Turbo - Problem - Aber was genau?

Registriert
28. Feb. 2016
Beiträge
7
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
98
Turbo
LPT
Hi,
mein 9-3-I - 2L-Turbo - Bj99 - hat heute furchtbar gebockt: In den Gängen 1 und 2 fast keine Gasannahme, in 3 und 4 besser aber sehr ungleichmäßig. Im Leerlauf geht der Motor aus. Die Ladeanzeige vom Turbo steht konstant genau auf dem Übergang von gelb auf grün und bewegt sich nicht einen mm - egal was ich mach.
Kann mir jemand aufgrund dieser laienhaften Fehlerbeschreibung einen Tipp geben, was das sein könnte - ohne daß ich eine teuere Vertragswerkstatt konsultieren muß? Das wär schön...
Gruß Lutzi54
 
Als erstes die Motorhaube auf und alle Schläuche kontrollieren, ob da einer gerissen oder abgerutscht ist.

Und: wenn du deinen Thread künftig eine treffende Überschrift geben könntest,
Das wär schön...
- danke!
 
Danke - mach ich morgen, wenns wieder hell ist...
 
Als erstes mal das Rohr checken, welches oben auf der Drosselklappe befestigt ist. Und sonst halt alle Luftschläuche vom / zum Turbo und Ladeluftkühler.
 
Ich würde als erstes, mal die Benzinzufuhr auf Funktion überprüfen. Da die Karre in allen Gängen selbiges Problem zu haben scheint und im Standgas auch nicht möchte, wäre dies für mich die erste Option.
 
..........: In den Gängen 1 und 2 fast keine Gasannahme, in 3 und 4 besser aber sehr ungleichmäßig. Im Leerlauf geht der Motor aus.......
..... einen Tipp geben, was das sein könnte - ohne daß ich eine teuere Vertragswerkstatt konsultieren muß? Das wär schön.....

Gibt es eine Fehlermeldung im Display - "Check Engine" Zeichen ?

LMM / Lufmassenmesser Kabel noch drauf - oder Schlauch abgerutscht / gerissen / porös ??
 

Anhänge

  • LMM.jpg
    LMM.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 17
So, erstmal Danke für die Tips. Gestern vergessen: Ja, die Check-Engine leuchtet.
Inzwischen haben wir tatsächlich einen defekten Schlauch gefunden - siehe Foto - lt. Haynes-Buch geht der zum "manifold absolute pressure sensor". Wir haben das defekte Teil gekürzt und den Schlauch wieder an geschlossen. Ergebnis: Ladedruckanzeige jetzt Mitte grüner Bereich und bleibt dort auch unverändert beim Gasgeben - CheckEngine leuchtet weiter - Motor dreht scheinbar ohne Lader - geht im Leerlauf immer noch aus. Genauer gesagt: Motor anlassen - Motor läuft im Leerlauf - Gas geben und wieder wegnehmen - Motor geht aus. Hilft das weiter?
Und, äh, wie check ich bitte die Benzinzufuhr? Und das Foto vom LMM: Sowas kann ich gar nicht finden... Sonstige sichtbaren Schläuche scheinen ok - Um weiter zu gucken müßte man das Turbo-Schutzblech entfernen (ist genietet). Hat das Sinn?
 

Anhänge

  • Foto 1a.JPG
    Foto 1a.JPG
    301,4 KB · Aufrufe: 41
Vergiss das mit dem LMM und dem Foto. War gedanklich bei einem anderen Motor!!

Wenn du dort einen porösen Schlauch gefunden hast - dann schau dir auch die anderen an der Drosselklappe genau an. Ebenso das weiße Ventil - ob es noch dichtet.

Unter dem Hitzeschutzblech sind keine Gummischläuche - wenn dann vorn genau unter dem dicken Luftansaugschlauch im Bereich des Kühlers / Wasserpumpe - dort sind 3 dickere Schläuche - ähnlich dick wie die an der DK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal das Rohr checken, welches oben auf der Drosselklappe befestigt ist. Und sonst halt alle Luftschläuche vom / zum Turbo und Ladeluftkühler.
Wäre mittlerweile auch meine erste Adresse zur Überprüfung - exakt gleiche Symptome, Ursache: das Druckrohr hat's abgedrückt.
 
Problem behoben!!! Ich fass es nicht: Problem war EIGENTLICH schon gestern behoben... wäre gewesen...
Wir haben heute intensivst alle Rohre und Schläuche (gem. Tips) noch mal gecheckt und NICHTS gefunden. Motor lief trotzdem nicht. Dann ist mir aufgefallen, daß die CheckEngine nicht einfach leuchtet, sondern blinkt: 2-3-7x. Das haben wir hier nachgelesen und sind auf div. P-Codes gestossen. Und da haben wir dann auch den entscheidenden Hinweis gefunden und probiert: Batterie abklemmen und dadurch Fehler-Codes löschen. Und siehe da: Danach läuft der Motor wieder 1a!!! D.h.: Der Fehler war der MAP-Schlauch und der war eigentlich schon gestern behoben. Nur die Elektronik DACHTE noch, sie hätte Fehler!!! Meine Güte!!!
Dank an alle!
 
Noch als Empfehlung: mach mal alle Unterdruckschläuche neu!

Wenn der abfällt, liegt das daran daß das Material einfach mürbe ist, Alterung. Am besten nimm Silikon-Unterdruckschlauch mit 4mm Innendurchmesser. Und wirklich konsequent ALLE neu machen.

Gehört an sich zum Grundprogramm. ;-)
 
Schön, dass ihr von alleine drauf gekommen seid, und ja, für sowas ist das Forum einfach Spitze!
Und schön natürlich, dass er wieder läuft wie er soll, aber eriks Hinweis auf das Grundprogramm nicht vergessen!
 
Zurück
Oben