...ganz aktuelles Thema...
war am Samstag in der Garage und hab neue Sommerschlappen aufgezogen...
Ich schreib mal wie ich die Sache angehe.
Zuerst mal ne Bemerkung, ich zieh Alufelgen mit 90Nm an. Wer um Gottes Namen lehrt 120Nm? Ich habe beim Nachziehen der Alus mit dem Drehmomentschlüssel schon Angst dass ich nicht überzieh....Zudem hasse ich Pressluftschrauber, sie geben einfach zu wenig Rückmeldung. Handmade ist hier die Devise, Schrauber für Akkordarbeit & faule.
Die Nabe entrosten ist ja wohl Pflicht (wenn nötig), rostiges zwischen Felge und Achse sollte ebenfalls mal mit der Drahtbürste gesäubert werden. Mit nem Öligen Lappen drüberwischen und gut is. Wohlgemerkt, ich habe nicht getränkt gesagt!, Besser wäre hier aber ein wenig Konservierung. Die Felge mal gründlich zu reinigen ist auch kein Luxus, mindestens aber die Fläche, bei welcher der Flansch anliegt.) Hände weg aber von den Bremsbelägen!!!. Bei Bedarf mit Druckluft den Bremsstaub „wegpusten“. (Türe öffnen...) Graphit für die Naben ist voll und ganz ok. Sollte aber nicht "eingefettet" werden, sondern wirklich ganz wenig. Dann ist es auch kein Problem mit der Wärmeentwicklung.
Ich verwende irgend ein Motorex-Fett, welches sich dafür besonders gut eignen soll. Und wer dreht Schrauben schon trocken rein? Oder besser wer will sie aufbohren?
Es ist offensichtlich, dass wenn das Rad weg ist, sich einige Sachen anbieten mal gereinigt und konserviert zu werden. ....
Gewalt für die Entfernung der Felge oder garn’Brecheisen erübrigt sich dann....
Es braucht ein wenig länger als 20min, ist aber gut investierte Zeit.
und immer: Glauben ist gut Kontrolle ist besser, nach Montage ausgiebige Testfahrt und dann nochmal nachziehen.
Gruss
swiss
Ps: habs in nem aderen Tread schon mal geschrieben aber ich tus gern nochmal.:generell ALU=90Nm Stahl=110Nm.