Elektrik Radio mit Navi

Registriert
28. Okt. 2003
Beiträge
165
Danke
18
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo habe an meinem Saab 93X XWD ein neues Radio eingebaut ein Kennwood 4190 DAB funktioniert gut geht aber nur wenn die Zündung an ist ,wie kann ich das ändern das es auch geht wenn Zündung auf Stufe 1 ist also das keine Lichter im Amaturenbrett brennen,war vorher auch ein Kennwood drin da war es auch so Gruß Stefan
 
Prüf mal am Radio das rote und gelbe Kabel wann Spannung anliegt. Gelb sollte Dauerplus und rot Zündung sein. Meist sind die beiden Kabel mit Steckkontakten versehen so dass ein schnelles Umstecken möglich ist. Diese Anschlüsse sind nicht genormt und werden von Fahrzeugherstellern und Radioherstellern unterschiedlich belegt. Andere Anschlüsse wie Masse, Remote (Verstärker-, oder Antennensteuerung) und Lautsprecher dagegen sind in Belegung und Kabelfarbe am ISO-Stecker genormt.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Aber nicht am Fahrzeug. Ab Werk dürfte K15, etc. doch nur per Bus laufen und gar nicht an Stecker aufliegen. :hmmmm:Und wenn es ein Wagen mit Navi war, dann ist gelb das Geschwindigkeitssignal vom ABS/ESP.
 
Aber nicht am Fahrzeug. Ab Werk dürfte K15, etc. doch nur per Bus laufen und gar nicht an Stecker aufliegen. :hmmmm:Und wenn es ein Wagen mit Navi war, dann ist gelb das Geschwindigkeitssignal vom ABS/ESP.
Kabelfarbe am ISO-Stecker des Radios. Ist natürlich auch möglich dass ein Adapter von Saab/GM auf ISO verbaut ist

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
2bbbfa20ff78d5085c2d0091a5504f70.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten werde ich nächste Woche mal testen
 
Noch eine Frage wenn Orginal ein Verstärker eingebaut ist wo sitzt der im Normalfall
 
(...) funktioniert gut geht aber nur wenn die Zündung an ist ,wie kann ich das ändern das es auch geht wenn Zündung auf Stufe 1 ist also das keine Lichter im Amaturenbrett brennen,war vorher auch ein Kennwood drin da war es auch so
„Früher“ war es mal Klemme „X“ die auf Stufe 1 vom Zündschloß Plus für den gewünschten Effekt bereitgestellt hat (Keine Ahnung, ob das hier bei dem modernen Auto auch so ist). Klemme 15 kommt erst bei Stufe 2 (Fahren).

Hast Du nur den Stecker ins neue Radio gesteckt, oder neue Kabel verlegt?
 
Habe es nur vom alten Radio umgesteckt das war aber auch kein originales was verbaut war , auch ein Kenwood muss ich nächste Woche mal versuchen
 
Dann prüf mal welche Ader an dem Stecker wann Spannung bekommt. K15 müsste auf dem Stecker von der Telefonvorbereitung liegen.
 
So habe nun die Stecker getauscht von Rot auf Gelb und umgekehrt,da tut sich nichts sobald ich die Zündung auf off Stell ist das Radio aus,das nervt eben wenn man am Radio etwas einstellen will muss immer die Zündung an sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wann ist nun auf welcher Leitung 12V? Und woher kommen die?
 
Ich prüfe Morgen nochmal , aber das müsste der originale Stecker sein da geht der Apapterstecker drauf der beim Radio dabei war , teste Morgen mal wob12 Volt draus ist ohne Zündung
 
Wenn es vorher funktioniert hat muss ja ein Kabel die 12V führen wenn Zündung auf Stufe 1 ist. Lässt sich das Radio denn per Hand einschalten wenn Zündung aus bzw. auf Stufe 1 ist? Kann man evtl. am Radio das automatische Ausschalten programmieren?

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Nein hatte auch mit dem alten Kenwood nicht so funktioniert
 
Dann mach am besten Mal ein paar Bilder auf denen man für beide Seiten jeweils sehen kann welche Ader auf welchen Pin geht.
 
Ok danke dir werde ich machen , ich habe das Radio verbaut
Kenwood DNR4190 DABS
 
Zurück
Oben