9000 -  Rechteckring für Fliehkraftregler Automatik

Hallo Steini,
bei unserem 9000er war das Getriebe bisher unauffällig, nachdem der Kickdown-Zug oder besser Lastausgleichszug oder so ähnlich gut justiert war. Wir haben den 2,3er Sauger von 06/1993. Sind da diese Ringe auch drin? Wie macht sich der Verschleiß der Ringe bemerkbar? Ich überlege, welche "auf Lager" zu legen, wenn sie denn bei uns passend sind...
Danke und schöne Ostertage...
Ja, da sind die gleichen O-Ringe verbaut
 
Merkmal des Defekts:
Ich kam erst gar nicht auf das Automatikgetriebe als Ursache für ein sehr starkes Ruckeln wie über sehr, sehr schlechte Fahrbahn mit Bodenwellen fahren.
Das gab es vor allem in den Situationen wo "sonst" von 3 auf 2 runtergeschaltet worden wäre. Durch Variation der Position des Gaspedals lies es sich beeinflussen.
Manuelle Wahl der Gänge (anstatt "D") half diesen Bereich zu vermeiden. Autobahnfahrt war bei mir völlig unauffällig möglich.

Der erste Kfz-Profi konnte es nicht richtig zuordnen.
Der zweite Kfz-Profi ordnete bereits die Symptome in kaum merklicher Ausprägung richtigerweise den Dichtungen am Fliehkraftregler (engl.: governor) zu.

Es könnte auch verspätet von 1 auf 2 geschaltet werden. Oder gar nicht über 2 hinaus.
(Das ist wohl der eine ODER der andere Dichtring von den zweien.)

Das Gute:
Tausch OHNE Ausbau des Motors oder Getriebes!
Schritt-für-Schritt-Anleitung und Rückfragen im Forum reichten aus!
(eigene Unerfahrenheit und Unerfahrenheit eines Kfz-Gesellen haben mich dennoch Nerven gekostet. Und einen der neuen Ringe geschrottet. Wurde danach erneut getauscht. Seitdem alles prima! Der Ring war vermutlich in die Nut gekippt worden, anstatt ihn hineinzulupfen (paralell-verschiebend). Klemmte dann schon beim Einfädeln des Fliehkraftreglers wo es sonst "flutscht". War dann (nach damit herumfahren) gerissen.)

(unnötiges) Hintergrundwissen:
Automatik-Spezialfirmen bekommen die Teile in 2024 auch nicht mehr (praktisch nicht mehr: mir wurde ein kompletter Dichtsatz von nicht-ZF für 200 Euro angeboten. Und eine Überholung für um die 1000Euro). Und jede Beauftragung bei so Firmen finde ich extrem "zu teuer".

Der Fliehkraftregler nimmt Rotation auf von Seiten der Räder. Wenn die Räder stillstehen oder mit welcher Geschwindigkeit sie sich drehen kommt via dieses Bauteil in das hydraulische Steuerungs-System des Getriebes. Es gibt keinerlei zusätzliche Sensoren oder Stellmotoren! Ich bin seit der Reparatur von dem ZF 4HP-18 ziemlich begeistert.

Inzwischen wieder am 9000fach herumreisen,
lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben