Problem Zündschloss

Registriert
26. März 2013
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo an Alle,

ich bin neu in der Gemeinschaft.

Habe mir einen Traum erfüllt: ein Cabrio 900 SE II, Bj. 1994, 149.000 km, Handschalter. Soweit so gut.
Das Auto ist bisher nur kurz von mir bewegt worden. Vom Vorbesitzer habe ich leider nur einen Schlüssel erhalten ( Innenbartschlüssel ohne Fernbedienung ). Dieser schließt sämtliche Schlösser.
Als vorsichtiger Mensch habe ich mir mit Angabe der Schlüssel-Nr. bei Skanimport einen Zweitschlüssel bestellt. Dieser wollte zunächst gar nicht ins Zündschloss. Nach etwas Ballistrol ins Zündschloss
war es kein Problem mehr. Beide Schlüssel lassen sich ganz leicht hinein und heraus bewegen. Leider spielt jetzt das Zündschloss nicht mehr mit. In der Stellung Lock ( blockierter Rückwärtsgang ) lässt
sich der Schlüssel nur ca. 1 bis 2 mm nach recht drehen. Dann ist Schluss ( starker Wiederstand ). Der Zündschlosszylinder hat sich in der Lockstellung leicht nach oben gehoben. Wie ich aus Forumsbeiträgen entnommen habe, muss das wohl so sein. Als Fehlerursache kommen meiner Meinung nach wohl das Zündschloss selbst als auch der Zündschlossschalter in Frage. Oder die Verriegelung von der Schaltung.

Leider stehe ich jetzt total im Regen. Das Auto lässt sich nicht fortbewegen. Mein Standort ist PLZ 98704 ( Wolfsberg ). Es gibt nur eine Saab-Werkstatt in Thüringen ( Erfurt ). Diese ist für mich derzeit unerreichbar.
Gibt es praktische Tipps zur Problemlösung?

Den Ausbau der Mittelkonsole/ Schalthebelgehäuse/Zündschloss würde ich mir bei realistischer Einschätzung meiner Schrauberfähigkeiten nicht zutrauen.

Gibt es vielleicht einen Schrauber der der praktische Hilfe vor Ort geben könnte?

Ich bin gespannt auf Eure Reaktion.

Grüsse