Querlenkerbuchsen VA hinten

Registriert
16. Aug. 2009
Beiträge
1.492
Danke
625
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo Saabgemeinde,

Im Anheng befindlich meine kleine Leidensgeschichte.
Ich muß bei meinem 9-5 die hinteren Querlenkerbuchsen an VA austauschen.
Zuerst wollte ich die Orginalbuchsen incl. Alugußgenhäuse kaufen (ca.65€/St.). Macht nach Adam Ries 130€ und ist ja doch ne Stange Geld.
Also dachte ich mir, schaust mal was es sonst noch so gibt auf dem Markt und bin auf PU-Buchsen bei friedrich-motorsport gestoßen. Da kosten die 2 PU(PolyUrethan)-Buchseneinsätze mit Versand 84€.
Man muß angeblich nur die alte Gummibuchse rausmachen und die neue im Schraubstock reinpressen und schon ist alles gut.:smile:

Das könnt ihr voll vergessen.

1.) Lieferzeiten von 5 Wochen weil die das Zeugs auf der Insel fertigen lassen und dann warten bis sich auch ein Paket lohnt. Meiner steht schon seit 2 Wochen auf der Grube und ich warte immer noch auf die Buchsen.

2.) Bei mir war die Buchse so stark auf dem Querlenker festgerostet, das ich diese nicht zerstörungsfrei herunterbekommen habe.(warm machen, Rostlöser, Abzieher nichts hat geholfen) Zum Schluss half nur die Flex.:eek:

3.) Ich will aber mein "Baby" fahren und nicht den Tigra vom Vater, weil der Urlaub hatte. Also habe ich dann doch die teureren Orginalbuchsen bestellt und hoffe, das die Anfang nächster Woche eintreffen und ich dann alles wieder zusammensetzen kann. Die PU habe ich storniert aber selbst nach 3 Tagen immer noch keine Antwort.
Friedrich-Motorsport ist für mich ein Saftladen.:mad: Vielleicht kann man da was kaufen was aus Deutschland kommt???


Ich bezweifle, das man den Gummieinsatz aus dem Alugußgehäuse vernünftig herausbekommt ohne das ganze Umfeld in Mitleidenschaft zu ziehen.

Also überlegt euch das mit den PU-Buchsen wenn ihr das eventuell mal vorhaben solltet.

Gute Jagd!!

Gruß der Storch
 
Noch ein kleiner Tip für den Einbau der neuen Buchsen incl. des Querlenkers.
Schritte:
1.) Buchsen auf den Querlenkerbolzen draufschieben und die selbstsichernde Mutter draufdrehen, aber nicht fest anziehen
2.) Querlenker incl. Buchse einfädeln und die 2 Schrauben der großen Buchse richtig anziehen. Die 1 Schraube des 2. Lagers nur durchstecken und die Mutter anziehen, aber nicht komplett fest.
3.) Bolzen des Traggelenks einfädeln und alles komplett zusammenbauen incl. Rad
4.) Wenn alles angezogen ist, das Fahrzeug ablassen und die Handbremse kurz lösen und vielleicht mal per Hand kurz auf den vorderen Kotflügel drücken, damit der Wagen wieder in "Normalposition" steht. Sollte ein waagerechter Unetrgrund sein.
5.) Erst dann die Mutter, mit welcher der Querlenker und die große Buchse verbunden sind anrichtig fest anziehen. Danach auch die Andere der kleinen Buchse anziehen.

!!! Falls Ihr die Mutter an der großen Buchse schon im aufgebockten Zustand fest anzieht, habt ihr an den neuen Buchsen nicht lange Freude da diese auf Torsion beansprucht werden. D.h. sobald ihr das Fahrzeug ablaßt und es einfedert, geht die Buchse bzw. der Gummi schon in den Torsionsbereich obwohl es noch nicht beansprucht wird(sogar beim Parken). !!!

ALSO ERST IN WAAGE BRINGEN UND DANN DIE MUTTERN ANZIEHEN. SO ARBEITET DIE BUCHSE IN ALLEN BEIDE RICHTUNGEN(Einfedern + Außfedern) GLEICHMÄSSIG
 
jetzt weißt du warum die originalen teuerer sind...

Wo kommst du her?
 
Saab 9-5 Querlenkerbuchsen

Hallo zusammen!

@ storchhund!

Ich bezweifle, das man den Gummieinsatz aus dem Alugußgehäuse vernünftig herausbekommt ohne das ganze Umfeld in Mitleidenschaft zu ziehen.

Also überlegt euch das mit den PU-Buchsen wenn ihr das eventuell mal vorhaben solltet.

Gute Jagd!!

Gruß der Storch

Äh.....:confused::confused::confused::confused: Wo ist dein Problem (Mein ehemaliger Ausbildungsmeister würde jetzt sagen: Es liegt zwischen den Ohren :wink:) Ich habe diese Buchsen selber verbaut und kann dein Gemecker nicht wirklich verstehen. Kann diese PowerFlex Buchsen nur jedem wärmstens empfehlen!!!!

Wenn du solche Probleme hast, solltest du mit sowas lieber in eine Werkstatt gehen, die sich auskennt (nicht ATU :wink:) Klar geht die alte Buchse super schwer raus. Ich habe sie in einer Werkstatt bei mir im Ort auspressen lassen. Habe beide Achslenker ausgebaut und bin mit denen da hin. Das ganze hat 10 Minuten gedauert und ich hab einen 5er in die Kaffeekasse getan. Aber, ich wuste das vorher, weil ich mich schlau gemacht habe, wie der Umbau funktioniert.

Also,
1.) So wie ich das sehe, hast du dich im Vorfeld einfach nicht gut "vorbereitet".
Diese Buchen bekommst du eigentlich ohne Probleme bei
http://www.elkparts.com/index.php
http://www.partsforsaabs.com/
oder
www.speedpartsgermany.de
Wer bei einem "Nicht-Saab-Spezi" - Händler Teile kauft ist doch im Grunde selber Schuld. Nicht umsonst werden hier immer wieder die gleichen Händler und Lieferanten empfohlen. Also, vorher ins Forum schauen, dann muss man hinterher hier nicht meckern :wink:
2.) Das mit den Schrauben der Buchse, dem Umbau ansich und dem Anziehen im abgebockten Zustand ist doch auch klar, oder...??? Auch darüber macht man sich doch im Vorfeld schlau.


So ganz versteh ich deinen Beitrag nicht...:confused::confused::confused:

Amen...habe fertig :wink:
 
Saab 9-5 Ersatzteile

Hallo zusammen!

@ Stephan!

Bitte, gern geschehen :cool: Hab's schon in meinem Beitrag geändert :smile: Grüßes aus GB an den Rübenberge :wink:

By the Way: SteFan mit F :wink: so viel Zeit muss sein DANKE
 
Wie hoch sind die Komforteinbußen? Könnt ihr das (in%) abschätzen?
 
Hallo zusammen!

@ Onkel Kopp!

ganze 0% :wink:

Der Vorderwagen fühlt sich meiner Meinung nach "stabiler", "sicherer" an, aber vom Komfort her büßt man da nichts ein.
 
ALSO ERST IN WAAGE BRINGEN UND DANN DIE MUTTERN ANZIEHEN. SO ARBEITET DIE BUCHSE IN ALLEN BEIDE RICHTUNGEN(Einfedern + Außfedern) GLEICHMÄSSIG

Stimmt nicht ganz! (ich hab das selber gerade erst gemacht)

Laut EWH müssen dabei zusätzlich beide Vordersitze noch mit jeweils 75kg belastet sein und da es bei den Dingern um maximale Dreh-Winkel geht, sollte man sich da tunlichst an die Angaben des EWH halten, sonst wird der Verschleiß unnötig groß! (die schreiben ja nicht umsonst einen solchen Aufwand mit 3 Personen oder 75kg-Torsi vor)

Zum Auspressen gibt es ein Opel/Saab-Spezialwerkzeug, daher am besten wie Stefan schon schrieb mit den Dingern zum nächsten FSH/FOH, die machen das in 5 Minuten!
 
Einsicht

Ok habe ich verstanden. Hat die 75 kg was mit den 1° zu tun oder wo hast du das her:confused:
Beim nächsten mal werde ich zum Freundlichen gehen. Falls es das noch geben sollte und nicht schon vorher wieder ein böser Blitz die Motorhaube verziert.:smile:

Gruß
 
Ok habe ich verstanden. Hat die 75 kg was mit den 1° zu tun oder wo hast du das her:confused:

Aus dem EWH (elektronisches Werkstatthandbuch, also das, das die Vertragswerkstätten haben). Zwar von Opel, da die Querlenker aber Opel-Teile sind, dürfte das bei Saab ebenso sein.

Grad sind da nicht angegeben, nur die 2x75kg, vermutlich wegen den unterschiedlichen Leergewichten je nach Motor und Ausstattung sowie diversen Federn. Dürfte im übrigen auch weit mehr als 1 Grad sein!

Die Schrauben sind zudem Dehnschrauben, einfaches Drehmoment reicht da auch nicht sondern Drehmoment plus Gradzahl plus Gradzahl. Ich würde empfehlen das ganz penibel einzuhalten, denn wenn sich eine der Schrauben vom Acker macht kann das tödlich sein und die haben keine Schraubensicherung! (Unbedingt daher auch neue Original-Schrauben verwenden und nicht die alten wieder rein!!!)
 
Zurück
Oben