruss
Max
 
Eine andere Frage zum Sensor.
Die Schalterstellung 1 entspricht ja dem aktivierten Regensensor. Also anstelle der üblichen Intervallstellung. Mir ist nun aufgefallen. dass der Sensor nicht aktiv ist, wenn das Fahrzeug mit der Schalterstellung 1 einschalte. (wer schaltet schon bei Regen den Scheibenwischer aus wenn das Auto parkiert wird?)
Sobald ich also das Fahrzeug wieder starte, muss das Schalter kurz wieder aus und eingeschaltet werden. Ansonsten wischt da gar nix, auch wenn es noch so regnet. Gag, Feature oder schlicht ein Fehler in der Software?
 
Ist kein gag. Auch kein Software Fehler
Da ist oft die Bedienungsanleitung hilfreich. Steht auch so drinnen, dass man den Wischer immer ausschalten muss. Bei jedem Einschalten gibt es nämlich ein "Probewischen" -> vielleicht Kalibrierung?
Das ist bei anderen Fabrikaten genau so.

Gruß,

Sebastian, der vor dem Ausschalten des Motors immer den Scheibenwischer ausschaltet.
 
Ok, dann betrachte ich es als Witz. Wozu die Sensorik, wenn diese zuerst doch von Hand angekickt werden muss?
 
Warum Automatik, wenn man den Hebel doch bewegen muss?
 
Naja, mit dem Automatikgetriebe würde ich es nicht vergleichen. Frage der Sicherheit. Eher mit dem Lichtschalter. Den muss ich ja auch nicht bei jedem Neustart aus- und wieder einschalten.
 
Dann fahr doch mal mit eingeschaltetem Regensensor durch die Waschanlage.
Erfahrungsberichte willkommen :)
 
Das der Wischer trotz Automatikstellung nach dem Einschalten des Wagens aus bleibt ist gewollt und auch ganz nützlich. Denn gerade im Winter können die Wischer über Nacht angefroren sein (oder gar die ganze Scheibe voller Eis). In solchen Fällen verkürzt sich die Lebensdauer der Wischerblätter enorm, wenn sie sofort wieder anfangen würden zu wischen.
Unterhaltet Euch mal mit Freunden, deren Automatik direkt nach dem Einschalten direkt wieder anspringt. Die würden sich über unser Feature freuen.
 
Zurück
Oben