Ausstattung - Probleme mit der Elektrik...Fensterheber und mehr

Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
39
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Moin,
zurück aus dem Nordseeküsten-Urlaub mit einem Saab 9-3 II Cabrio - Aero mit 210 PS und Automatik, Bj.06/2005, Rechtslenker mit nahezu Vollausstattung "im Gepäck" auf der Rückfahrt (stolz wie Bolle!!!), musste ich (leider erst) Zuhause feststellen, dass Folgendes nicht funktioniert:

- Fensterheber links (Beifahrerseite) lässt sich nicht öffnen/schließen mit der Taste in der Fahrertür, auch nicht mit der Taste an der Beifahrertür.
- Es liegt nicht am Motor, denn das Fenster senkt sich ab und schließt, wie es sein muss (Gottseidank!) beim Schließen des Verdecks.
- Alle anderen Tasten haben die volle Funktion.
- Alle Tasten der Fensterheber sind nicht beleuchtet.
- Die davor liegenden zwei separaten Tasten für Verriegeln/Entriegeln sind zwar beleuchtet, funktionieren aber nicht.
- Die Taste für für das Anklappen der Außenspiegel ist vorhanden, fuktioniert aber nicht. Wenn diese Taste vorhanden ist, dann ist das Fahrzeug doch mit der Anklappfunktion ausgestattet, oder?

Hat jemand einen Rat? Ich als Laie würde auf Kabelbruch tippen...Oder?
Sorry, ich habe mir Mühe gegeben, die Foren mit dieser Thematik zu durchforsten - kein Erfolg...
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe...
 
das sollte an derm Fenstersteuergerät (sitzt unten den 4 Tasten) liegen ... steuert nicht nur die fenster, sondern auch die spiegelfunktionen
 
Hi hb-ex,
vielen Dank für deine Antwort..
Wie bekommt man das Fenstersteuergerät ausgebaut? Und woher bekommt man einen Ersatz? Oder kann man etwas daran "basteln"?
 
Hi hb-ex,
vielen Dank für deine Antwort..
Wie bekommt man das Fenstersteuergerät ausgebaut? Und woher bekommt man einen Ersatz? Oder kann man etwas daran "basteln"?
Fahrertür Verkleidung ab, dann siehst Du schon das Türsteuermodul.
Ersatz kriegst Du beim FSH oder bei den üblichen Verdendern.

Achte auf das richtige Modelljahr, da es auch welche mit Spiegelabsenkung gibt.
 
Das neue Steuerteil muss zu deinem Fahrzeug passen .
- Einklemmschutz ja/ nein ( sichtbar an der Anzahl der Pins vom Stellmotor, zwei nein oder sechs ja) und an der Anzahl der Stellungen des Schalters nach oben 1 oder 2
- Spiegel spielen keine Rolle, die sind lediglich programmiert
- Modelljahr ist total egal, da die Module durchweg identisch sind
- Achtung die Steuerteile fürs Cabrio sind andere als die von der Limo/ Kombi

12772018 mit Einklemmschutz
12772065 ohne Einklemmschutz
Hier gibt es auch diverse andere Nummern die funktionieren, wurden oft geändert.

Als Beispiel:
https://www.rendcarparts.com/saab/parts/12758539-12764025-12772018-12802942/RD12772018U
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gezeigte ist nicht das Türsteuermodul.
 
Bei mir schon, was wird denn bei dir angezeigt?
 
Passt doch, ist das Steuerteil über welches der Heber geregelt wird. Ohne dieses gehen die anderen Module, also hier Beifahrerseite, auch nicht.
 
Vielen Dank für eure Beiträge...
Habe die Diskussion von "Nil" und "vinario" allerdings nicht so ganz verstanden.
Gibt es nun - abgesehen von der Bedieneinheit für die Fensterheber - noch ein separates (Türsteuer-) Modul?
Was ist mt der Beleuchtung der Bedieneinheit?

Und: Meine Frage nach dem Nichtfunktionieren der Verriegelung/Entriegelung - Tasten...
Die hängen doch nicht mit den Fensterhebern zusammen, oder?
Hat da jemand eine Idee?
 
Jede Tür hat ihr eigenes Türsteuermodul ( das Teil mit den Tasten).
Das Hauptmodul ist das des Fahrers. Ohne dieses spielen die anderen Scheibe. Genauso die ZV. Die Verriegelungsschalter gehen an besagte Module und lösen über diese die ZV aus.

Ich habe gestern Abend nicht dran gedacht das du einen Rechtslenker hast, da könnten es andere Teilenummern als oben genannte sein.
Schaue ich heute Abend am Rechner noch einmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Nils (und Dank an die anderen), du bist eine große Hilfe...Saabige Grüße
 
Also für einen Rechtslenker Cabrio gelten folgende Nummern:

ohne Einklemmschutz: 12772065
mit Einklemmschutz: 12764025, 12805703, 12758539, 12772018
 
Zurück
Oben