Probleme beim Tanken

Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
280
Danke
144
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,

seit drei Tankfüllungen hab ich ein Problem beim Tanken. Und zwar schaltet die Zapfpistole dauernd ab, und zwar gefühlt alle zwei Tropfen. Der Verdacht, dass es an der Zapfpistole liegt, hab ich bereits ausgeschlossen, indem ich an mehreren Tankstellen getankt habe und mit dem 9000 an der gleichen Tankstelle, da jedoch ohne Probleme. Wo kann ich ansetzen? Sind derartige Probleme bekannt?

Viele Grüße

Tobias
 
Bei mir warens zum Glück immer "nur" die Zapfpistolen, die ich dann manuell bedienen mußte, weil die Arretierung falsch tickte! Aber ich könnte mir bei Deinem Problem sonst nur 2 Ursachen vorstellen:

Es staut sich was im Einlauf zurück (Knick in der Leitung, Verstopfung?) oder die Tank-Entlüftung funzt nicht.
Ich habe im Forum schon gelesen, daß auch ein gerissener (und eigentlich <zu> offener) Entlüftungsschlauch verstopfen und Ärger machen kann.
 
Wenn ich die Zapfpistole mit dem Rohr 180 Grad gedreht einstecke dann schaltet nix ab, bei normalem Einführen habe ich auch das " dauernd abschalten " Problem.
Gruß Gunter
 
Hab ich bei meinem Volvo. Abhilfe bringt, die Pistole auf die letzte mögliche Raste zu hängen (also sehr geringe "Eindingtiefe" ins Auto) und darauf achten, daß sie gerade hängt (Griff richtig senkrecht).
Den Saab hab ich erst drei Mal betankt, da ist mit jetzt nichts aufgefallen.
 
Es staut sich was im Einlauf zurück (Knick in der Leitung, Verstopfung?) oder die Tank-Entlüftung funzt nicht.
Ich habe im Forum schon gelesen, daß auch ein gerissener (und eigentlich <zu> offener) Entlüftungsschlauch verstopfen und Ärger machen kann.

Knicken kann da nichts .
 
Danke für die Antworten! Werde das überprüfen, sobald ich ihn wieder hab...

Viele Grüße

Tobias
 
Ich habe bei meinem Sedan dieses komische "Reduzierstück" im Füllrohr rausgeschmissen, seitdem keine Probleme mehr. Haben nur die Modelle mit Kat, ich denke mal verbleite Zapfpistolen waren breiter - egal, heute nicht mehr relevant. Ist nur eingeclipst, lässt sich irgendwie nach oben rausziehen.
 
Diesel Pistole müsste damit dann aber jetzt auch passen, oder?
 
Zurück
Oben