Prüfung Wastegate Stange bewegen -Leistungseinbruch

Registriert
30. Jan. 2012
Beiträge
89
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,

ich möchte nun endlich mal der schwankenden Motorleistung auf den Grund gehen und die im Forum beschriebenen Test duirchführen.
Der Wagen fährt schon, aber es macht nicht wirklich Spass,wenn über ca. 2500U/Min die Leistung einbricht(und schwankt) und er nur schlapp über 3000U/Min dreht.
Daher die Frage, wie sich die Stange bewegen lassen sollte.

Habe es mal bei stehendem Motor ausprobiert und die Stange ließ sich nur mit etwas Kraft nach links (Richtung Wastegate?) verschieben, um dann wieder von alleine nach rechts in die Ausgangsposition zu gleiten. Sieht also für mich nach Unterdruck oder einer Federspannung aus. Ist das normal so oder sollte die ganz leichtgängig hin-und hergehen?

Der Leistungseinbruch zwischen 2000 und 3000 U/min ist mal mehr und mal weniger stark, aber hochdrehen tut er nie willig.
Ich habe das Gefühl, das es bei warmen Motor schlimmer ist, und wenn ich ab 2500-3000 U/Min Gas gebe.
Darunter tut sich meistens ein schwankendes, aber ordentliches Drehmoment auf. Der Ladedruck bricht also irgendwie ein.
Sichtprüfung aller Schläuche und Steckverbindungen habe ich bereits gemacht.

Was könnte ich noch einfach prüfen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Nein, das kommt dann heute dran.
Kann man irgendwie auf das System Druck geben, um Undichtigkeiten an Schläuchen zu finden?
Thänks!
 
Zurück
Oben