Rauch am Kühler

dann war dein alter bereits so verkalkt :biggrin:

PS: meine aäußerung die du zitertest war ein witz...
 
dann war dein alter bereits so verkalkt :biggrin:

PS: meine aäußerung die du zitertest war ein witz...

War wohl noch nicht ganz munter ... das mit dem Nissens-Kühler und dampfen ist nicht nur mir aufgefallen ... aber vielleicht waren/sind die anderen Kühler wirklich "dicht"...
 
War wohl noch nicht ganz munter ... das mit dem Nissens-Kühler und dampfen ist nicht nur mir aufgefallen ... aber vielleicht waren/sind die anderen Kühler wirklich "dicht"...

... kann mir nicht vorstellen, dass der Nissens-Kühler "undichter" ist. Der Unterschied (mehr oder weniger Dampfen) wird wohl eher am Material liegen. Aber vielleicht werde ich ja gleich eines besseren belehrt... :smile:

Grüße
Frank
 
nissens ist alu, original saab metal, alu erhitzt schneller, vielleicht ist es darauf zurückzuführen...
 
nissens ist alu, original saab metal, alu erhitzt schneller, vielleicht ist es darauf zurückzuführen...

... Alu (ist übrigens auch ein Metall :smile:) leitet Wärme erheblich besser (etwa 4x) als z.B. Stahl.
 
@Alex: ... und nicht nur Eisen ist Metall ;-))

@Frank: Nun gib' dem ollen Kühler-Zeugs mal keinen Spitznahmen! JaJa, ich weiß, ST30 nennt sich auch 'Stahl'. Wirklicher 'Stahl' fängt bei mir aber eher bei 90MnV8 oder 210Cr46 an ...
 
...und die (Blackstone-)Serienkühler ab Anfang der 90er waren auch aus Alu, früher aus Messing.
Aus Stahl gefertigt kenne ich Keinen...
 
@Frank: Nun gib' dem ollen Kühler-Zeugs mal keinen Spitznahmen! JaJa, ich weiß, ST30 nennt sich auch 'Stahl'. Wirklicher 'Stahl' fängt bei mir aber eher bei 90MnV8 oder 210Cr46 an ...

... wo Du Recht hast, hast Du Recht. :smile: Ich sollte es besser wissen...


...und die (Blackstone-)Serienkühler ab Anfang der 90er waren auch aus Alu, früher aus Messing.
Aus Stahl gefertigt kenne ich Keinen...

... stimmt natürlich: Stahl wäre auch nicht wirklich geeignet. Messing ist natürlich nahe liegend.
Hat etwa die Hälfte der Wärmeleitfähigkeit von Alu. Könnte ja dann auch eine Erklärung für den beobachteten Unterschied Nissens/Original sein. Oder einfach nur alt/neu...
 
...und die (Blackstone-)Serienkühler ab Anfang der 90er waren auch aus Alu, früher aus Messing.
Aus Stahl gefertigt kenne ich Keinen...

okay okay okay :redface:

aber die serienkühler ab 90, die schwarz lackierten, die sind doch nicht aus alu...
 
...die 900er ab ca. 90/91 die ich kenne, hatten den Blackstone-Alukühler mit Kunsstoffwasserkästen drin. Die Schwarzen sind die Messingversionen.
 
ja, den hatte ich in meinem, in dem von meinem vater (901 S CV MY93, durch Unfall neuer Kühler 1996) ist der schwarze (messing)kühler... deshalb meine verwirrung :smile:
 
schon mal gemand versucht einen aus Marzipan zu bauen?
schliesslich schmeckt die Kühlflüssigkeit auch süß.
 
richtig, aber später als die letzten MY901, insofern wäre ich von plastik-alu schwarzstein ausgegangen, das mein ich doch :smile:
 
Die Schwarzen gabs als Alternative im Reparaturfall, und nach wie vor z.B. auch in der Flennerliste.
 
Zurück
Oben