Projekt 30+, der Eisblaue

Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
827
Danke
489
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Wieder im Saab unterwegs, das Wetter genießen, nach erfolgreicher TÜV Abnahme durch die Gegend kurven und...

IMG_5458.jpg

Da steh ich nun das Gefährt grummelt vor sich hin. Sein Widerwillen ist zu spüren: "Wozu hab ich Turbo?" und die Ventile locken mit dem Lied der Straße.

Bisher eigentlich nur Nutznießer oder auch Genießer des Forums bahnt sich jetzt die bisher unterschwellige Idee mit Macht an die Oberfläche

Projekt 30+

JA, JA und noch mal JA.
Ich will die 30 und mehr. Das ist das Ziel.

Husch husch zurück in die Kabine und ab nach Hause wo die anderen warten.

IMG_5461.jpg

Während der Fahrt kommen die Erinnerungen hoch an die erste Begegnung - ein junges Mädel mit 84er Saab 900 - das erste Beschnuppern, die Eltern nordisch angehaucht, auf dem Hof weitere Saabs, ein 99er ein 9000er. Das war 1986.
3 Jahre später hatte ich mich hochgearbeitet ich durfte den 900er offiziell fahren: 5 Wochen Schweden. Mit Zelt mit Wohnwagen, prägende Erlebnisse, die mich zum Schwedenfan werden ließen.

Scan 000.jpg

Prägend war auch das eigenen Elternhaus. Hier waren Kombis angesagt und als neuer Skandinavier mit dem Hang zum Eckigen wurde die weitere bewegte Zeit mit eigenen Volvos zurückgelegt. Das junge Mädel begleitet mich seitdem dauerhaft, der Saab nur gelegentlich - als Firmenwagen der Eltern stand er nicht oft zur Verfügung.

Die Zeit verging der 900er lief und lief und lief. Weitere 20 Jahre ohne Auffälligkeiten.

Doch leider hat alles sein Ende und mit dem Tod vom Schwiegervater schien es auch für den Polareisblauen gekommen. Er wurde so schon wenig genug bewegt und stand dann quasi verlassen im Garten. Alles deutete auf das Übliche hin. Der große Verwerter und Würfelmacher schwebte über ihm.
Doch wie so oft kommt es anders. Der 9000er gab auf. Mutter brauchte einen neuen, es wurde ein Renault und aus Trotz über die Markenwahl erwachte der 9000er wieder zum Leben. Da hatte sie jetzt drei Wagen und damit eindeutig zuviel.

"Ich brauch Platz.", "ich zahl zu viel Steuern", Wollt ihr nicht den hellblauen haben?", "Es wär doch schade.", "Vielleicht in ein paar Jahren Eure Kinder?".
Errinnerungen bleiben haften. Anscheinend auch der 900er. Es kam wie es kommen musste, er wechselte den Standort und wurde wieder von mir bewegt
Inzwischen schon 28 Jahre alt gab jetzt die Sitzunterspannung nach. Ein Gefühl als säße man tief in einem Sitzsack. Also raus das Teil und reparieren. Eins kommt zum anderen, hier ein bischen, da ein bischen, warum ist der Teppich feucht? Hoch genommen: Hoppla, Sch... alles versifft. Dämmschicht suppt vor sich hin, zwei rostumrandete Löcher im Bodenblech und zu allem Überfluss steht noch der TÜV an.

So kam ich hier ins Forum.

Lesen, erste Fragen, zweite Fragen. Und Antworten! :top:
Verrückte Truppe hier. Rene, Gerd, Strudel, Lunatic um einige zu nennen.
Muss ansteckend sein, ich beginne viel Zeit mit dem 900er zu verbringen - und dem Forum.
"Du hast auch noch Familie" der lauter werdende Vorwurf.
"Ja was wollt ihr denn? Das der Saab durchkommt oder ich vorm Fernseher sitze?".
Die Antwort ist klar oder?

Und jetzt nach vollbrachter Schweißerei, Rauswurf der alten Dämmung, Rostbehandlung, neuem TÜV, etc. sitz ich hier, tippe mein Hallo, bin stolz wie König, lächle vor mich hin, :proud: kann mangels Garage das kommende Frühjahr kaum erwarten um wieder in den Tiefen des Saab zu verschwinden um ihn weiter auf Vordermann zu bringen.
Und draussen steht das Flugzeug ohne Flügel, unvergleichliche Karrosserieform, lebendige Geschichte mit allen Ecken und Kanten, den vorhanden Dellen und Kratzern, Schnief. Wie wirst du dich behaupten neben deinen Volvo Gefährten? Unbändiger Turbo, mit dem Hang zum Fühlen und Hören der Straße.

Ich hör auf. Das trieft ja nur so. Ist aber so. :bird:

Also ich starte mein Projekt 30+.
Der Eisblaue
Baujahr 84, MJ-85, Turbo 16V, 129kW
der 2423te, gefertigt in Trollhättan,
jetzt nur noch einer von 80 in D

Wenn ihr also Lust habt folgt mir. Ich bin gewillt das durchzuziehen.

Punkt 1: Hat einer von Euch einen Tankeinfüllstutzen? Meiner ist angebrochen und jetzt wackelt der Tankdeckel wie ein Lämmerschwanz.
Punkt 2: Kontrolle Benzinpumpe. Bei scharfer Linkskurve im 2.ten Gang nimmt der Motor kein Gas an. Wie tot.
Punkt 3: Dachhimmel ist draussen und wartet auf den Anruf vom Sattler.
Punkt 4: Muss sich die Turbo/APC Nadel bewegen? Bei mir steht sie immer mittig. Der Turbo geht aber ab wie Schmitts Katze.

So nun aber Schluß. Ich hab ja noch Familie. :biggrin:
 
:top:
Willkommen!
Hier wird Dir und damit Deinem eisblauem geholfen werden!
 
Viel Spass hier

Schön geschrieben, ich brauche für so etwas eine Woche
 
Hallo,
und willkommen! Hört sich gut an.
Vielleicht sieht man sich ja, wir wohnen in Staaken und da gibt´s auch vier Saab´s vor der Tür.
LG KonradZ
 
Sehr schöne Story!

Ein früher 5-Door T16 CC? Das ist selten!!

Behalte ihn gut, schau Dir auch mal den Spritzplan an - wie steht es um die Karosse?

Schöne Grüße
Marten
 
Danke an Euch alle.

Wahnsinns Wetter heute. Punkt 4 auf der Liste erstmal grob erledigt. Die Turbo/APC Nadel bewegt sich wieder. :dancing2:

Nach Tip von Arkane die Schläuche hinter der Turboanzeige geprüft, aber nichts gefunden. Dafür endlich das Pfeifen lokalisiert.

IMG_5475.JPG

Der Druckschalter ist undicht und läßt die Luft ungebremst an den Steckkontakten wieder raus. Habe erstmal alles mit 2-Komponenten-Kleber abgedichtet.
Suche jetzt aber besser nach Ersatz. Das Teil ist ja wohl sicherheitsrelevant damit der Turbo nicht platzt und muss ja trotzt Abdichtung innen kaputt sein.
Nebenbei habe ich heute ein Eichhörnchenlager geräumt denn das geht ja nun garnicht. :sheep:

Neuer Punkt 5: Beide Fensterheber rechts gängig machen. Zentimeterweise alles wieder zu schließen is nervig.

Welche Mittel nutzt ihr denn bei Moosbefall?

Bis denno. :ciao:

Willkommen!
Hier wird Dir und damit Deinem eisblauem geholfen werden!

Ja, das denke ich auch und freue mich auch drauf.

Viel Spass hier

Schön geschrieben, ich brauche für so etwas eine Woche
Na ein Stündchen hat's schon gedauert. Doch wenn man erst einmal anfängt...

Hallo,
und willkommen! Hört sich gut an.
Vielleicht sieht man sich ja, wir wohnen in Staaken und da gibt´s auch vier Saab´s vor der Tür.
LG KonradZ
Das liegt ja gleich um die Ecke. Da würde ich gerne mal vorbeizuschauen. :smile:

Sehr schöne Story!

Ein früher 5-Door T16 CC? Das ist selten!!

Behalte ihn gut, schau Dir auch mal den Spritzplan an - wie steht es um die Karosse?

Schöne Grüße
Marten

Manchmal kommen einem so Gedanken a la Highlander: Es kann nur einen geben.
Oder ich gewinne im Lotto und kaufe alle anderen.

Ne, aber im Ernst, die Karosse sieht stabil aus. Ende des Monats werde ich den Motorraum mal Eisstrahlen lassen, dann werde ich genaueres sehen.
Die Scheibenleisten der Türen sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Bei den hinteren muss ziemlich Wasser durchgekommen und zwischen Dämmung und Blech gewütet haben. Der Rost drängt unterhalb der Zierleiste nach draussen. Ansonsten sehen die Türen von unten gut aus. Also nichts wildes. Doof ist nur das die Dichtgummis teilweise von den Plastiknippeln gerissen sind. Das rechte Scharnier der Heckklappe sieht auch seltsam aus. Die Klappe steht im geschlossen Zustand leicht ab. Das Gleiche Phänomen findet sich an der Fahrertür rechts oben. Sieht seltsam aus, ist aber dicht.
 
es wird meist mehr Wind um die Karosse gemacht als nötig.

Schau Dir den Querträger unterm Kühler, den Batteriebereich und die Antriebswellentunnel genau an.

Die Träger lassen sich sehr einfach Hohlraumschützen, haben auch Öffnungen, da kommt man einfach rein.

Ein 84er könnte noch ganz gut beisammen sein - ein Grund mehr, jetzt etwas zu investieren und lange Freude zu haben!

Aktuelle Bilder wären sehr cool, aber lass Dir Zeit!

edit: Die Kleinteile, die Dir zum SAAB-glück fehlen, kannst Du als Suche im Teilemarkt aufgeben. Sollten sich recht schnell finden lassen (wobei es einige Fensterleisten nicht mehr neu gibt...)

- - - Aktualisiert - - -

sehe ich das richtig, dass der noch einen ganz altes Endrohr hat, das etwas ri Fahrzeugmitte verläuft? Seltenst!
 
es wird meist mehr Wind um die Karosse gemacht als nötig.

Schau Dir den Querträger unterm Kühler, den Batteriebereich und die Antriebswellentunnel genau an.

Die Träger lassen sich sehr einfach Hohlraumschützen, haben auch Öffnungen, da kommt man einfach rein.
Ein 84er könnte noch ganz gut beisammen sein - ein Grund mehr, jetzt etwas zu investieren und lange Freude zu haben!
Aktuelle Bilder wären sehr cool, aber lass Dir Zeit!
edit: Die Kleinteile, die Dir zum SAAB-glück fehlen, kannst Du als Suche im Teilemarkt aufgeben. Sollten sich recht schnell finden lassen (wobei es einige Fensterleisten nicht mehr neu gibt...)

- - - Aktualisiert - - -

sehe ich das richtig, dass der noch einen ganz altes Endrohr hat, das etwas ri Fahrzeugmitte verläuft? Seltenst!

Heute mehr Wind als nötig, morgen ist eine kleine Rostblase auf der Heckklappe K.O. Kriterium, manche Leute neigen dazu täglich ihre Meinung zu "ändern" :biggrin:
 
Er lebt noch :burnout: und erfreut sich bester Gesundheit.
War wie gesagt zum Eisstrahlen des Motorraums und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Jetzt gibts auch keine dreckigen Pfoten mehr beim Wühlen in den Eingeweiden.

IMG_5490.jpg

Danach bei Pinkowski gewesen Besichtigungstermin gemacht und gleich einen neuen Druckschalter bekommen.
Super :top:. Meister P. ist mir sehr sympathisch.

Bei der Durchsicht wurden abgenudelte Zugstrebenbuchsen gefunden und verrostete Bremsleitunganschlüsse.
Da frage ich mich warum so etwas dem TÜV durch gegangen ist.:mad:

Aber sei's drum. Gleich Termin beim Meister gemacht inklusive neuer Riemenscheiben und Dichtringen.
Motor/Getriebe tropfen jetzt nicht mehr und die Einfahrt wird nicht mehr weiter besprenkelt.

Zusätzlich noch gleich die Buchsen der Traggelenke ersetzt und schon hat das Knarzen ein Ende.
Leider auch die Vorstellung auf einem Dreimastschoner in der Dünung zu sein :biggrin:

Vorgestern gab es dann schon Weihnachtsgeschenke:
Aus Schweden. Das komplette original Verkstadshandbok.:santaclaus:
Erstaunlich was da so alles bis in's Detail beschrieben ist.
Mit dem richtigen Werkzeug könnte ich auch eine Karosserie wieder gerade ziehen.

HP0001.jpg

Ach ja, und dann war da ja noch etwas zu feiern.

Foto.jpg

Wenn ich die 500000 einiger Anderer schaffen will und das mit dem jetzigen Alter hochrechne wird er dann 70 Jahre alt sein. Ein Fall für meine Enkel.

Doch nun ist erst einmal Winterpause. Es ist jetzt einfach zu ungemütlich um am Wagen zu schrauben. Ich sitze jetzt lieber mit Glühwein am Kamin.

Foto1.jpg

Bis demnächst
ALT-F4
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 41
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 44
..

Zusätzlich noch gleich die Buchsen der Traggelenke ersetzt und schon hat das Knarzen ein Ende.
..

Buchsen der Traggelenke?

Wie auch immer, ein tolles Projekt.
Was zahlt man in Berlin für das Motorraum-Eisstrahlen?
 
...und durch Eisstrahlen des Motorraumes wird aus Platinblau Eisblau ?
 
...und durch Eisstrahlen des Motorraumes wird aus Platinblau Eisblau ?
:saint:Oh je, dabei klang Eisblau so gut. 117H ist Platinblå. Das muss wie bei "Stille Post" passiert sein. Irgendwann kommt Polarisblå raus.
 
Nichts los an der Saab Front. Winterruhe. Wird Zeit das es wärmer wird.

Einzige Neuigkeit: Das Wartungsheft ist aus der Versenkung aufgetaucht samt dem Modellprospekt :smile:
Letzte Eintragung 91106km im Oktober 89 beim Vertragshändler U.Els in Nürnberg.
Da war der Eisblaue also immer zum Service in Nürnberg.
Erstaunlich wenn man bedenkt das er immer in Berlin gefahren wurde.

U.Els gibt es nicht mehr und seitdem war er immer bei einem kleinen Schrauberbekannten der sich auf Renault Alpine spezialisiert hat. So schlecht war das aber sicherlich auch nicht wenn man das jetzige Alter betrachtet.

Zum Abschluß noch ein Zitat aus dem Prospekt:

Service hat nichts mit der Strecke zu tun, die Sie hinter sich haben.
Regelmäßiger Service ist für die vielen Kilometer, die Sie noch vor sich haben.

In diesem Sinne
Hoch die Gläser und ein "gut Saab" auf die noch vor uns liegenden Jahre
 
Die Sonne lacht, der Eisblaue macht seit einigen Wochen wieder von den Straßen gebrauch. Alles prima auch wenn es im Inneren ziemlich laut ist so ohne Dachhimmel. Was soll's - Turbo entschädigt für vieles :biggrin:

Also die Arbeitsliste ausgekramt, mal sehen was noch zu tun ist.
Spoiler. Ja der aktuelle ist der reinste Schwellkörper und macht dicke unansehnliche Backen wenn er feucht wird. Gesucht, gefunden, gekauft. Der Neue liegt bereit und da noch Geld auf dem Konto war gleich noch eine Benzinpumpe mit gekauft.
Das muss der Eisblaue mitbekommen haben! 4 Tage später fiept und surrt es ekelig aus dem hinteren Bereich.
Tankdeckel auf, man könnte denken ein Wespenschwarm hat es sich drinnen gemütlich gemacht.

Nun hab ich heute die alte ausgebaut und das Typische vorgefunden: Gummimanschette liegt separat im Bodentank, die Pumpe hat schwarzes Gummigekrösel eingesaugt, pfeift auf dem letzten Loch und ist nicht mehr zu retten. :frown:

Nun zwei Fragen an die Profis und die die es werden wollen:
1. Wie bekomme ich den Tank leer um die restlich schwarzen Gummikrümel zu entfernen. Schlauch rein und saugen behagt mir nicht.
2. Die neue Pumpe hat an der Seite noch eine Vorförderpumpe. Kann ich die auch einbauen? Ist diese für Turbo 16V geeignet? Wie wird sie angeschlossen? Habt ihr Bilder mit Kabelführung usw.?

Die Suche habe ich schon benutzt - Benzinpumpe tauschen defekt - bringt aber nicht wirklich eine ausreichende Antwort. Vielleicht habt ihr einen Link griffbereit.
 
Hallo, da entdecke ich den Thread erst jetzt.

Ein wirklich schöner Wagen, habe unseren 2008 wieder auf die Straße gebracht und läuft derzeit auf dem 07er Kennzeichen.

Vielleicht sind sie ja Brüder. Wie hast du denn rausbekommen mit welcher Nummer er übers Band lief?

Gestern erst ne Runde bei schönstem Wetter gedreht.
 

Anhänge

  • IMG_20130305_140753.jpg
    IMG_20130305_140753.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 48
Vielleicht sind sie ja Brüder. Wie hast du denn rausbekommen mit welcher Nummer er übers Band lief?
Das kannst du der Fahrgestellnummer entnehmen. Die letzten 6 Stellen. Zumindest gilt das dann für die jeweilige Fabrik.

Frage an die Gemeinschaft:
Gilt die Nummer nur für die Fabrik oder ist das davon unabhängig?
Wurden die einzelnen Modelle an mehreren Standorten gebaut oder nur an einem?
 
Mit 'einzelne Modelle' meinst Du die verschiedenen Baureihen?
Also soweit ich informiert bin, kamen Cabriolets und zweituerige Sedan immer aus Finnland (Saab-Valmet, Uusikaupunki=Nystad), dagegen der Rest aus allen Werken (Malmö, Arlöv, Trollhättan, Nystad).
Mehr Infos findest Du hier:
http://www.trollhattansaab.net/archives/2007/08/saab-classic-900-production-figures.html

Zwei schoene Stuecke habt Ihr - vergleicht doch einfach mal deren VIN.
 
Zurück
Oben