Problem: Abblendlicht und Gebläse fallen sporadisch aus

Registriert
24. Nov. 2011
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Neuerdings hat mein 10 Jahre alter SAAB 9-5 ein paar merkwürdige Probleme:

1. Das Haupt Halogen-Fahrlicht (=Abblendlicht) fällt ab und zu aus, funktioniert dann aber wochenlang wieder einwandfrei. Da immer beide Lampen rechts und links gleichzeitig ausfallen, und dann auch beide gleichzeitig wieder funktionieren, schließe ich ein Defekt der Glühbirnen aus. Auch der (Dreh-)Schalter kann's eigentlich nicht sein, da sich in der Position Fahrlicht auch das Standlicht ordnungsgemäß mit einschaltet, und sich auch das Fernlicht dann ohne Problem an- und ausschalten lässt. Der Bordcomputer, der ja sonst immer anzeigt, wenn eine Glühbirne defekt ist, gibt keinerlei Fehlermeldung von sich.

2. Nicht weniger verwunderlich ist, dass genauso sporadisch das Lüftungs-Gebläse/Ventilator mal seinen Dienst verweigert und unabhängig von der gewählten Belüftungsart, -stärke, Heizung o.ä. einfach mal seinen Dienst einstellt, um dann ein paar Tage später, teilweise sogar während der Fahrt, wieder seine Arbeit aufzunehmen und dann wochenlang problemlos (d.h. ohne irgendwelches Knattern oder so) funktioniert.

Die beiden Probleme treten unabhängig von einander auf, und haben vermutlich ohnehin nichts miteinander zu tun. Hitze/Kälkte/Regen scheinen auch kein Einfluss zu haben.

Hauptproblem: Jedesmal, als ich bei einer Werkstatt war, hat 'natürlich' alles perfekt funktioniert.

Irgendwelche Ideen?? Danke!!
 
Das orange Lampcontrolrelais ist defekt, nachlöten oder austauschen. (Siehe Knowledgebase)

Der Lüftermotor muß getauscht werden. (ca 110-150€ plus etwa 1h Arbeit.)
 
Danke für die schnelle Antwort. Dieses orange-farbene Lampcontrol Relais scheint ja wirklich eine berüchtigte Schwachstelle beim Saab zu sein. Irgendwelche Ideen, ob ich das irgendwo günstiger als bei skandix.de (45 EUR, für so ein peinliches Relais?!?) bekommen kann? Ich hab nämlich leider nicht mal nen Lötkolben.

Dass es der Lüftermotor ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der wie beschrieben wochenlang ohne zu murren seinen Dienst tut, dann aber (nur ganz gelegentlich) völlig tot zu sein scheint (was jetzt im Winter natürlich doof ist, schon wegen der Sicht nach vorne), vielleicht liegts auch eher an irgendeinem Steuerungs-Bauteil ?!?
 
45 Euro ist schon relativ günstig für das Teil. Ansonsten Lötkolben und Zinn aus dem Baumarkt für 10 Euro holen oder beim Boschdienst vorbeifahren und fragen ob die das für eine kleine Spende nachlöten.

Ich kann mir schon vorstellen das es der Lüftermotor ist.
 
Wenn der Lüftermotor mal wieder streikt,ein Schlagloch oder Kopfsteinpflaster suchen.Tut er es dann wieder,reicht erstmal eine Reinigung der Kohlenhalter des Lüftermotors.Das hält dann locker über den Winter.Aufgrund des Montageaufwandes würde ich aber gleich neue Kohlen einbauen.Da gibt es hier schon einen Beitrag zu,darin ist auch eine Bezugsquelle für die Kohlen angegeben.

Edit:Es gibt keinen richtigen Thread dazu,das hatte ich nur mal in einem anderen Thread mit reingeschrieben.Da brauchste also auch nicht nach suchen.Hier nochmal der Link für die Kohlebürsten:http://www.elosal.de/waren/kohlebuer...6f6132c665.php
 
Heut hat der Lüfter wieder gestreikt und ich hab mal die Idee mit den Schlaglöchern (bzw. in meinem Fall Verkehrsberuhigungshubbel, über die ich mit min. Tempo 60 gefahren bin) mal ausprobiert, leider hat sich das Gebläse sich davon überhaupt nicht beeindrucken lassen und verweigert weiterhin seinen Dienst. :-(

Zu dem orangen Lampcontrol Relais: meint ihr, es bringt was, das Innenleben des Relais mal mit WD-40 einzusprühen?? Oder risikiert man damit eher noch nen Kurzen?
 
Hmm kenn jetzt die Elektrik des 9-5 nicht, aber beim 9k ist vor dem Lamp Control Relais noch das Main Light Relais, dass ich bei beidseitigem Ausfall eher verdächtigen würde. In Zusammenhang mit dem ausfallenden Lüfter würde ich mich sogar noch weiter aus dem Fenster lehnen, und mal an den Masseleitungen nach der Ursache suchen, oder im Relaiskasten mal nach Wackelkontakten oder Schmorstellen suchen
 
Das ist eine sehr gute Frage, Transalper, würde mich auch brennend interessieren, ob es beim 9-5 neben dem orangen LampControl Relais auch noch an einem anderen Relais liegen könnte. Nicht das ich das jetzt für teuer Geld das orangene bestelle/daran rumzulöten anfange, und dann lag's da gar nicht dran sondern an einem der vielen anderen Relais im schwarzen Kästchen! Vielleicht könnte mir da ja nochmal jemand einen Tipp geben, ob beim 9-5 noch eine andere Schwachstelle in der Hinsicht bekannt ist.

Ganz nebenbei die aktuelle Lage. Gestern ging das Abblendlicht wieder völlig normal, dafür aber konnte ich zur Abwechslung mal das Fernlicht nicht mehr betätigen. Das ging bisher immer.
Heute gehen wieder alle Lampen und sogar der Lüfter tuts ohne Murren. Mal sehen wies morgen wird. Ist ja doch immer wieder spannend. ;-)
 
Man kann aber einfach mal ein paar billige Teile tauschen, bevor man sich an das eigentliche Problem macht :rolleyes: Wer sich dabei besser fühlt....
 
Ich hänge mich hier mal ran, allerdings nur wegen des Lüftermotors. Der macht bei mir seit ein paar Tagen Zicken. Regelmäßig, wenn der Wagen kalt ist, läuft er erst mal gar nicht, obwohl das ACC (auf Auto) Gebläsestufen anzeigt. Die Gebläsestufen manuell zu verändern bringt ebensowenig Besserung wie wild auf allen anderen Knöpfen der ACC herumzudrücken.

Wenn ich das ACC kalibriere, bekomme ich keine Fehlermeldungen. Neulich nach der Kalibrierung sprang das Gebläse auch gleich an. Gestern nach mehrmaligem Kalibrieren jedoch nicht. Dafür kam es dann plötzlich nach ca. 15 Minuten Fahrt wieder.

Beim 9000er (und wohl auch beim 9-3) geht ja wohl gerne mal der Vorwiderstand des Lüfters über den Jordan. Könnte es das bei meinem 9-5 auch sein? Oder kann ich mir sicher sein, daß es der Lüftermotor selbst ist (Wackelkontakt oder so)? Oder sollte ich vielleicht mal auf Verdacht das ACC gegen ein anderes tauschen?
 
Der Vorwiderstand stirbt selten beim 9-5, wenn er stirbt ist er auch dauerhaft tot.

Du kannst versuchen den Lüftermotor direkt mit Spannung zu versorgen, wenn er mal nicht von selbst anläuft, läuft er dann ist es das Steuergerät für die Regelung.
 
Ich tippe mal auf das Relais für den Lüfter - Das Teil, dass die Versorgungsspannung bei Zündung an schaltet - Hatte sowas in meinem Gleiter (R75) - Da brachte auch nach einigen Minuten Fahrt eine Bodenwelle oder Kanaldeckel das Relais zum Schalten, und damit den Lüfter zum Laufen.
 
Der Vorwiderstand stirbt selten beim 9-5, wenn er stirbt ist er auch dauerhaft tot.

Wo sitzt der denn beim 9-5?

Du kannst versuchen den Lüftermotor direkt mit Spannung zu versorgen, wenn er mal nicht von selbst anläuft, läuft er dann ist es das Steuergerät für die Regelung.

Ist aber nervig, erst die Wischer abzubauen und so. Bei diesem Wetter brauche ich die eigentlich dauernd. Da wuerde ich vermutlich eher den anderen Weg gehen und das ACC versuchsweise gegen ein anderes tauschen. Wenn dann alles laeuft, wie es soll, ist der Fehler lokalisiert. Wenn nicht, muss ich halt weitersuchen.

Und um auf den Tip von Transalpler zu kommen: Wo sitzt das Relais fuer den Luefter? Im Motorraum, da wo auch die Lichtrelais sitzen?

Vorhin, beim Warmstart, ging die Lueftung auch wieder. Und das gleich mehrmals. Irgendwie habe ich auch das Gefuehl, dass das temperaturabhaengig ist.
 
Gebt mir eine Bedienungsanleitung vom 9-5, und ich zeig euch das Relais - Hab mir zwar am Samstag mal einen 2002er Vector angesehen, aber irgendwie nach der Probefahrt das Gefühl nicht losgeworden, dass mein 9k mit doppelter KM und Jahren auf dem Buckel das bessere Auto ist - trotz eines technisch hervorragend gepflegtem 9-5... (Ölsieb gereinigt, PCV6 verbaut, Riemen erneuert....9
 
@ sling ACC Steuergerät tauschen wird nicht viel bringen. Das ACC Steuergerät gibt nur eine variable Gleichspannung an den Regler für den Lüftermotor, um die Drehzahl zu verändern. Das ACC Steuergerät steuert nicht direkt.
 
Um an den Stecker des Lüftermotors zu kommen,gehen bei jemandem der es noch nie gemacht hat locker 30-40 Minuten bei drauf.Mit dem Lüftermotor selber kann man sich dann in etwa nach 50 Minuten ins Warme retten.Selbst bei den ganz Harten ist das Schrauben bei diesem Wetter heute unter einem Carport schon grenzwertig.Ohne Garage würde ich da die nächsten Tage nicht rangehen.
Ich habe noch Fotos vom Zerlegen des Lüftermotors in der Kamera gefunden:

Die zwei Schrauben rausdrehen.

DSCF1962.JPG

Den Motorhalter vom Lüftermotor abdrücken.Das geht reichlich schwer,da der Motor stramm von 3 Gummileisten gehalten wird.Man kann nirgends richtig anfassen,nur mit dem Daumen läßt er sich rausdrücken.Hier versuchen,mit Silikonspray oder sonstigem Flutschi an die 3 Gummileisten zu kommen.

DSCF1963.JPG

Jeweils die Halteklemme der Kohlebürste abhebeln.

DSCF1964.JPG

Die beiden Kohlebürsten mit einer Zange an ihrer Litze herausziehen.

DSCF1965.JPG

Den ganzen Kohlendreck mit Bremsenreiniger rauswaschen und danach den Anker des Motors mit einem Glashaarpinsel saubermachen.Also die Lauffläche der Kohlebürsten unten im Motor.Wenn die Kohlebürsten so kurz oder so klein sind wie auf dem letzten Foto,dann kommt man noch über den Winter.Die neuen sind dann fast 3 mal so lang.Aufgrund der Quälerei beim Lüfterausbau würde ich sie aber gleich ersetzen.Aus- und wieder Einlöten kann jeder,der einen Lötkolben hat.
 
Zurück
Oben