R900 Sensonic

Ein Stück der silikonartigen Ummantelung ist weg, man sieht da silbriges Innenleben.
Die Platine hat aber keine Bremsflüssigkeit gesehen.
 
Hm, dann ist die Frage ob das Elektrolyt aus einem der Elkos ausgetreten ist. Das kann auch so aussehen und hat zudem für in diesem Fall blöde Eigenschaft, dass es gut leitfähig ist und in das Platinenmaterial einziehen kann. Was kannst du alles messen?
 
diese Elektronik fasse ich erst Mal nicht an, mache mit der anderen erst Mal weiter.
Was muß ich messen können?
Habe so ein Multimeter von Bauhaus. Hatte ich gekauft, für die Taktung Regelung Lambda für den 202.
Dieses kann Diode, Farad, Widerstand, und alles mögliche im Strombereich, aber auch Lumen, letztlich verstehe ich die Anzeige nur im Ansatz:-)
Ein PC Oszyloskop hätte ich noch, damit habe ich damals den Fehler 900 ABS gefunden und einen neuen Sensor so umgebaut bekommen, das er auf alt passt.
 
Eingebaut, siehe da... Es geht nix.
Aber, die Sicherung fliegt nicht, es raucht nichts ab, positiv!
Fehler, " keine Kommunikation" zur Stelleinheit, absolut neu
Beide ECUs.
"lesen" zeigt aber doch eine Stellung der Hydraulik. Aber schlicht total falsch.
Also doch Mal die andere Platine? Oder hängt dieser neue Fehler mit dem neuen Spannungsregler zusammen?

Das Teil hat ja 3 Pins, wie messe ich da was?
Mitte zu einer Seite 12V zu der anderen 5V?
Oder 6V ECU Schaltspannung und 5V?
Aber dann könnte das Teil ja nicht bei 0 einkuppeln
 
Schnapp dir mal Isopropanol (gibts in der Apotheke) oder wirklich reinen Spiritus und "wasche" die Platine mal damit der Krempel runterkommt.
Dann bitte nochmal Fotos von allen Bauteilen
 
ich habe jetzt den Spannungsregler getauscht und die 4 BUZ
Es raucht kein Transistor mehr ab, Werte des Stellmotors sind da im Tech auch wenn falsch, eine Kommunikation angeblich aber nicht vorhanden.
Und da vermute ich doch eher die Huckepackplatine die Gespräche erwartet
 
Eine gängige Methode um die Elektronik zu schützen ist den Strom durch einen Vorwiderstand zu schützen. Da reicht eine Glühbirne in Reihe zur Sicherung. Damit kann sich der Motor dann zwar nicht bewegen, aber man kann mit dem Oszilloskop die Ansteuerung der MOSFET ansehen und erstmal schauen was da passiert. Damit kannst du auch auf die Datenleitung schauen. RS485 hat gut zu beobachtende Pegel und ist auch noch recht langsam.
 
Danke Jungs.
Jetzt weiß ich auch, warum ich etliche Sensonic-Fahrzeuge auf normale Kupplung und Schaltgetriebe umgebaut habe.
...
Viel Spaß bei der weiteren Instandsetzung des Stellglieds...welches scho seit Jahren nicht mehr verfgbar ist, weil das System bei SAAB entwickelt wurde und GM eher die Automatik forcierte.
...
so einen Joke kann man nur betreiben, wenn man viel Zeit oder viel Geld hat.
 
Ich denke nicht, dass System bei Saab entwickelt wurde und ab 91 erst Mal in 60 Porsche zur Erprobung eingebaut wurde:rolleyes:.
 
Die Sensonic wurde von Fichtel&Sachs entwickelt - schon Mitte der Fünziger als Saxomat. Ist auch deutlich auf den Bauteilen zu erkennen.

Wurde auch in DKW, VW Käfer und Ford eingebaut - sogar später in einen Stern mit der Bezeichung Bezeichnung Hydrak.

1995 erst in den Saab 900II

- nun ja und auch noch aktuell zB hier

https://www.ebay.de/itm/152830902401
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs.
Jetzt weiß ich auch, warum ich etliche Sensonic-Fahrzeuge auf normale Kupplung und Schaltgetriebe umgebaut habe.
...
Viel Spaß bei der weiteren Instandsetzung des Stellglieds...welches scho seit Jahren nicht mehr verfgbar ist, weil das System bei SAAB entwickelt wurde und GM eher die Automatik forcierte.
...
so einen Joke kann man nur betreiben, wenn man viel Zeit oder viel Geld hat.
Naja Rückrüsten wäre eine Option. etliche können nicht sooo viele gewesen sein.
Du sprichst von Geld und Zeit, der Beweggrund Herausforderung fehlt mir dabei etwas.
Da würde was auf den Markt gebracht, teuer entwickelt und unter Problemen aufgegeben anstatt sie zu ergründen.
Ich denke das Ding kuppelt schneller als der Mensch dieses leisten könnte.
Und für 91 im Ruf sicher sensationell.
Ich denke auch GM hat da gar nichts mit zu tun, den Einsatz des F&S Systems haben die im Norden für sich entschieden.
In irgendeinem 100%GM würde es nie eingesetzt. Letztlich nur bei 2 Fahrzeugmarken, zusammen sicher keine 3000 Fahrzeuge.
Zumal ein Stellglied durchnummeriert aus 97 die Nummer 586 trägt.
 
Handschaltung ohne Kuppeln...gab es schon vor zig Jahren im VW.
Nur etwas anders gesteuert. Da funktionierte das Kuppeln durch Unterdruck und Luft. War aber auch nicht der Knaller.
Die Sensotronic gab es sogar schon im Porsche. War auch nicht der Hit.
Dann kam die Sensonic von Saab ins Spiel...wurde auch nicht der Burner.
......
Ich habe genau diese angeführten Systeme selber fahren dürfen.Nur auf Probefahrten oder Überführungen von ein paar Kilometern.
Niemals würde ich mir sowas ans Bein binden.
Ent oder weder...Schaltung manuell oder eine ordentliche Wandler-Automatik.
...
DSG von VW ist ein System, welches optimal funktioniert...solang das Öl regelmässig getauscht wird.
.................................................................................................................................................................................................................................................................................
@bantansai An dieser Stelle möchte ich mich für meine Flegelhaftigkeiten in den letzten Jahren entschuldigen.
Manchmal hast Du es verdient...aber meistens nicht. Bist ein feiner Kerl. :smile:
 
Schnick Schnack.Hatte einen R in der Kundschaft, der super funktionierte.Interessantes Fahren, völlig problemlos.
Meine beiden Citroen DS sind halbautomatisch, aber hydraulisch und das funktioniert trotz Allem extrem gut und auch lanzeitstabil.
Ich weiss, das trägt jetzt nichts bei, aber ich wünsche viel Glück und gute Analytik bei diesem Problem.
 
Immer mehr Hersteller haben solche automatischen Schaltgetriebe im Angebot die auch selbsttätig schalten. Wenn man sich daran gewöhnt hat geht das ganz gut. Selbst gefahren bin ich die Opel Easytronic, Smart Softtouch und Toyota Multimode. Renaut geht sogar einen Schritt weiter und schaltet im Hybrid den Verbrenner automatisch zum E-Antrieb dazu bei Bedarf. Alle Systeme verbrauchen weniger als eine Wandler-Automatik und helfen durch Wahl der immer passenden Übersetzung beim Spritsparen. Die ganze Entwicklung geht aber auf Fichtel&Sachs zurück, wie schon angemerkt. Wer lesen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Saxomat
So, genug Offtopic. Ich hoffe du kommst weiter Oliver und B. wird es nicht zuviel, oder hast du ihr Interesse geweckt und sie möchte ihn fahren?
Danke an alle für dieses schöne Projekt.
 
Nachtrag: In einem Auto mit Original Saxomat bin ich von 1963 bis 1965 durch die Gegend gefahren worden. Das wir eine Arabella (Aquabella) hatten wusste ich, das die automatische Kupplung drin war hat mir mein Vater heute erzählt.
 
Es pausiert erst mal, habe mir eine To-Do Liste gemacht.
Priorität 9-5 Aero WE durch, dann Grisu HU Vordurchsicht.
Ich denke hier geht es Mitte Oktober an dem Auto weiter.
 
Zurück
Oben