Fahrwerk - Radnabe wahrscheinlich defekt, Wechsel Federbein

Es geht noch schlimmer: No-Name-Radlager ging schon beim Einziehen der Nabe kaputt. Nie wieder!
 
@erik..........das war doch erst die spitze, weiterführend gerade vorderachse, dom/lager,querlenker usw
in der tat ist im unteren preissegment nur müll unterwegs.

@TE......und all deine Überlegungen wegen einer schlackernden bremse?
ich kann dir von einem ähnlichen fall berichten, erst bei dem vierten satz scheiben war ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. War auch gar nicht einfach die Domlager wie Serie neu zu bekommen (SKF). Aber bis jetzt hält alles seit Austausch (2,5 Jahre und 33t km).
 
Hmmm, lass dir gesagt sein, je mehr Neuteile du jetzt verwendest, desto weniger Probleme wirst du in Zukunft damit bekommen.
In die Domlager kannst du im eingebauten Zustand von oben reinschauen und bereits sehen, inwiefern die nicht mehr ganz mittig stehen oder eventuell schon Gummiabrieb zu erkennen ist.

Weiß nicht wie viel Laufleistung deiner hat und wie stark das Fahrwerk bisher belastet wurde.
Seitdem bei mir unten rum alles neu ist und der auch tiefer liegt, haben sich vor ein paar Monaten die Domlager komplett verabschiedet. Ich war im damals im Begriff die zu erneuern, allerdings hatte ich nur die Wälzlager parat und das war falsch. ^^

Das hieß dann für mich, unnötige Kosten für die erneute Achsmvermessung ausgeben und in Gefahr laufen vom Serviceberater so langsam eine Kundenkarte für Stammkunden ausgehändigt zu bekommen (~70€).
Das Geraffel auseinanderbauen macht natürlich auch keinen sooo großen Spass.
Den Betrag zur Achsvermessung kannst du also mit einplanen wenn du mehr machst als nur die Radnabe (am Auto) zu wechseln.
Wenn du vor hast "alle paar Jahre" etwas am Fahrwerk zu erneuern, so wie es sich bemerkbar machen sollte, bedeutet das aber auch, das du immer wieder die Spur einstellen gehen müsstest.


Und wie erik auch sagt, billige Radlager (Teile)...niemals kaufen.
Billige Teile haben meistens gravierende Qualitätsunterschiede. Da fragt man sich hinterher warum dieser Schrott überhaupt produziert wurde....nur um über Tiefstpreis zu verkaufen aber nicht um ein haltbares Produkt anzubieten.. Das soll schon was heißen wenn einige Lager nach 15.000km die Grätsche machen und andere fahren die originalen Lager noch nach 300.000 durch die Gegend.
Mein billiges Motorlager am Getriebe hat vielleicht auch gerade mal 5000km abgespult dann ist es gerissen, da hätte ich gleich das intakte und vermutlich originale drin lassen können!

Ich finde es im übrigen nicht okay, das die Werkstatt nicht in der Lage war, KONKRET beurteilen zu können was genau Sache ist. Entweder sind sie nun auf KFZ Reparaturen spezialisiert, haben das nötige Equipment oder die sind nur ein Trupp der auf Verdacht so lange komplette Teile tauscht, bis der Fehler behoben wurde. Auf solche Profis kann man gerne verzichten.
 
@TE - noch zu deinen Fragen:
Um das Federbein auszubauen, musst du zunächst die Achsmutter lösen, Stabi-Koppelstange (solltest du sicherheitshalber auch neu zur Verfügung haben - reißt gerne ab), Traggelenk und Spurstangenkopf lösen. (Wie das beim 9-3I genau ist, kann ich dir nicht sagen - beim 900II passt ein normaler Ausdrücker aber nicht zwischen Bolzen des Traggelenks und den Topf des Antriebsgelenks - ich habe mir daher einen handelsüblichen soweit flacher geschliffen, dass der passt - wie gesagt, könnte beim 9-3I anders sein.)
Dann kannst du das Federbein soweit nach außen schwenken, dass die Welle rausgeht (ist die beim 9-3I eingeklebt?).
Dann die 3 Schrauben oben im Radkasten lösen, und das Federbein kommt dir entgegen -> festhalten!
Welle wird ungefettet in die Nabe gesetzt.
Anzugsmomente (vom 900II): die drei Domlagerschrauben 18 Nm, Traggelenk 75 Nm, Spurstangenkopf 60 Nm, Koppelstange 10 Nm, Nabenmutter 290 Nm

Zum Radlager:
SKF beim 9-5 nach 16Tkm "immernoch" :rolleyes: unauffällig.
 
Hab ich nicht gut aufgepasst...? :redface: :ciao:
 
Als I-Tüpfelchen muss noch der ABS Geber aus dem Achsschenkel raus (ist gerne fest, Schraube reißt auch gern mal ab) oder man trennt nur den Stecker falls in den Tauschfederbeinen noch ein Geber verbaut ist.
Die Antriebswellen waren bei unseren 9-3ern nicht verklebt, können also einfach aus der Nabe herausgezogen werden.
 
So. Habe jetzt fast alle Teile zusammen. Es fehlen noch die selbstsichernden Muttern. Habe mal bei Skandix geschaut und gehofft, dass dort in der Artikelbezeichnung auch der Verwendungszweck steht. Also Mutter für Spurstange oder so. Ist ja leider nicht so. Da mir momentan die Zeit fehlt den Wagen aufzubocken und die Muttern auszumessen, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet (vielleicht auch mit Link bei Skandix?:rolleyes:) welche Muttern ich wofür brauche. Was ich habe sind die Nabenmuttern, welche bei den Lagern dabei waren. Wenn die Anleitung von Sachs so korrekt ist, brauche ich ja noch die Mutter des Stoßdämpfers oben am Domlager und die Mutter vom Querlenker. Die Spurstangenköpfe brauchen ja keine selbstsichernden Muttern. Oder sollte ich da lieber auch gleich neue bestellen?
@Griffin9000
Meinst du den ABS-Halter? Habe mir gleich zwei neue bei Skandix bestellt. Vorsichtshalber. Danke für den Hinweis. Muss ich die Welle denn irgendwie abstützen, also in der Waagerechten halten damit da nix verkantet oder sonst komische Sachen passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppala. Hätte wohl mal vorher auf aktualisieren klicken sollen. Gar nicht gesehen, dass noch soviele Beiträge gekommen sind.:smile: Mal abarbeiten:
@majoja02
Die Überlegungen beruhen hauptsächlich auf der Tatsache, dass ich ohnehin vorhatte die Federbeine irgendwann mal komplett zu tauschen. Die Gebrauchten liegen schon seit gut einem Jahr rum und warten auf ihren Einsatz.

@REDxFROG
Habe bis auf die Stoßdämpfer, Domlager und ABS-Kabel alles neu. Einfach weil die Stoßdämpfer erst vor einem halben Jahr getauscht wurden. Was Werkstätten betrifft, so gebe ich dir recht. Von daher versuche ich mittlerweile soviel wie geht selber zu machen. Wurde teilweise schon echt über den Tisch gezogen, arrogante Menschen, Inkomptenz oder Faulheit. Meine Erfahrungen.

@patapaya
Danke dir für die Infos bezüglich Drehmomenten. Habe mittlerweile in einem anderen Beitrag deinen Link zur Sachs-Anleitung gefunden. Stehen ja auch auch die Momente drinne.
 
Hallo Hanswurst,
ich habe einen 900SE Cabrio BJ95, und wechsle gerade das linke vordere Radlager.
D.h. ich würde es gerne wechseln, aber die Ersatzteile, die ich von diversen Lieferanten bekomme haben das falsch Maß. Geliefert wird immer 74mm Aussendurchmesser und 39 innen, Breite 35mm.
Am ausgepressten Lager(auch am Lagersitz) ist aber der Aussendurchmesser 75 mm Innen 39mm Breite auch 39mm
an mir jemand einen Tipp geben, wo ich so einen Exoten herbekomme?
 
@schwabensaab......bei dir liegt das hauptproblem am Bj und dem wechsel seitens saab zu einer anderen nabe bj95/96
vor 95 war es auch wichtig darauf zu achten ob turbo od sauger.
TE hat da eher etwas glück...9-3!
 
So. Erstmal danke an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben haben. Habe es vor einiger Zeit vollbracht und die Beine samt Radlager und Radnabe gewechselt. Hat mit Hebebühne ca. 5 Stunden gedauert. Die Federbeine waren wirklich fällig. Aber das Schönste ist... seitdem keine Probleme mehr mit rubbelnden Bremsen. Und da die Laufleistung mittlerweile schon mehr beträgt als es bei den vorherigen zwei Bremsscheiben der Fall war, scheint es wirklich an der Radnabe gelegen zu haben.
Das nächste Problem wartet aber schon. Werde gleich mal einen neuen Thread eröffnen.:biggrin:
 
Ich nehme an, du hst das Domlager mit gewechselt? Und Wie sieht es mit QL aus, die auch neu...?
 
Domlager wurden nicht gewechselt. Hat verschiedene Gründe. Zum einen gibt es bis jetzt keine Beanstandungen, der Meister (war in einer regulären Werkstatt die Stundenweise Hebebühnen vermietet) hat auch einen Blick drauf geworfen und irgendwann sollen dann sowieso neue Stoßdämpfer rein. Dann werden sie ohnehin mitgewechselt. Die QL bzw. die Querlenker sahen auch noch sehr gut aus. Ebenso die ganzen Buchsen die da unten vorhanden sind. Wie gesagt, bis jetzt keinerlei Probleme. Weder mit dem Fahrwerk noch mit den Bremsen. Erneuert wurden sämtliche Muttern, die Federn, die Beine und Radlager -naben. Koppelstange war auch noch okay.
 
klingt nach Meisterleistung!
 
Zurück
Oben