Karosserie - Radlauf Reparaturblech?

Danke, das habe ich auch gefunden. Ich brauche aber was für über und hinter dem Rad, deshalb meine Frage mit der Hoffnung, dass jemand eine Quelle weiß.
Ich habe schon überlegt das Teil aus einem vorderen Kotfügel zu schneiden, aber über dem Rad passt der Ausschnitt nicht.
 
Schau doch einfach auf eBay-Kleinanzeigen. Da sind genug 9-5 dabei, die geschlachtet werden. Evtl. ist ja einer davon in deiner Nähe und du kannst dir das Teil dort rausflexen.
 
...einen 9-5er mit originalen Radläufen?...rostfrei?...rausflexen?...genau...
 

Anhänge

  • IMG-20210218-WA0010.jpg
    IMG-20210218-WA0010.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG-20210218-WA0011.jpg
    IMG-20210218-WA0011.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20210218-WA0012.jpg
    IMG-20210218-WA0012.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG-20210218-WA0013.jpg
    IMG-20210218-WA0013.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20210218-WA0014.jpg
    IMG-20210218-WA0014.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG-20210218-WA0015.jpg
    IMG-20210218-WA0015.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 96
...einen 9-5er mit originalen Radläufen?...rostfrei?...rausflexen?...genau...
Na klar geht das - du zeigst die typische Problemstelle am Übergang zum Schweller, aber die ist hier offenbar nicht gemeint:
Ich brauche aber was für über und hinter dem Rad
Und der Radlauf selbst ist keine typische Roststelle (bisher jedenfalls nicht).
Bei meinem ist die linke Seite auch angegriffen, weil sie offensichtlich mal einen Streifschaden hatte - die rechte Seite dagegen fast jungfräulich.
upload_2021-8-4_9-45-50.png

Ein Blech aus einem Schlachter sollte also kein Ding der Unmöglichkeit sein...
 
Ok, sorry...
Ich hatte unterstellt, dass es keinen 9-5er ohne vergammelte Radläufe gibt. Wenn irgendwo ein Artgenosse stand habe ich immer geguckt und alle waren in identisch schlechtem Zustand.
 
Hab ich da ein (halb)-besonderes Exemplar? :rolleyes:
 
Also ich kann mich da @patapaya anschließen. Trotz Wintereinsatz keinerlei Rost an dieser Stelle.
 
Bei meinem ist da auch nix. 400 tkm und viele Winter...

Aber ansonsten rostet er ja prächtig :biggrin:
 
Normalerweise haben die doch innen die Kunststoffverkleidung mit jeder Menge Konservierung. Selbst meiner gammelte da nirgends.
Da sah der 9-3 II von 2008 nach 12 Jahren schlimmer aus.
 
Gestern habe ich endlich mal Zeit gefunden die Reparatur anzugehen.
Den vorderen linken Kotflügel habe ich wegen Rost ausgetauscht und diesen dann zur Verfügung um daraus ein Reparaturblech zu machen..
Kotfölügel.jpg
Benötigen Bereich rausgeschnitten
RepBlech.jpg
Zur Probe drangehaten. Das passt wirklich gut.
Geschweisst.jpg
Hier nach dem Einschweißen auf Stoß.
Grundiert.jpg
Nach groben Vorspachteln und Grundieren. Der Rest ist für den Lackierer.
Im ganzen war die Aktion nach 3 Stunden beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich recht verstanden habe, ist es dir gelungen aus dem vorderen einen hinteren Radlauf zu machen... :top:

DAS ist natürlich eine wertvolle Erkenntnis, dass dies beim 9-5 möglich ist. Denn ein vorderer Kotflügel mit ein paar Macken oder etwas Rost wird sicherlich ganz wenig bis nichts kosten. Aber so wie ich das gesehen habe, braucht man "rechts" für "links"...
 
Ich hab das auch mit Interesse gelesen, denn meiner braucht nach seinem Streifschaden irgendwann in seinem Vorleben demnächst auch einen neuen Radlauf hinten links.
 
Ja, man kann aus einem vorderen Kotflügel den Radlauf für die andere Seite hinten raustrennen.
Einzig der innere Falz ist beim Kotflügel zu schmal, so dass man einen schmalen Blechstreifen innen einsetzen muss, was vom Aufwand aber leicht zu machen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ofi ,
Hatte zur HU dieses Jahr eine Andere Baustelle zu erledigen die Typische SAAB Krankheit Radlauf links und rechts Lochfrass .
Da es bei Bekannten Versandhäusern so ein (1) Reparaturblech schnell 250 Euronen kostet und weder bei Scanndix noch Schwedenteile innerhalb
der mir zu Verfügung stehenden Zeit liefen konnte habe ich dann den netten Herren bei Schwedenteile meine Situation erklärt worauf er mir eine Nummer nannte
die ich bitte im Teilenummer Fenster eingeben möchte und siehe da ein Doppelseitenblech für 120 Euronen . Ende gut alles Gut .

IMG-6401.jpg Das Reparaturblech für zwei Seiten !

IMG-6403.jpg Loch Rechts hinten Radkasten
IMG-6404.jpg Links hinten Radkasten
IMG-6408.jpg Reparatur Blech passt perfekt
IMG-6445.jpg War Was ?:rolleyes:
IMG-6443.jpg und links :top:
Muss dazu sagen das mir ein alter Schulfreund geholfen hat , mit Schweißen der Bühne und guten Ratschlägen !
 
Hm, gibt es das Teil auch regulär?
 
Hm, gibt es das Teil auch regulär?

Moin Flemming , doch habe es ganz regulär gekauft !:biggrin: Nur die Teile Nummer hate ich vorher noch nicht gesehen geschweige das Blech in der Ausführung .
Schau mal ob ich den Link noch finde .
 
Zurück
Oben