Klima - Rattern bei Klima "OFF"

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
388
Danke
129
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Wenn ich die Klimaanlage von Automatic über Eco auf "Aus" stelle, höre ich im Stand ein leichtes Rattern, als würde ein Ventilatorflügel irgendwo dagegen klopfen.
Geräusch kommt aus dem Beifahrer Fußraum. Bekannt?

Schönes Wochenende Wilhelm
 
Nicht das Ventilatorrädchen im Innenraumtemperatursensor in der Mittelkonsole, das noch eine Zeitlang nachläuft (soll so)?
 
Ja, schau mal nach dem Innenraumsensor. Der sitzt hinter dem kleinen Gitter oberhalb vom Zigarettenanzünder. Da ist ein kleiner Ventilator mit drin. Das Teil ausbauen und reinigen, evtl. auch noch die Lager schmieren. Dann ist wieder Ruhe. Muß man mal alle paar Jahre machen.
 
Entweder ist es der kleine Ventilator vom Innenraumsensor...oder das Expansansionsventil der Klimaanlage, wo die Membran kurz brummt, wenn der Druck sich langsam im System ausgleicht.
 
Es ist ein Rattern wie ein Leerlaufrattern wenn man man den Finger an den auslaufenden Ventilator hält.....tok....tok....tok
Ich denke es ist der beschriebene Innenraumsensor. Werde ihn ausbauen und kontrollieren.
Danke für die schnelle Hilfe.:top:
VG Wilhelm
 
Zurück
Oben