Fahrwerk - Radlager geht nicht aus dem Träger/Achsschenkel

Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
194
Danke
52
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Moin.

Wollte gestern eigentlich die hinteren Radlager tauschen. Eines macht ab und an Geräusche.

Leider habe ich es nicht geschafft die Radlager aus dem Träger/Achsschenkelgehäuse zu lösen. Die setzten extrem fest drin.
Beim 9-3er musste man nur einmal den Gleithammer anschlagen und schon waren die raus.
Aber hier, keine Chance.

Habe dann die Träger komplett ausgebaut und von hinten beherzt auf die etwas gelösten Schraubenköpfe geschlagen.
Dadurch sollte über das Schraubengewinde im Radlagergehäuse eigentlich ein Herauslösen zu erreichen sein.
Aber auch hier Pustekuchen. Und kaputtschlagen möchte ich die Achsschenkel bzw. die Schrauben auch nicht.
Da ich sie nicht herausbekomme, muss ich damit ja erstmal weiterfahren.

Hat einer einen Tipp, wie man die rausbekommt?

Muss demnächst da nochmal ran, die Bremmscheiben/Beläge müssen auch noch neu.


PXL_20240504_114332181.jpgPXL_20240504_143037542.jpgPXL_20240504_142746639.jpgPXL_20240504_142801801.jpg
 
Servus.
Du möchtest das Lager aus dem Träger ziehen?
Ersetzt wird doch das komplette Teil.
Liegt schon auf dem Boden...
IMG_20240505_163138.jpg

Einfach Schrauben lösen und dann fest von hinten über die Schraubenköpfe raus klopfen...oder ich verstehe das Problem nicht....
 
Lies doch nochmal den Text - genau das sollte genau so erfolgen, nur lässt sich auf diese Weise die Radnabe (mit Radlager) offenbar nicht vom Achsschenkelgehäuse trennen.

Da ich hier völlig fremd und nur zufällig gelandet bin, kann ich nicht sagen, ob und wie sich das Teil zum Auspressen unter einer Werkstattpresse positionieren lässt und ob das Achsschenkelgehäuse dabei ohne Schaden bleibt.
Ansonsten scheinst du Kriechöl ja schon verwendet zu haben - vielleicht hilft hier die Zeit noch nach.
Sonst bliebe noch Hitze - möglich, dass man anschließend dann die Gummibuchse noch erneuern muss.
 
Kenne sowas vom Fremdfabrikat. Da half Hitze aus der Lötlampe (Flamme) vorsichtig dosiert. Ging ohne Gummischäden. Ohne Hitze macht man eher den Träger kaputt, da es meistens an Kontaktkorossion liegt.
 
Guten Morgen...
Die 3 Schrauben die das Teil am Radträger halten, sehen halt irgendwie nicht lose aus....
Auf allen Bildern sind die 3 Schrauben eingeschraubt...
Und klar ist, das die raus müssen 😃 😜
 
Klar sind die Schrauben gelöst!
Da sind noch ca. 1-2mm Luft, auch wenn man es nicht sieht. Wollte das Gewinde in möglichst voller Länge nutzen. Nicht das da noch das Gewinde defekt ging. Musste ja schlimmstenfalls mit dem alten Ding wieder los.
Da wollte ich nichts riskieren.

Das Teil nennt sich wohl Kompaktradlager. Die sind speziell miteinander verpresst und primär dazu gedacht komplett getauscht zu werden. Aber durchaus soll man die Lager 1x auch so tauschen dürfen, dann muss man den Achsschenkel wohl mit roter Farbe markieren, da das Material dann so ziemlich am Ende sein soll.
Und anscheinend gibt es spezielle Ausdrücker für diese Bauart, jedoch preislich fern von Gut und Böse. Zumindest für Hobbyschrauber.

Die Achsschenkel liegen so wie ich es gesehen habe in DE bei min. 200€ aufwärts. 400-500€ habe ich aber auch gesehen.
Obwohl in den USA in den Onlineshops einen die Dinger für 70$ förmlich nach geworden werden. Inkl. Bezeichnung "Made in Sweden"
🤷🏻 .

Dann halt mit Feuer und Flamme 😀.
Sowie hier zu sehen, ist ziemlich ähnlich das Lager und Achsschenkel.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Die 3 Schrauben rausschrauben und dann wieder 3-4 Umdrehungen reindrehen.

Abwechselnd auf die Schraubenköpfe mit einem Hammer schlagen rundum. Dann sollte das rauskommen.
 
Zurück
Oben