Karosserie - Radlauf Reparaturblech?

Moin, dürfte ich fragen wo du genau bestellt hast? Bei Schwedenteile ist die TNr leider nicht zielführend.
 
Will ja nichts böses sagen, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn dieser doch relativ teuren Bleche nicht.
Diese sind ja noch nicht mal auf Kontur geschnitten. Anpassen wird man die ohnehin müssen und letztendlich fand' ich es fast schwieriger einen vernünftigen Anschluss an das nicht inbegriffenen Abschlußblech zu gestalten.

Die paar Blechstücke dann noch darüber zu dengeln... :rolleyes:
 

Anhänge

  • 131.jpg
    131.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 32
  • 132.jpg
    132.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 30
  • 133.jpg
    133.jpg
    687,8 KB · Aufrufe: 31
Anpassen sind wir ja gewohnt ;) klar kann man sich die auch soweit zurechtdengeln. Aber der Preis ist um Längen besser als woanders ;)
 
Einfach Blech in passender Stärke beiseite legen und selbst zurechtknipsen.
Ich war noch nie Freund von irgendwelchen Reparaturblechen für solche kleinen Sachen.

Seitenwände oder Bodenbleche oder whatever mit Stanzungen, okay...da hat bei uns auch keiner Bock zu basteln :biggrin:
 
Naja, wenn man nur die untere Ecke braucht würde ich auch selber dengeln. Aber irgendwann macht es mehr Sinn ein gepresstes Teil zu nehmen. Ich meine ich habe drei Teile gebraucht. Klar, ein altgedienter Karosseriespengler schmunzelt und fertigt das Reparaturblech selber. Aber ob sich das lohnt wenn es das zu kaufen gibt?
 
Naja, wenn man nur die untere Ecke braucht würde ich auch selber dengeln. Aber irgendwann macht es mehr Sinn ein gepresstes Teil zu nehmen. Ich meine ich habe drei Teile gebraucht. Klar, ein altgedienter Karosseriespengler schmunzelt und fertigt das Reparaturblech selber. Aber ob sich das lohnt wenn es das zu kaufen gibt?

Sehe ich genauso. Am 9-3(I) rostet die Stelle ja auch sehr gerne mit ähnlichem Ausmaß und ähnlichem Vorgehen für die Reparatur. Hatte das jetzt am letzten Neuzugang links selbst gedengelt. Da war auch nur unten so ein paar Zentimeter weit neu zu machen. Dennoch hat sich da das Stauch-Streckgerät wieder ausgezahlt, da es dann doch schon wieder in mehrere Dimensionen ging.

Rechts war aber doch der Radlauf bis weit oben, ca. obere Mitte, fällig. Vermutlich mal ein Streifschaden oder so. Mußte daher den Radlauf von Schweller bis oben neu machen. Das hätte ich nicht selbst dengeln wollen und war glücklich, daß es ein recht gut passendes Reparaturblech von VanWeezel gibt. Gut angelegte 80€ und dennoch genug Arbeit, bis das alles eingepasst und drin war. Verzinnen und lackieren steht noch aus, aber das wird dann auch noch klappen.
 
Jeder wie er mag, kann und es sich zutraut. Ich hatte die Bleche irgendwie mal durch Zufall bei der Suche nach den Reparatursatz mit Messingbuchsen für die alte Schaltumlenkung gesehen.
Das ist meiner Meinung nach, auch noch so ein Projekt für den 3D Drucker.
 
Jeder wie er mag, kann und es sich zutraut. Ich hatte die Bleche irgendwie mal durch Zufall bei der Suche nach den Reparatursatz mit Messingbuchsen für die alte Schaltumlenkung gesehen.
Das ist meiner Meinung nach, auch noch so ein Projekt für den 3D Drucker.

Die Buchsen sind auch beim 9-3 ähnlich verbaut. Da habe ich schon 2x das Schaltgelenk mit käuflich zu erwerbenden Kunststoff-Gleitlagern von Igus ersetzt. Die Wellen waren eingelaufen, wurden daher aus Edelstahl neu angefertigt und mit verbaut. Ist eigentlich eine relativ einfache Sache die man an einem Samstagnachmittag erledigen kann, wenn man den Kram da hat. Drehbank ist hilfreich, um die Wellen aus Edelstahlrohren noch passend zu machen und eine Nut für einen Sicherungsring einstechen.
Aber kann man sicherlich auch mit einem 3D-Drucker neue Buchsen drucken, wenn der "eh da" ist. Material sollte halt geeignet sein. PETG z.B.
 
Dein Input bringt meine Kreativität ein wenig in Wallung, aber das sollte dann ein separates Thema werden. Ich muss mir das am alten ausgenudelten Gelenk nochmal in Ruhe anschauen. Es soll ja nicht so teuer werden, aber gleichzeitig auch leicht zu montieren sein.
 
Zurück
Oben