Probleme mit Verdeck (Softtop Failure)

Registriert
09. Nov. 2007
Beiträge
12
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo!

Ich habe mir vor 4 Wochen meinen Traum verwirklicht und mir einen 9-3 SE MJ 2000 in schwarz zugelegt. Da ich vorhabe, Cabrio nur im Sommerhalbjahr zu fahren, steht es nun seitdem bei mir in der Garage.

In diversen Testberichten (Auto-Bild, Auto Motor Sport) habe ich gelesen, dass schon ein leichter Druck auf die Verdeckhülle (im Kofferraum) die Verdeckbetätigung lahmlegen würde. Da ich zwischenzeitlich diverse Beladungsmöglichkeiten ausprobiert und dabei auch kräftig auf die Verdeckhülle gedrückt hatte, habe ich nun gestern versucht, ob das Verdeck noch öffnet. Und was soll ich sagen: Es öffnet sich nicht!

Beim Händler war vor 4 Wochen noch alles in Ordnung (mehrfaches öffnen und schließen des Verdecks ohne Probleme). Nun kommt im SID die Fehlermeldung: Softtop Failure

Kann es wirklich sein, dass tatsächlich ein bischen rumdrücken auf der Verdeckhülle jedesmal die Verdeckbetätigung lahmlegt? Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung oder muss ich den Freundlichen aufsuchen?

Ich habe heute nacht eine Problemlösung entdeckt für den Fehler: CHECK SOFT TOP COVER (Probleme mit den Microswitches - [SIZE=-1]www.townsendimports.com/Saab_TSB_Folder/Saab_TSB_pdfs/811_2236.PDF[/SIZE]). Kann dies eine Lösungsmöglichkeit sein?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
 
Möglich.
Deiner Beschreibung nach aber wahrscheinlicher sind die Mikroschalter, die direkt in der Verdeckhülle eingebaut sind und melden, ob dieses auch wirklich entfaltet und nicht (bei geschlossenem Verdeck) hochgebunden ist.
Beim 900II hängen die gerne mal, nachdem die Hülle hochgebunden war. I.d.R. hilft dann, das Teil nach dem Runterlassen mal kräftig zu schütteln, damit die Schalterchen (sitzen direkt an der Kante, wo von außen die Metallplättchen sichtbar sind - beim 9-3 auch?) wieder Kontakt kriegen.
 
Hallo patapaya,

kräftig schütteln hat erst mal nicht geholfen.

Was mir bei dem Thema auffällt, dass dieser Fehler offensichtlich in den englisch sprechenden Ländern wesentlich häufiger auftritt als in Deutschland. Googelt man nach der Fehlermeldung, erhält man mehr als 48000 Seiten, von denen unzählige einschlägig sind, deutsche Seiten sind es gerade mal 84 (für Saab), und davon max 4 Seiten mit einschlägigem Fehlertext.

Ergo: Wohl kein großes Problem mit dem Verdeck (außer bei mir).
 
Wenn man den Kofferraum zu voll lädt (so wie ich ständig), verbiegen sie die Microschalterchen schon mal gerne. Klapp den Sack mal von unten ganz nach oben an den Verdeckkasten ran und drücke ihn sanft an den Rändern nach oben. Manchmal lösen sich die Schalter dann wieder und Du kannst das Verdeck betätigen. (Am Anfang hatte ich immer den Beutel hochgebunden und mich gewundert das das Verdeck nicht will! ;-)) )
 
Hallo bibo93,

danke für den Tip. Ich werde ihn morgen einmal ausprobieren und dann berichten.
 
Zurück
Oben