Querlenker - Gummibuchsen

Registriert
23. Okt. 2006
Beiträge
944
Danke
483
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Nach dem Tausch der (wirklich ausgeschlagenen) oberen Traggelenke und dem Nachfetten des Antriebswellengelenks poltert es immer noch vorne rechts bei langsamer Fahrt über Unebenheiten, Kopfsteinplaster etc. - in Kurven noch stärker. Nach dem Studium des Forums habe ich jetzt die Gummibuchsen der Querlenker im Verdacht. Die Spurstangen, Stoßdämpfer und unteren Traggelenke sind seit 2006 bereits getauscht worden.

1) Wie kann ich testen, ob die Querlenkerbuchsen defekt sind, oder bleibt da nur die Sichtkontrolle? Sollte ich zwingend alle wechseln lassen, links soll es ja sehr aufwendig sein, aber mit Mühe auch ohne Motorausbau gehen?
2) Was wird mich ein Austausch durch einen Fachmann ungefähr kosten? Da traue ich mich nicht selber ran.

Fahrzeug: 900i 16v, Mj. 89
Danke
Jan
 
Wenn wir das gleiche meinen , dann hat es mein Schrauber ohne den Motor auszubauen getauscht.
 
...Motorlager okay?

Zu den QLB's. Zuerst Sichtkontrolle - wenn sie poltern sollte zumindest das Gummi schon mal porös sein. Dann ab auf die Bühne und mit Hydraulikstange unter den Reifen und mehrmals pumpen. Das Anschlagen muss deutlich zu hören und zu spüren sein. Wechsel geht ohne Motorausbau.
 
...Motorlager okay?

Zu den QLB's. Zuerst Sichtkontrolle - wenn sie poltern sollte zumindest das Gummi schon mal porös sein. Dann ab auf die Bühne und mit Hydraulikstange unter den Reifen und mehrmals pumpen. Das Anschlagen muss deutlich zu hören und zu spüren sein. Wechsel geht ohne Motorausbau.

Was bitte ist denn die "Hydraulikstange"????

Jörg
 
...so ne Art Wagenheber für größere Distanzen...
 
Wurden wirklich die Spurstangen gewechselt?? Oder nur die äußeren Spurstangenköpfe?? Das Poltern kann nämlich auch von den inneren Spurstangenköpfen kommen ...
 
Wurden wirklich die Spurstangen gewechselt?? Oder nur die äußeren Spurstangenköpfe?? Das Poltern kann nämlich auch von den inneren Spurstangenköpfen kommen ...
Und WIE wie inneren poltern können... ja, sie wurden komplett gewechselt.:rolleyes:
Die oberen Querlenkerbuchsen habe ich heute mal betrachtet, sie sehen etwas spröde aus, sind aber noch vorhanden. Untere und Motorlager muss ich noch prüfen.
 
Zurück
Oben