Reifen/Felgen - Radschrauben - Abmessungen

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.502
Danke
606
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
ich suche Angaben über Radschrauben für 900-1, 9000 4-Loch + 5-Lochfelgen, sowie 9-5
Gibt es hier eine Liste, die ich noch nicht finden konnte.
Möchte als 1. am 900 CV verchromte Schrauben einsetzen, da die Kunststoff Abdeckungen zum Aufstecken immer kaputt gehen.
 
900 neu e Achse und 9k sind auf jeden Fall identisch. Das kann ich schon mal aus dem Hut heraus sagen.
Mher aber eben leider auch nicht. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal danke für die Antworten. M12x1,5 40mm Länge hab ich wohl richtig entnommen - hat ja auch 5 Schrauben je Rad.
Die 900-1 + 9000 sind mit 4 Schrauben je Rad + einem Lochkreis von 108mm.
Den genauen Herstell Monat für den 88er CV hab ich nicht, da er erstmals in 1993 in ROM zugelassen wurde. Dafür absolut rostfrei u. aus 1. Hand, denn der Vorbesitzer aus Sachsen, ein Opel-Meister verkaufte ihn mir ohne Zulassung. Er dachte wohl wenn er die Unterlagen von GM hat kann er SAAB. Dem war aber wohl nicht so, denn er hatte das Projekt aufgegeben. Nach ca. 5 Monaten hatte ich ihn soweit + bekam im 1. Anlauf den dt. Brief. Nun mache ich eben was ich kann und denke dem Wagen gutes. So soll er Chrom-schrauben mit Kegelbund bekommen. Die bek. Verkäufer machen leider keine Angaben mit Maßen.
 
Was hast Du dann da für interessante Felgen, dass die Schrauben nicht ohnehin unter 'nem Deckel verschwinden?

Und so aus dem Gefühl heraus würde ich auch sagen, dass die M12x1,5 bei 900 und 9k passen sollten. Nachtrag: Falsch! Richtig ist M14x1,5 und im Standardfall 30er Gewindelänge
Kegel und Länge sind ja hingegen rein felgenabhängig. Bei den mir bekannten SAAB-Werksfelgen sollte die o.g. 40er Länge jedoch auch (zumindest halbwegs) stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du dann da für interessante Felgen, dass die Schrauben nicht ohnehin unter 'nem Deckel verschwinden?

Und so aus dem Gefühl heraus würde ich auch sagen, dass die M12x1,5 bei 900 und 9k passen sollten.
Kegel und Länge sind ja hingegen rein felgenabhängig. Bei den mir bekannten SAAB-Werksfelgen sollte die o.g. 40er Länge jedoch auch (zumindest halbwegs) stimmen.
https://www.saab-cars.de/data/photos/l/10/10347-1538245599-4bed860a67742028e7b5396cc3164d80.jpg
hier der Link zu einem Foto. Mir gefallen die Felgen weil si besonders pflegeleicht u. zeitlos sind. ein paar Sätze andrere Felgen habe ich auch noch. Werde die bei Gelegenheit mal aufarbeiten lassen. Selber ist wohl das nicht zu raten?

Link repaiert /René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun mal eine aus dem CV ausgebaut. Saab 88 steht darauf.
Es sind Kegelbundschrauben M14 x 1,5 mm Steigung; Gewindelänge 30 mm
Schlüsselweite 19mm
 
Bei den 5-Lochfelgen ist der Durchmesser der Schrauben wohl kleiner u. nur noch 12 x 1,5 mm; mit 17er Kopf. Werde mal eine vom 9-5 ausbauen u. berichten.
Im EPC habe ich keine exakten Angaben gefunden.
 
Ob 17er oder 19er Kopf, ist am Ende egal. Und zumindest die mir bekannten Werksfelgen haben alls einen 60°-Kegel.
Das wäre dann als 19er die übliche 89 65 907 mit der 46 51 49 als Ersetzungsnummer.
Und keine Ahnung, weshalb Du hier immer mit dem 9-5 und seinen Scrauben kommst. Der hat fahrwerksseitig nun wirklich nichts mit den 900ern zu tun.

Schaue mal hier:
- http://www.radschrauben-shop.de/Radschrauben/Radmuttern/Radschrauben/Kegelbund/M14x15
- https://www.amazon.de/Radmutter-M14x1-5/s?ie=UTF8&page=1&rh=i:aps,k:Radmutter M14x1\c5,p_89:Bimecc
Da findest Du 17er, 19er und auch gleich mit Felgenschloss.
 
Also mit der abgebildeten Felge stimmt aber was nicht. (Link ohne "hier" am Ende kopieren). Das ist neuer Lochkreis? Zentrierstift raus?
 
a) Link von banwe in #6 repapiert
b) Das mit der Felge paßt schon so. Für den Stift ist innen genug Luft. Dürfte die "8-Spoke" in 6x15" für 900 & 9k sein (TeileNr 400 106 035).
 
Und keine Ahnung, weshalb Du hier immer mit dem 9-5 und seinen Schrauben kommst. Der hat fahrwerksseitig nun wirklich nichts mit den 900ern zu tun.

ich habe eben die angegebenen KFZ, finde aber keine techn. Angaben. Die Werksnummern stehen ja im EPC, welches ich aus USA gekauft habe (org. CD). Da Schrauben genormt zu kaufen sind braucht man eben genaue Angaben u. die machen die Saab- Et-Händler natürlich nicht, da sie selber liefern möchten.

Zitat repariert /René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit der abgebildeten Felge stimmt aber was nicht. (Link ohne "hier" am Ende kopieren). Das ist neuer Lochkreis? Zentrierstift raus?
Zentrierstifte sind angebracht worden- alles org.
Die alten Felgen aus 1988 bis zu zum 9000er aus 1996 haben den gleichen Lochkreis- somit auch wechselweise zu verwenden.
für den 9k CD Griffin habe ich die Nr. 4 + Nr. 6, jedoch mit den Nabendeckel Nr. 32.
 

Anhänge

  • Felgen 4x108.pdf
    338,7 KB · Aufrufe: 13
Danke, alles Gut. Nun haben wir die Schraubenmaße für die betreffenden Saab gelistet.
Schade das man dies nicht einfach nachlesen kann- aber nun steht es ja dank der vielen Hilfen im Forum. DANKE
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben