Rechtes Hinterrad ist fest

Wenn keine elektrische Wärmequelle zur Verfügung, evtl. Schlauch auf Auspuff und mit der Abgaswärme die Bremse auftauen und hoffen, dass es nur Eis und kein Rost ist, was die Bremse am Lösen hindert und dass der Wasserdampf aus dem Abgas nicht schneller einfriert als er auftaut...? Ansonsten waren deine Ansätze ja nicht verkehrt...
 
Elektrische Wärmequellen wären nur über's Bordnetz zugänglich ... und einen solchen Fön o.ä. hab ich nicht. Ähnlich verhält es sich wohl mit dem Schlauch ...

Könnte man mit Streusalz/einer Salzlösung versuchen den Vorderrädern wieder Grip zu verschaffen? Enteiser auf die Bremsen? - Man kommt ja schon auf vielfältige Ideen ...

Was, wenn es Rost ist? - Zehn bewegungsfreie Tage sind ja so richtig lang noch nicht ... allerdings schon deutlich über normal (auf der Mikro-Ebene, also für mich und für sie).
 
Elektrische Wärmequellen wären nur über's Bordnetz zugänglich ... und einen solchen Fön o.ä. hab ich nicht. Ähnlich verhält es sich wohl mit dem Schlauch ...

Könnte man mit Streusalz/einer Salzlösung versuchen den Vorderrädern wieder Grip zu verschaffen? Enteiser auf die Bremsen? - Man kommt ja schon auf vielfältige Ideen ...

Was, wenn es Rost ist? - Zehn bewegungsfreie Tage sind ja so richtig lang noch nicht ... allerdings schon deutlich über normal (auf der Mikro-Ebene, also für mich und für sie).

Nimm einen Bolzenschneider und kneif das Seil am blockierten Rad durch. Ich habe 2 Tage versucht, einen festgegammelten Bremszug wieder gängig zu machen. Hat nicht funktioniert. Austauschteil bei Flenner ca. 35 €.
 
Bei mir hat mehrmaliges beherztes, kräftiges Ziehen des Handbremshebels zum Lösen der Bremse ausgereicht, aber ich nehme an, auch das hast du schon probiert...?!?
 
Spanngurt in einer Schlaufe um den freien Teil des Seilzuges und kräftig nach aussen ziehen. Die Gegend um die Vorderräder großzügig mit Salz bearbeiten.
 
Wie gesagt ... die Handbremse kann es eigentlich nicht sein. Die war nicht angezogen ... - und so richtig toll kommt man auch nicht drunter, weil sie ringsum einen Eiswall hat.

Zusatz: Wirkt die Handbremse denn auf die normalen Scheiben? - Irgendwie habe ich für scheibengebremste Fahrzeuge ein Konstruktion mit einer zusätzlichen kleinen Trommelbremse im Hinterkopf ...?
 
Wie gesagt ... die Handbremse kann es eigentlich nicht sein. Die war nicht angezogen ... - und so richtig toll kommt man auch nicht drunter, weil sie ringsum einen Eiswall hat.

Zusatz: Wirkt die Handbremse denn auf die normalen Scheiben? - Irgendwie habe ich für scheibengebremste Fahrzeuge ein Konstruktion mit einer zusätzlichen kleinen Trommelbremse im Hinterkopf ...?

Jep, die Handbremse hat eine eigene Trommel....
 
Und auch wenn die nicht angezogen war kann die festfrieren. Die Löst sich dann eher durch Anziehen und lösen. Mit Pech klemmen dann die Züge und du musst die von hand zurückziehen.

Flemming
 
Nachdem ich nun gerade mit der Taschenlampe durmherum bin, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die Bremse wohl festgegammelt ist; also Belag auf Scheibe. Es lebe das Salz auf unserem Autobahnen ...
Anziehen & lösen der Handbremse, Fußbremse mehrfach kräftig ... half alles nix. Sie steht und hebt nur leicht den Hintern bevor die Vorderräder wieder frei drehen ...

Was nun? ADAC? Freischleppen? Caramba? Wechsel von Scheiben und Belägen?
 
stehenlassen, der Rest kommt von selber....:biggrin:
 
So, die Temperaturen sind zumindest tagsüber wieder positiv, sodass ich gestern Abend auch meinen Roten nach fast drei Wochen Standzeit mit etwas Anlauf wieder ausparken konnte. :rolleyes:
Die Hinterräder waren nur leicht fest (was dann wohl die Handbremse gewesen sein dürfte), den Rest hat das Eis zu verantworten ...
Nun muss ich nur noch den Flugrost von den Bremsscheiben loswerden ...
 
Zurück
Oben