Radio und Zusatzinstrumente und Diverses

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Sooooo..... die Sonett läuft richtig geil, nun kommt der Kleinkram:

1. Radio: Auch wenn es vielleicht ein Stilbruch sein mag, so möchte ich doch ein vernünftiges MP3-Radio in der Sonett haben. Hat jemand Fotos von einer Sonett mit einem handelsüblichen Radioeinbau?
Oben in der Mittelkonsole ist jetzt so ein altes Radio aus den USA mit zwei Drehknöpfen montiert - ist aber defekt und urrrrrralt. Passt dort auch ein normales Radio hinein?

2. Zusatzinstrumente: Ich habe eine original SAAB-Uhr und ein Öldruckanzeiger, auch original SAAB. Beides Rundinstrumente mit Chromring. Die passen vom Stil genau in die Sonett. Vo passen die gut hin?
Ich dachte entweder mit einer kleinen Zusatzkonsole unter den Aschenbecher oder dorthin wo jetzt das Radio sitzt. Dann müsste das Radio nach unten wandern?!?!? Hmmmm.....
Letztere Variante ist vielleicht dezenter, was das moderne Radio in der Sonett betrifft. Auch hier wäre ich für Tips und Fotos dankbar!

3. Auspuff: Ich habe eine 2-Rohranlage vom schwedischen SAAB-Club drunter. Allerdings sind die Endrohre so kurz, dass sie von Hinten kaum zu sehen sind. Wäre es sinnvoll, die Rohre noch zu verlängern?
Vielleicht 2 Chromendrohre dransetzen?

4. Luftfiltergehäuse: Ich habe jetzt einen 1.5-Liter-Motor aus einem SAAB 96 von 1979 eingebaut. Der originale Solexvergaser mit Startautomatik ist drauf. Wegen der Startautomatik ist da nun och weniger Platz für ein Luftfiltergehäuse, da die Automatik hinter dem Vergaser sitzt - genau dort, wo zur Haube eigentlich mehr Platz entsteht.
Daher nun mein Gedanke, eine Art Ansaugrohr zu nutzen, und den eigentlichen Filter dort zu platzieren, wo genug Platz vorhanden ist.
Oben auf dem Vrgaser also nur ein flacher Anschlußstutzen und dann ein Schlauch. Wo bekommt man so etwas? Oder andere Ideen?
 
Hallo?????
Ich dachte Du hättest nen 1700er mit Weber-Vergaser für das Auto. Und jetzt nen 1500er mit dem ollen Solex. Was ist denn da schief gelaufen?
Moderne Radios in Oldtimern mag ich persönlich gar nicht. Wenn´s gar nicht
anders geht vielleicht im Handschuhfach verstecken.
Ich habe meine Zusatzinstrumente (sinnvoll sind: Ölthermometer und Öldruckmesser) unterhalb des Aschenbechers in einer kleinen Konsole montiert. Ne Uhr hab ich am Handgelenk.

Ciao!
 
Also..... das mit dem Motor ist eine laaaange Geschichte:
Als ich den Motor meiner Sonett nach über 12 Jahren zum Leben erweckte, bemerkte ich die sehr schlechte Kompression: 3,5 bis max 5,5 bar auf den Zylindern. Das hatte keinen Zweck. Also sollte der Motor komplett zerlegt, die Ursache erforscht, und dann wieder aufgebaut werden. Vorsichtshalber besorgte ich mir schon den Weber-Vergaser, weil der FoMoCo nun gar nicht mein Ding war......
Beim Zerlegen fand ich dann "1.5" auf der Kurbelwelle, und dann auch noch ein LowCompression..... (Würg - :frown: ).
Also kam mein damals ausgebauter Motor aus dem SAAB 95 zum Einsatz (der damals einem Motor aus dem 96V4 wich, weil er nicht so toll lief).
Mit neuer, großer Ansaugbrücke, dem Weber-Vergaser und einigen weiteren Neuteilen, sollten diese Probleme aber behoben sein.
Waren sie aber nicht?!?!?!?!!!!!!! Obwohl Kompression sehr gut, und auch sonst keine Fehler gefunden wurdem, lief dat Ding einfach nicht richtig......
Naja, zumindest konnte ich einmal um den Block fahren, um dabei festzustellen, dass irgendwo aus dem Bereich Getriebe/Kupplung/Wellen böse Geräusche übermittelt werden.
Also flogen diesesmal Motor + Getriebe heraus, Antriebswellen und alles andere musste ebenfalls weichen.
Nun ist Vorne alles neu: Andere Antriebswellen mit neuem Fett und neuen Manschetten, neue Traggelenke und Stoßdämpfer, Tauschgetriebe aus meinem grünen SAAB 96 (GEtriebe war vor dem Ausbau O.K.) und ein vor dem Ausbau getesteter Motor aus einem anderen gerade gekauften SAAB 96 von 1979.
So nun läuft alles sehr, sehr gut. Der Weber-Vergaser wird bestimmt demnächst noch eingebaut :biggrin:. Im Moment läuft der Motor aber super, so dass ich möglichst noch nichts daran ändern möchte :rolleyes: ......
(Zumal ich noch immer nicht sagen kann, warum der vorherige Motor nicht oder nur manchmal sehr schlecht lief?!?!?)

Im Notfall habe ich noch weitere 3 Getriebe liegen (pber die ich aber nix weis) und einen Motor, der mal in Holland überholt worden sein soll?!?!?!?
 
Moderne Radios in Oldtimern mag ich persönlich gar nicht. Wenn´s gar nicht anders geht vielleicht im Handschuhfach verstecken.
Dem kann ich sowohl im Ansatz als auch der möglichen Lösung nur zustimmen. Auf keinen Fall sollte so ein komisches neumodernes Technik-Teil im Sichtbereich Platz finden. Doch da sich 'dicke Boxen' ohnehin von selbst verbieten, würde ich eher nach einem funktionierenden org. Radio suchen. Die andere (aber nicth unbedingt billige) Möglichkeit wäre, ein 'modernes' Radio in das org. Gehäuse einbauen lassen (Anbieteradressen hierzu regelmäßig in OM & OP).
 
O.K., ihr habt mich überzeugt!
Also kommen die Zusatzinstrumente unter den Aschenbecher. Das moderne Radio wird dann dezent irgendwo versteckt.......

Was ich mit den Löchern des Originalradios mache, bleibt dann aber die Frage. Es fehlen nämlich die Drehregler - das sieht so gaaanz unterirdisch aus... :frown:
 
Dazu fällt mir eigentlich nur das Becker Mexico ein.......
 
Zwei Drehknöpfe werden sich ja wohl noch beschaffen lassen...

Ich würde mich nach nem funktionsfähigen Cassettenradio z. Bsp. von Blaupunkt
umgucken und dort mittels Cassetten-Adapter den ipod anschließen. Fertig.

Mach´s nicht so kompliziert!

Ciao!
 
Was ich mit den Löchern des Originalradios mache, bleibt dann aber die Frage. Es fehlen nämlich die Drehregler - das sieht so gaaanz unterirdisch aus... :frown:
Schau doch einfach gelegendlich hin und wieder mal bei eBay US. Da werden ja selbst Netten mal geschlachtet. Und dann mail einfach den Verkäufer mit Deinem Wunsche an.
 
Es gibt ein Adapterkabel (zB Ebay) das Du hinten in Dein altes Radio einstecken kannst. An das andere Ende kommt ein MP3-Player, den man in die Mittelkonsole legen kann. Somit hast Du Radio, Mp3 und evtl auch Kasette. Ich würde mir einfach ein schönes altes Radio zulegen, damit auch die Optik stimmt.

Udo
 
Ich werde auf den lokalen Flohmärkten mal nach einem schönen, alten Blaupunkt-Radio ausschau halten.......
 
Zurück
Oben