"Radio-Bastelarbeiten"

Registriert
01. Apr. 2008
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Hallo,

zu einem 9-3 E85 LPG hat es zwar nicht gereicht, jedoch zu einem Erbstück 9-3, Bj. 2000, Orignal 50.000km, 2,0i (ja, einer der wenigen Sauger). Nun zu meiner Frage. Bei der Übernahme war auch ein Becker Navi Radio drin. Wie ich inzwischen festgestellt habe, ist das Radio aber nur halb angeschlossen bzw. sogar falsch verdrahtet worden- und das von berufsmäßigen Saabschraubern (d.h. bei dem dänischen Saabhändler bei dem das Auto gekauft wurde). Das mit der Verkabelung (Dauerplus und Plus) kann ich gerade noch selbst tauschen, doch danach komme ich nicht mehr weiter. das Radio verlangt den Anschluss und die Verlegung von einem Mikro (fürs Handy) und einer GPS Antenne. Doch wie bekomme ich die Kabel aus dem Radioschacht raus ohne das ganze Amaturenbrett abzubauen ( würde ich wahrscheinlich nicht mehr zusammen bekommen). Auf dem Amaturebrett kurz vor der Frontzscheibe gibt es mir mir zwei Abdeckungen (nehme an ist für eine eventuelle automatische Klimaanlage. Bekomme ich die irgendwie auf, da ich die GPS Antenne nahe der Windschutzscheibe im Innenraum platzieren muss? Wie bekomme ich dann das GPS Kabel am besten zum Radioschacht? Wie verlege ich im Innenraum am besten ein Telefonmikrofon und wie kann ich das Kabel führen? Wo bekomme ich am besten ein Tachosignal für das Navi her sowie das Signal für den Rückwärtsgang - natürlich am Getriebe, aber wo? Zum Abschluss würde ich nur noch gerne wissen, ob es noch irgendwo Orginal Kopfstützen von Saab gibt mit verlängerter Schiene. Beio meiner Grösse von über 1,90m ist der Standard etwas zu kurz. Der drückt mir eher die ganze Zeit in mein Kreuz! Vielen Dank! UFF!:eek:
 
Du kannst vom Radioschacht aus jeweils links und/ oder rechts raus und dann unter dem Armaturenbrett entlang legen.
Bsp: Die GPS-Antenne ist am besten aufgehoben rechtsseitig, und zwar links neben der Lautsprecherabdeckung.
Dafür muß Du das Handschuhfach ausbauen, vielleicht einen Teil des Teppichs außen am Mitteltunnel lösen, und die Abdeckung vom Lautsprecher abfummeln.
Alles absolut machbar.
Dann kannst Du die GPS Antenne durch die Lautsprecheröffnung unter das Armaturenbrett schieben, und das Kabel in Richtung Handschuhfach legen, wo z.B. dann die BlackBox für das Becker drin steckt.
Vom Handschuhfach aus kannst Du dann weiterlegen in Richtung Radio.

Ich hab das Ganze in meinem 9 5 gemacht, und fand das recht einfach zu bewerkstelligen.
Das Mikrokabel ist lang genug, um es über die A-Säule in die mitte des Daches zu legen, z.B. wo die Beleuchtung ist.
 
Hallo nochmal,

soweit alles klar: Radio drin und Kabel verlegt. Zum Abschluss noch zwei Fragen zum Anschluss: Das schwarz-weisse Kabel ist fuer die elektrische Antenne. Das Rot und (dicke) braun-rote für Zündplus und Dauerplus. Nun gibt es aber auch noch ein dünneres braun-rotes Kabel. Hat jemand eine Idee oder kann mir jemand sagen was normalerweise daran angeschlossen wird? Zusätzlich habe ich von einem Bauteil gehört bei dem ich die Lenkradfernbedienung auch mit Standardradios nutzen kann. Wo bekomme ich dieses Modul her (Orginal Saab Zubehör?) und wie wirds eingebaut?

Weiß noch jemand zufälligerweise wo es verlängerte Saabkopfstützen (längere Schiene!) für einen 9-3I gibt?
 
Verdrahtung?

Ok, das mit dem Interface von Diez!? für mein Becker ist jetzt klar, wie sieht aber mit den unterschiedlichen Kabeln von Saab aus, zu dem ich zwei rot-braune habe (ein breiteres und schmäleres)?
 
Dietz Can-Bus Interfaces

Hallo,

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Can-Bus Interfaces von Dietz sammeln können?
Es gibt inzwischen die 2. bzz. sogar 3. Generation. Was ist der Unterschied und welche Vorteile gibt es? Danke!
 
Zurück
Oben