Radio tut nicht

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Nochmal danke für die rege Antheilname am letzten Problemfred. Ich sehe einer baldigen Lösung auch dieses Problems bei so einem Forum zuversichtlich entgegen!
Und zwar, das wichtigste Teil an meinem Auto (gleich nach dem Zigarettenanzünder natürlich) will nicht. Im Rapid ging das Ding noch, an der 'headunit' liegts also nicht. Welche Sicherung ist eigentlich für die Anlage verantwortlich? Ich dachte bislang, es wäre die Innenbeleuchtung. "Auxiliary Fuse Box" (siehe Thread "ISO-Adapter für 900") konnte ich jedenfalls nicht unter der Rückbank ausmachen. Dafür liegen da mehrere Stecker ungenutzt. Das Relais ist das für die Beleuchtungsverzögerung, korrekt?
Angefangen hat das ganze damit, dass bei Dr. D. das Radio noch ging, aber innerhalb von zwei Stunden bestem J.-Joplin-Entertainment die Batterie leergesaugt hat. Zuvor hatte ich das noch über Nacht an gehabt und dann zum Anlassen immer mäßig kurz georgelt (also Batt. noch gut voll), seltsam. Ich habs dann (mehr symbolisch) ausgesteckt und wieder eingesteckt, kein Erfolg. Am morgen vor der Unfallfahrt hats dann auch noch schmorig gerochen, sodass ich weiteres Pfuschen* unterlassen hab.
Alles seltsam, Effekte gabs praktisch nur, ohne dass was (an der Elektrik) gebaut worden wäre. Armaturenbrettausbau unausweichlich (muss ich eh noch tausch, ächz. . .)?

*Anm. Nicht das erste Mal, dass ich ein Radio angeschlossen hab, und monatelang gings ja auch.
Ich hab schon öfters bei Freunden und Bekannten Radios mit Lüsterklemmenhaften ISO-Steckern angeschlossen, aber die haben auch nur d a s Radio eingebaut gehabt gewollt und dann nix weiter. Dass ich keine Beschwerden gehört hab, hing wohl entsprechend damit zusammen, dass keiner die untrennbar zusammengerosteten Verbindungen wieder gelöst haben wollte. Hier sei's für alle, die es (noch) nicht besser wissen, nochmal gesagt: Lüsterklemme sucks! Bereits nach einem halben Jahr meines 3-Adapter-Konstrukts fürn Rapid im Betrieb bereits fast alles bombenfest für die Ewigkeit autoxidiert, aber eben ungewollt.
 
Versuch's mal mit einem "Radiodetektor"...

Metalldetektor schrieb:
es hat dann auch noch schmorig gerochen
Nicht das erste Mal, dass ich ein Radio angeschlossen hab, und MONATELANG *g* gings ja auch.
... Wie böse bist Du mit mir, wenn ich freimütigfrech behaupte, dass auf Grund Deines verwirrenden, obigen, meiner Meinung nach alle notwendigen technischen Einzelheiten vermissen lassenden Essays (habe mir erlaubt nur zwei Highlightsätze hervorhebend zu zitieren...), eine erfolgreiche Ferndiagnose, geschweigedenn Reparaturanleitung kaum möglich sein wird...
Jedenfalls nicht einfach nur mit LÜSTERNEN Klemmen... ;-) Sorry !

Grüssle Gerd B. :D
 
moin moin ;)
ich denke das sich probleme mit der stromversorgung recht fix mit hilfe eines multimeters lösen lassen sollten ... wenn da irgentwas nicht stimmt kann man immernoch nach der sicherung suchen .

innerhalb von 2 stunden die batt leer ? selbst ohne laufenden motor hätte mir DAS richtig zu denken gegeben ... 60A batterie , d.h: verbrauch von 30A pro stunde , 30A*12V sind immerhin 360 Watt ... das ist schon ne ganze menge .
oder ist da noch ein amp dran ?

da ich die verkabelung und auch den typ des radios nicht kenne , rate ich mal blind : entweder die verkabelung hat die leistung nicht ausgehalten (würde ein schmoren erklären) , oder aber das radio hat sich (evtl wegen überlast) verabschieded (erklärt auch ein schmoren) .

also : radio raus , ausgebaut an einem netzteil oder eigener batterie testen , auch mal checken wieviel strom da so fließt wenn es eigentlich abgeschaltet sein sollte (multimeter) . wenn das radio okay ist , leitungen im auto checken .
 
Grufti, jetzt dacht ich schon, i c h hätte versehentlich "lüsterne Klemmen" (sog. "Freudscher") geschrieben. .. Was brauchst du denn für technische Details? Ab dem Stecker ist es doch einerlei, was da für ein Radio dranhängt - das ist so ein mäßig altes Schrottteil, jedenfalls hats im anderen Auto funktioniert. Ich dachte eher, dass jemandem aufgrund des Tathergangs was einfällt, aber jo mei, dann prüf ich da mal mit dem Multimeter durch - nur dass ich nicht weiß, wo jenseits der Spritzwand weiterzuprüfen ist, da ich immer noch nicht weiß, welche Sicherung verantwortlich ist.

PS Nee, kein Verstärker - und erst recht keiner für 360 Watt!
 
Grufti schrieb:
... Wie böse bist Du mit mir, wenn ich freimütigfrech behaupte, dass auf Grund Deines verwirrenden, obigen, meiner Meinung nach alle notwendigen technischen Einzelheiten vermissen lassenden Essays (habe mir erlaubt nur zwei Highlightsätze hervorhebend zu zitieren...), eine erfolgreiche Ferndiagnose, geschweigedenn Reparaturanleitung kaum möglich sein wird...
Jedenfalls nicht einfach nur mit LÜSTERNEN Klemmen... ;-) Sorry !

Grüssle Gerd B. :D

Lustigerweise hab ich genau das auch gedacht, wusste aber nicht, wie ich das zum Ausdruck bringen sollte...
Dr.T.
 
Zurück
Oben