Elektrik Problem mit der Instrumentenbeleuchtung und Tacho spinnt

Registriert
01. Mai 2017
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

seit gut einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Saab 900 Turbo 16 V Cabrio aus Kalifornien. Das Amarturenbrett war durch die Sonne leider total gerissen, daher habe ich es durch ein neues rissfreies getauscht. Im gleichen Zug habe ich auch den Tacho von Meilen auf Kmh umgerüstet.

Das ganze hat tadellos funktioniert, leider habe ich wohl die Tachowelle nicht richtig montiert so das sie abgesprungen ist. Ich habe versucht diese dann durch die Lautsprecheröffnung wieder zu befestigen, dass ist leider nicht gelungen. Anscheindend bin ich dabei auch an ein Kabel gekommen, so das die Tacho bzw. die komplette Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist.

Also habe ich heute alles noch einmal demontiert und gleichzeitig den vergessenen Geber für den Tempomat an den Kmh Tacho montiert.

Bei der Funktionsprüfung kam es zu folgenden Fehlern bei denen mir die Bentley Bibel auch nicht weiterhelfen konnte. :

- Die Beleuchtung bleibt nach wie vor komplett dunkel
- Die linke Seite des Tachos incl. Drehzahlmesser funktionieren einwandfrei
- Die rechte Seite des Tachos leider nicht APC und obere Warnleuchten gehen ohne Probleme.
- Die rechte Blinkernanzeige leuchtet nur sehr schwach und die Tankanzeige tanzt Samba oder soetwas in Art
- Die Temperaturanzeige schießt hoch ( bei kaltem Motor bzw. Zündung ein ) und die Warnleuchte geht an.

Ich habe die Leiterfolien mit Alkoholpads gereinigt und die Stecker geprüft dabei konnte ich keine losen Steckverbindungen feststellen. ( Den Geber habe ich auch probeweise demontiert )

Das einzige was mich etwas stuzig macht, ist die Tatsache, das auf der Rückseite der APC Einheit zwei Anschlüsse für Kabel sind, ich aber keine übrig geblieben Kabel mit passenden Anschlüssen habe.

Bevor ich jetzt die Kniebretter demontiere und alle Kabel auf Bruch und lose Verbindungen prüfe, hoffe ich das hier im Forum jemanden gibt der diesen Fehler kennt und mir mit einem Tip weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt, als wäre einer der breiten Flachstecker seitlich am Armaturenträger nicht richtig drauf. Von dort aus wird der Strom auf die Leiterfolie übertragen.
Hattest du nur den Tacho oder die komplette Einheit ersetzt? Es gibt je nach Baujahr unterschiedliche Leiterfolien und Belegung. Es gibt auch (zumindest mir bekannte) 2 unterschiedliche Tachowellenaufnahmen, die jeweils nur zu einer Welle passen.
Kabelbruch unterhalb des Armaturenbrettes kommt praktisch nicht vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur den Tacho getauscht und den Rest gelassen, weil die gespendete Einheit gar nicht ging.

Die Tachowelle hat gepasst und alles hat funktioniert. Ich habe die nochmal losgemacht, da das Gummiband vom Tacho verrutscht war und dabei wohl nicht richtig aufgesteckt.

Die Stecker habe ich fest drauf gedreht sowohl mit Klammer als auch ohne, da das meine erste Vermutung war. Damit bin ich nicht weiter gekommen
 
- Die Beleuchtung bleibt nach wie vor komplett dunkel
Also Tacho + Armaturenbrett (Heizung etc.), oder nur Tacho?
- Die linke Seite des Tachos incl. Drehzahlmesser funktionieren einwandfrei
- Die rechte Seite des Tachos leider nicht APC und obere Warnleuchten gehen ohne Probleme.
- Die rechte Blinkernanzeige leuchtet nur sehr schwach und die Tankanzeige tanzt Samba oder soetwas in Art
- Die Temperaturanzeige schießt hoch ( bei kaltem Motor bzw. Zündung ein ) und die Warnleuchte geht an.
Klingt so als wäre der rechte Stecker nicht richtig drauf. Kuck nochmal, ob die Leiterfolie richtig sitzt und der Stecker bis zum Anschalg drin ist.
Das einzige was mich etwas stuzig macht, ist die Tatsache, das auf der Rückseite der APC Einheit zwei Anschlüsse für Kabel sind, ich aber keine übrig geblieben Kabel mit passenden Anschlüssen habe.
Das ist normal, die sind meistens nicht belegt.
Die Stecker habe ich fest drauf gedreht sowohl mit Klammer als auch ohne, da das meine erste Vermutung war. Damit bin ich nicht weiter gekommen
Gedreht? Die steckst Du einfach nur fest drauf.
 
Hinten auf der Platine ist eine kleine Kunstoffbrücke mit 2-kleinen Muttern (meist mit Sicherungslack) befestigt.
Diese mal abschrauben und die Brücke vorsichtig rausheben. Kontakte dann behutsam reinigen und alles wieder Retour.
Das sollte die zappelnden Zeiger beruhigen.
 
Also Tacho + Armaturenbrett (Heizung etc.), oder nur Tacho?

Es bleibt leider alles dunkel nur die "Sicherheitsgurtleuchte" geht.

Klingt so als wäre der rechte Stecker nicht richtig drauf. Kuck nochmal, ob die Leiterfolie richtig sitzt und der Stecker bis zum Anschalg drin ist.

Hab ich schon getan und sauber gemacht, versuche es gerne nochmal.

Das ist normal, die sind meistens nicht belegt.

Gedreht? Die steckst Du einfach nur fest drauf.

Gedreht.. da hat das Ipad Mist gemacht sollte gesteckt heißen.
 
Zurück
Oben