Radlauf-Zierleisten breit oder schmal...

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.418
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Detailsfreaks...

Mein 900er ist zurück vom Lackierer (happy!). Jetzt ist eine meiner Radlauf-Zierleisten (1,9cm Breite) hinten kaputt. Ich habe nun gehört, dass es auch breitere Radlauf-Zierleisten von ca. 3cm gibt. Und zwar ab MY1992. Meiner ist wohl noch knapp 91er MY.

Meine Fragen nun: Wie sehen die breiteren denn aus? Hat jemand evtl. ein Bild davon? Und passen die überhaupt bei einem MY 91 rauf? ICh könnte mir vorstellen, dass die breiteren besser aussehen....

Sehr gespannt auf Euer Feedback!

LG ULI
 
Moin Uli,

es gibt breitere, die an Autos mit AERO-Kit angebaut wurden.
Sehen etwas bulliger aus. Aber: Diese Plastik-Leisten sind unten
an die AERO-Teile angepasst. Sprich: Haben Aussparungen an den richtigen Stellen. Ohne die AERO-Teile würde das meiner Meinung nach nicht gut aussehen.

Zudem: Diese dicken Leisten dehnen sich bei Hitze recht stark aus und
'kriechen' dann die Kotflügel hoch und wieder runter .
Nicht selten habe ich an diesen Stellen Schürfwunden im Lack gesehen.
Würde ich also nicht empfehlen.

Gibt es da noch andere breite Leisten? Wäre mir unbekannt.
Aber man lernt nie aus ....

Steven
 
Ich würde in deine Überlegung das Reifenformat mit einbeziehen. Ich habe die breiten drauf (war Serie), fahre aber "nur" 195iger. Das sieht schon ein bisschen nach Winterbereifung aus.

Rein geschmacklich stehen dem 901 mit seiner graziösen Erscheinung die schmalen Leisten m.E. besser. Ob das noch mit 205ern geht, müssen andere hier beantworten.
 
Moin Uli,

es gibt breitere, die an Autos mit AERO-Kit angebaut wurden.
Sehen etwas bulliger aus. Aber: Diese Plastik-Leisten sind unten
an die AERO-Teile angepasst. Sprich: Haben Aussparungen an den richtigen Stellen. Ohne die AERO-Teile würde das meiner Meinung nach nicht gut aussehen.
Aber man lernt nie aus ....

Steven


aber umgekehrt schmale auf dem Aero Kitt sieht auch sehr Sche.... aus!
 
2. Bild dieses Beitrags von Suche äh Alex.
das müssten die Aero-Leisten sein, was Du meinst sind aber sicherlich die regulären ab MJ92. Die sehen mE. am besten aus... die schmalen muten selbst für einen 901er recht albacken an... nicht wegen der Breite sondern wegen dem Material...
/To
 
Verdammt schnell und kompetent, danke meine Herren!!!
Richtig, meine die regulären ab MY92. Diese wurden mir zumindest vom Händler genannt. Wenn ich nun normale Pirelli 195er 6000er auf meinen einfachen Alus fahre, sehen die dann ordentlich aus? Oder ist in diesem Fall der Winterreifen-Look vorprogrammiert?

Kann ja auch sein, dass die MY92er einfach weiter in den Radlauf reinreichen? Also nicht die Fahrzeugbreite vergrössern...

18 Euro würden die breiten kosten - nicht die Welt...
 
Das passt von der Breite her schon, ist halt Geschmacksache.

Falls ich mal nichts Besseres zu tun habe, tausche ich z.B. die 92er Leisten meines Cabrios gegen die Schmalen aus...und die (nun in bumpergrey lackierten) Leisten vom Aerokit meines schwarzen 16S ebenfalls....:cool:
 

Anhänge

  • GelbSeite.jpg
    GelbSeite.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 114
  • schw-Seite.jpg
    schw-Seite.jpg
    46 KB · Aufrufe: 113
Wenn ich nun normale Pirelli 195er 6000er auf meinen einfachen Alus fahre, sehen die dann ordentlich aus? Oder ist in diesem Fall der Winterreifen-Look vorprogrammiert?

das sieht schon ok aus. Ist halt Geschmackssache... Erinnert mich daran, dass ich meine Leiste vo/re ersetzen muss.
/To
 
Schmal, breiter, ganz breit, oder aero...

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, schrieb hft hier mal von 7? unterschiedlichen Leisten; ich kenne jedenfalls drei "normale" -nicht aero-Radlaufleisten. Bei den ganz breiten sollten dann vielleicht keine 185er mehr gefahren werden, das schaut ein bißchen schmalbrüstig aus ;-)
Grüße
Andreas
 
Ja, ist doch ausreichend und schön schmal.
 
Bilder von Aero-Kit mit schmalen Leisten am Steili....

wow.... schönes Auto... so ziemlich das einzige silberne das mir gefällt ;)

über die weissen Blinkerleuchten würd ich aber nochmal nachdenken ...
/To
 
Entscheidung gefallen. Bleibt bei schmal. Ist wirklich ausreichend :-)

Ich danke Euch!
 
...und die (nun in bumpergrey lackierten) Leisten vom Aerokit meines schwarzen 16S ...
Das sind ja, wenn ich das Bild richtig interpretiere, 92er NonAERO Leisten, also die 'normalen breiten', welche quasi als 'abgelängte Stangenware' geliefert werden.
Die hast Du gelackt? Alle Achtung! Wieviel Elastifizierer muß denn da rein, damit der Lack dann beim Aufziehen & Biegen außen nicht reißt?
 
Gibt es eigentlich den Aerokit noch zu kaufen?
 
Ist das auch ein Aerokit??????????? sieht irgendwie anders aus.
 
Natürlich auch ein Bild zur Frage!!
 

Anhänge

  • aero2.jpeg
    aero2.jpeg
    16,5 KB · Aufrufe: 73
Das sind ja, wenn ich das Bild richtig interpretiere, 92er NonAERO Leisten, also die 'normalen breiten', welche quasi als 'abgelängte Stangenware' geliefert werden.
Die hast Du gelackt? Alle Achtung! Wieviel Elastifizierer muß denn da rein, damit der Lack dann beim Aufziehen & Biegen außen nicht reißt?


Nö, das sind die ganz normalen Leisten des Aerokits (2-teilig, mit der Clips- und Schraubenfummelei)
Wurden zusammen mit dem ganzen "Rest" lackiert
:smile:


Auf dem Gelben sind allerdings die "92er NonAERO Leisten" drauf,
damit wurde das Cabrio geliefert.
 
Zurück
Oben