Problem/Zündkassette!

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo! hatte jetzt schon 2x check engine. das erste mal hab ichs durch sicherung ziehen behoben. (dachte es liegt am ethanol!) check engine trt immer unter folgender konstellation auf: lange gefahren, motor warm, nachlaufen lassen, abgestellt. 15-25min was erledigt, wieder eingestiegen! check engine! es gab keine probleme nachdem ich 400km gefahren bin und nachlaufen lassen habe, und ihn die nacht abgestellt hab. also der wagen läuft einwandfrei, leistung da, tempomat geht, verbrauch ok!

jetzt war ich beim fehlerauslesen.. Fehlercode 1312! Zylinder 1+2 irgendwas mit zündfunken.. suchfu: ergab DI kassette wie vermutet.

Jetzt 2 Fragen:

1. Sonntag fahren wir nach Schweden, Göteborg und zum Saab Museum/Werk! Es kann mir keiner hier eine Di Kassette besorgen. Sollte ich einfach so losfahren? In Schweden sollte es sowas doch geben, oder? Sind die Teile da n bisschen billiger im Werk?

2. Kann was kaputtgehen wenn ich einfach so Weiterfahre? Motorlauf ist ok, neues Öl drin usw.. Ansonsten ist alles top!

mfg

Clemens
 
Hallo Clemens losfahren würd ich mich so nicht wagen so einen Zündkassette kann von jetzt auf gleich def. sein und dann stehst irgendwo auf der AB! Die kostet um die 150.- das ist es nicht wert deswegen mit Adac und so sich rumärgern!! Oder eine Besorgen mit der Alten fahren und nur zur sicherheit mitnehmen aber so würd ich nicht fahren!!!

MFG alex
 
Zündkassette, Die kostet um die 150.-
also ich hätte gerne 5 Stück zu dem Preis :smile:
(DI Box bei Saab 313,96 Euro)

@ all, wer sich noch keine Ersatz-DI Box zugelegt hat (z.B. ebay um 30 Euro) wird sich spätestens vor (oder während) einer längeren Fahrt in den A.... beißen, wenn die Check Engine Lampe angeht :redface:

@ clemensk, im Prinzip Risiko, im schlimmsten Fall unterwegs Totalausfall, dann weist Du zumindest, woran's liegt...
 
Hallo! bin wieder daheim! Witz: Gestern nacht als ich getankt hatte und weiterfahren wollte, ging die CheckEngine einfach aus. Nichtsdestotrotz hole ich heute von Saabitis *Dank, Dank; immermehr Dank* eine DI Kassette ab, werde sie in den Kofferraum legen und dann fahren wir los!

(Das Forum is ne Wucht, mein ich ernst!)
 
Zündkerzen nicht vergessen, die sollte man mit der Zündkassette tauschen.
 
Er war vorhin bei mir...die Zündkerzen sahen aus wie Nadelspitzen :rolleyes:.

Wie der Zufall es wollte, hatte ich NGK´s auf Vorrat!

Also: gute und hoffentlich unterbrechungsfreie Fahrt nach Schweden!

Ich bin guter Dinge, daß die Probleme gelöst sind.
 
Er war vorhin bei mir...die Zündkerzen sahen aus wie Nadelspitzen :rolleyes:.

Wie der Zufall es wollte, hatte ich NGK´s auf Vorrat!

Also: gute und hoffentlich unterbrechungsfreie Fahrt nach Schweden!

Ich bin guter Dinge, daß die Probleme gelöst sind.
Tolle Hilfeaktion! :top:
 
Zurück
Oben