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Moin
wenn man hier nach Querlenker sucht, dann findet man ja schon einiges. Passt aber nicht so ganz irgend wo dran. Es geht um die Verbindungsbuchse zwischen Querlenker und dem Stützarm nach hinten, Teile Nummer 4545711. Ein Austausch dürfte wohl wenig sinnvoll sein, lieber ein neuer Lenker, da das Traggelenk ja auch nicht jünger ist und hier beim 902/931 ja nicht tauschbar ist.
Also rein aus Interesse habe ich einen ausgebauten Querlenker zerlegt, der noch rum lag, und ein paar Bilder gemacht.
Schüttelte man ihn vertikal, so gab es ein Geräusch wie wenn man eine große Sanduhr schüttelt. Von außen sah das noch halbwegs OK aus.
Von oben:
Von unten. Sieht auch noch ganz aus, aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass die innere Buchse sich wohl ständig so weit bewegt hat, dass der Wegbegrenzer an dem dazugehörigen Gummi (rote Pfeile) gerieben hat.
Der originale Saab Lenker hatte oben einen Abdeckring oder wie man das Teil auch bezeichnen mag. Den abgenommen und dann die Buchse ausgeleert, der Abdeckring liegt links auf dem Lenker mit der Unterseite nach oben:
So sehen dann die Trümmer nach dem Auspressen der inneren Buchse und des Federkäfigs aus. Ist also nicht nur Gummi drin, im Gummi ist noch eine Federstahlkäfig (das Teil in der Mitte im Bild).
und so schön rostig sieht die äußere Stahlhülse der Buchse von innen aus:
Was von außen auf den ersten Blick also scheinbar noch passabel aussieht ist oder kann innen totaler Schrott sein.
CU
Flemming
wenn man hier nach Querlenker sucht, dann findet man ja schon einiges. Passt aber nicht so ganz irgend wo dran. Es geht um die Verbindungsbuchse zwischen Querlenker und dem Stützarm nach hinten, Teile Nummer 4545711. Ein Austausch dürfte wohl wenig sinnvoll sein, lieber ein neuer Lenker, da das Traggelenk ja auch nicht jünger ist und hier beim 902/931 ja nicht tauschbar ist.
Also rein aus Interesse habe ich einen ausgebauten Querlenker zerlegt, der noch rum lag, und ein paar Bilder gemacht.
Schüttelte man ihn vertikal, so gab es ein Geräusch wie wenn man eine große Sanduhr schüttelt. Von außen sah das noch halbwegs OK aus.
Von oben:
Von unten. Sieht auch noch ganz aus, aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass die innere Buchse sich wohl ständig so weit bewegt hat, dass der Wegbegrenzer an dem dazugehörigen Gummi (rote Pfeile) gerieben hat.
Der originale Saab Lenker hatte oben einen Abdeckring oder wie man das Teil auch bezeichnen mag. Den abgenommen und dann die Buchse ausgeleert, der Abdeckring liegt links auf dem Lenker mit der Unterseite nach oben:
So sehen dann die Trümmer nach dem Auspressen der inneren Buchse und des Federkäfigs aus. Ist also nicht nur Gummi drin, im Gummi ist noch eine Federstahlkäfig (das Teil in der Mitte im Bild).
und so schön rostig sieht die äußere Stahlhülse der Buchse von innen aus:
Was von außen auf den ersten Blick also scheinbar noch passabel aussieht ist oder kann innen totaler Schrott sein.
CU
Flemming