Projekt: Liste aller SAAB-Motoren

Ich finde zuerst den Grundunterschied zwischen B202 und B204 wichtig - Einführung des B204 war Mitte der '90er. Damit sprang auch die PS-Angabe bei den Saugern von 128 PS beim B202i auf 130/131PS beim B204i.

Der Kommentar ist zwar lange her, bin aber gerade jetzt darauf gestoßen. Mein 9000CS ist Bj.92 (EZ war 10/92) und ein B202i, hat aber 96kW/131PS. Weiß jemand, woraus sich bei den B202i die unterschiedlichen Leistungsangaben ergeben bzw. ob diese tatsächlich konstruktiv existieren? Ist auch bei meinem CC B234i so, der hat in AT-Spezifikation 110kW statt 107kW, aber ich wüsste nicht, worin er sich von den nominell 3kW schwächeren DE-Modellen unterscheiden sollte.
 
Ja, dort.
In deutschen Prospekten und Preislisten habe ich ihn bisher nicht gesehen.

Beide auf einem Markt anzubieten, wäre auch sinnlos gewesen. Bei der Wahl zw. 2,0T und 2,3t gäbe es wenig zu überlegen (solange man nicht am Ende einen 2,3T haben will).

Immer wieder entdecke ich – v. a. z. B. in Italien, aber auch in Deutschland – 9³er CVs als FPT mit B204L und 185 PS (anstatt als LPT mit z. B. B204E mit 154 PS). Sind diese frühen Modelle in Deutschland dann allesamt nachträglich an APC-Ventil und Steuergerät modifiiert worden oder importiert? Oder gab es diese Motorisierung temporär (wie z. B. hier behauptet) als Standardmotorisierung in den Einführungsjahren 1998-/-99? Hat da jemand einen Einblick?

Finde hier nur diesen, einen deutschsprachigen Katalog aus 1997, der die 185 PS durchaus benennt (aber wiederum in dem Jahr keine 154-PS-Variante).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der B204E mit 154 PS wurde nach meiner Kenntnis im MY99 als Ersatz für den B234i (150 PS) eingeführt, der im MY98 im YS3D (dann als 9³I) auslief.
Der B204L war seit Markteinführung des 900II mit 185 PS verfügbar.

Mit dem Wechsel auf B205x fiel auch der B204i weg und der B205E war der neue Basismotor (150 PS). Hier dürfte die Einführung der Abgasnorm Euro3 eine Rolle spielen...
 
Mein 1988 Saab 9000 tu 16 SE hatte bereits 185PS mit Kat. Momo Lenkrad grosser Heckspoiler 16 Zöller (205/50 16) Holzarmaturen und vieles mehr.
Der 1988 Saab 9000 tu 16 S hatte 177PS mit Kat.
 
Zurück
Oben