Reifen/Felgen - Radmuttern für Ronal Silverspoke 24380

Registriert
27. Feb. 2016
Beiträge
261
Danke
53
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo alle,
Ich habe auf meinem 99er die Ronal Silverspoke und dafür die Radmuttern der Stahlfelgen genutzt. Nun wurde mir aber gesagt, dass diese dafür nicht korrekt wären. Ist das so? Augenscheinlich passen sie, sind aber nicht so schick wie die geschlossenen Muttern. Ich dachte, nur die Incas brauchen spezielle Muttern mit flacher Schulter.
Ich habe nun bei mistertee.co.uk passige Muttern gefunden, die Frage ist, sind die für Steel Wheels die richtigen , https://www.mistertee.co.uk/products/steel-wheel-nuts/, oder die für Alloy (diese haben unter dem Konus noch etwas Schaft) siehe https://www.mistertee.co.uk/products/alloy-wheel-nuts/
Die richtige Größe sollte 3/4 Hex 12x1,25 sein, bei Steel also Nummer 5305.
Bin ich da richtig oder auf dem Holzweg?
Danke für jeden Hinweis, auch für ein Angebot für original Muttern... und Nabenkappen...
 
Mach mal ein Foto vom Felgenloch. Dann kann man erkennen, ob Konus oder flacher Kragen.
 
Mache ich, ist aber definitiv ein Konus. Flach ist meines Wissens nach nur die Inca.
 
Hab eins vom ganzen Rad, da kann man es aber eigentlich auch sehen.
upload_2020-5-6_0-6-28.jpeg
 
Mache ich, ist aber definitiv ein Konus. Flach ist meines Wissens nach nur die Inca.

Nein, offenbar nicht. Das Thema bzw. die Frage hatte ich ja vor ein paar Tagen auch schon gestellt. Siehe:

und jetzt habe ich selber noch ein wenig recherchiert:
laut
http://jpowell.tripod.com/saab-wheels/#mods
gibt es für die Versionen für den alten Lochkreis für verschiedene Felgen-Modelle sehr wohl jeweils nochmals unterschiedliche Ausführungen, entweder für die geraden Mutternköpfe (alte Ausführung ab 1969 ursprünglich für den Saab 99) oder die konischen (neuere Ausführung ab 1978 für den Saab 900).
Dies betrift u.a. die Incas, Super-Incas, Aeros, Sunburst, usw.
(ob es wirklich für all diese Felgen-Modelle jeweils diese beiden Versionen gibt: k.A.)

Laut ebenfalls dieser Webseite passen auch die Nabendeckel der Standard-Turbo Felgen bei den Super-Incas.

Und dankenswerterweise hat hier ein Forumskollege schon mal ausgiebig recherchiert und eine (gerade) Mutternkopfsorte mit passenden Scheiben recherchiert, die bei den alten Versionen passen: GORILLA 73087SMB 4 Lugnuts Short Mag Open 1/2
Die gibt es im bekannten Auktionshaus bei vielen Anbietern aus den USA zu beziehen.
Damit ist mir geholfen.
 
Mache ich, ist aber definitiv ein Konus. Flach ist meines Wissens nach nur die Inca.
Habe grade selber gegoogelt und es sind normale Kegel-Bunde.
Da passen die langen, geschlossenen Muttern für Stahlräder...natürlich mit dem passenden Gewinde!
 
Jo, die originale finde ich hier leider nirgends. Aber in England. Laut UKsaabs Sollten die oben verlinkten die richtigen sein, interessant ist für mich, ob die Muttern den Fortsatz unter dem Konus haben. Ich denke aber, es sollten die für Steel sein.
 
Nein, offenbar nicht. Das Thema bzw. die Frage hatte ich ja vor ein paar Tagen auch schon gestellt. Siehe:
Interessant, das habe ich im Thread überlesen. Ich habe bei meinem 76er 99 die Radmuttern mit Konus verbaut.
 
Wenn ich mich recht erinnere, waren die originalen Alu-Felgen beim 99er und 96er IMMER mit geschlossenen Flachkragen-Muttern befestigt. Stahlräder mit konischen offenen Muttern. Die Modelle und auch die angebotenen Aluräder waren ja relativ übersichtlich.
Beim 9er waren es die letzten Modelljahre, wo der "super V4" in metallic und Alus, incl. Frontschürze ausgeliefert wurden.
Beim 99er war es der EMS und GLE...und ab 78 auch der Turbo.

Die Ronal "Minilite-Alu" kamen ja erst zu Zeiten des 900 auf den Markt. Und dort gab es auch keine Flachkragen-Muttern mehr.
Die TRX-Felgen hatten schon die großen Mitteldeckel...und dahinter verbargen sich offene, konische Muttern.

DEINE Radbolzen haben M12x1,25.
Dann miß doch mal den Lochdurchmesser in Deiner Felge...und Du wirst feststellen, daß dort niemals eine Hülse von einer Flachkragen-Mutter Platz hätte. :smile:

Die Stahlfelgen-Muttern, die Du jetzt verwendet hast, sind vermutlich etwas kurz und es stehen ein paar Gewindegänge über.
Das sieht "Kacke aus", keine Frage, daher sollten geschlossene, verchromte Muttern verwendet werden. Ist auch eigentlich bei diesen Felgen so vorgesehen.
Damit das Gewinde auch ausreichend Platz in der Mutter hat...muß die Mutter eine gewisse Länge haben.
Und damit die Muttern nicht über die Nabendeckel hinausragen...auch nicht zu lang gewählt werden. Denn das sieht dann mega prollig aus!!!

Hat Dir ein Reifenhändler erzählt, daß Deine Muttern nicht korrekt sind???
Und Dir passende Muttern für 3,00€ pro Stück angeboten???
Wären 36€ incl. Montage und Märchensteuer.
In dieser Preis-Kategorie würde ich persönlich niemals den Händler vor Ort im Stich lassen!
(Den hat man vielleicht auch noch für andere Dinge nötig)
Und wenn man auch noch Fracht und "Taxe" zusätzlich bezahlen muß...wird es Kleinkram.
.....................................
Rein Technisch gesehen sind Deine Ronal Minilite absolut korrekt montiert!!!
Da kann Dir auch kein TÜV-Prüfer an die Karre pissen!!!
Konisch, 60°-Winkel, passende Gewinde-Höhe, passendes Drehmoment.

Undd da sind wir uns alle einig. Frisch renovierte Felgen, mit neuen Gummis...und rostige Muttern...und keine Nabendeckel...ist schon fast, wie Stahlfelge ohne Radkappe.
 
Wenn ich mich recht erinnere, waren die originalen Alu-Felgen beim 99er und 96er IMMER mit geschlossenen Flachkragen-Muttern befestigt. Stahlräder mit konischen offenen Muttern.
Stimmt genauso... so sind meine auch...
ich glaube beim Jeep Wrangler der hat die gleichen Muttern... hab ich mal irgendwo gelesen :confused:
 
Screenshot_20200506-085053_Gallery.jpg
Alle mit Gewinde 1/2" UNF
a) Minilites
b) sonstige Alus
c) flache Mutter für Stahlfelge
 
  • a) sind für Inka- und Fußballfelgen
  • Ronal Silverspokes ( auch gerne "Minilites" genannt, aber Achtung, es gab auch originale Minilites für Saab - dazu gibt´s irgendwo einen thread ) haben b)!
  • c) waren auf frühen Stahlfelgen verbaut, haben aber den Nachteil, dass der Durchmesser offenbar minimal geringer ist. In Verbindung mit "weichen" Stahlfelgen - besinders MY 1970 - kann es passieren, dass sich die Schraubenlöcher der Felgen weiten, die Muttern hinten an den Naben anstehen und die Felgen nicht mehr ausreichend fixiert werden. Also tunlichst IMMER auf b) umrüsten...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Hallo alle,
den Hinweis habe ich durch einen SAAB Werkstattinhaber bekommen, der aber die entsprechenden geschlossenen Muttern nicht hatte und die Bezugsquelle nicht wußte. Der Hinweis mit dem 1/2" UNF war gut, Danke. die habe ich nun auch bei Amazon in D gefunden. Meine Frage bezieht sich auf die Ronal Silverspoke, so wie sie auch auf dem Bild in #4 zu sehen ist, das ist eine meiner Felgen. Mir ist klar, dass es die originalen Minilite und die Ronal Silverspoke (hier ja auch gern Minilite genannt) gibt.
Meine Stahlfelgen sind mit offenen Muttern befestigt, wie b im Bild. a geht definitiv nicht bei meinen Silverspoke, wie Gerald schrieb.
 
Korrektur:

a) für die SAAB-Minilites, die passen definitiv.
c) werden von S....x als passend für alle Felgen verkauft, aber wie Gerald schon schreibt, muss man die nicht verbauen, b) ist auch für Stahlfelgen die eindeutig bessere Wahl
 
Korrektur:

a) für die SAAB-Minilites, die passen definitiv.
Man muss aber dann auch wirklich dazusagen, dass dies nur für die originalen Minilite gilt und NICHT für die Ronal Silverspoke, die auch oft Minilite genannt werden. Wird leider oft durcheinander geworfen.
Ich suche aber nicht für die Minilite, siehe Bild in #4.
Ich habe noch einen Hinweis bekommen, dass original Kappen drauf waren auf den Muttern. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, die gibt es aus Plastik verchromt oder auch Edelstahl, das wäre eine Option für mich.
 
Die originalen Kappen, die auf die Universal-Muttern ( "b" ) gehören, sind einfache kleine schwarze Kunststoffkäppchen, die von außen in die Gewindeöffnung gedrückt werden.
Sehen so aus wie in folgendem LINK.
IMAGE1_KFT_00_152_30000_B_ml.jpg
Ob diese speziellen jetzt passen, kann ich nicht sagen. Kommt auf den Durchmesser an...

Die Kappen, die die ganze Mutter abdecken, schauen nicht sonderlich toll aus und lassen sich beim Radwechsel auch nur schwer wieder entfernen. Mit denen war ich gleich wieder fertig...
 
Man muss aber dann auch wirklich dazusagen, dass dies nur für die originalen Minilite gilt und NICHT für die Ronal Silverspoke, die auch oft Minilite genannt werden. Wird leider oft durcheinander geworfen.

Eben, Minilite ist SAAB 22376:smile:
Ronal ist SilverSpoke, passend sollte b) sein

Die geschlossenen Muttern von JEEP passen demnach:
https://www.ebay.de/itm/201163118947

Diese Muttern habe ich in offener Version an meinen Turbo-Felgen montiert, Gewinde und Kegel passt.

Screenshot_20200506-145906_eBay.jpg
 
Ja, Joschy, danke, habe auch geschlossene gefunden, muss nur mal wegen der Länge messen.
 
Ja, Joschy, danke, habe auch geschlossene gefunden, muss nur mal wegen der Länge messen.
Die originalen offenen Muttern haben 23mm, da bleiben dann knapp 6mm Gewinde frei.
Die verlinkten "JEEP"-Muttern haben eine Gesamtlänge von 34mm und sollten dann in jedem Fall passen.
20200506_162251.jpg
 
Zurück
Oben