Prinzipielles zum 900 II (Brain-Storming)

Registriert
18. Juni 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
ich bin neu und grün hinter den Ohren und habe mich gerade von meinem Alfa Romeo 145 mit seltenem Boxermotor getrennt. Jetzt habe ich mir schon einige Saabs 900 II angeschaut und würde in nächster Zeit gerne zugreifen.

Vielleicht kann ich an dieser Stelle vielen einen Dienst erweisen und die erfahrenen unter Euch bitten in einer Art Brain-Storming mal festzuhalten worauf zu achten ist beim Kauf eines 900 II aller Motoren.

Als zweites dann ggf. mit welchen Kosten so zu rechnen ist.
Soweit ich weiß kostet 2.0i mit EURO 2 = 147 Euro Steuern im Jahr.
Sind alle 2.0i Euro 2 Norm? Immer wieder munkelt man aber das Reparaturen aller Art wahnsinnig teuer sind. Stimmt das?

Vielen Dank im voraus!
 
Tach der Herr,
stand neulich vor einem dem gleichen Problem, nur dass ich meinen Saab 900 II nicht suchen musste. Er ist mir sozusagen vor die Füße gefallen :smile:
Nun ja, zum technischen kann ich nur sagen, dass der 900 II öfters mal gerne Probleme mit dem Lenkgestänge macht, da sollte man beim Kauf darauf achten, kam mir zu Ohren. :hmmmm: Ansonsten halt den "normalen check up" beim Gebrauchtwagenkauf.
Viel Glück noch!
 
... habe mich gerade von meinem Alfa Romeo 145 mit seltenem Boxermotor getrennt.
trotz allem spritzige Motorisierung (hatte auch div. Alfa Boxer :smile:)
... ...worauf zu achten ist beim Kauf eines 900 II aller Motoren.
in der Forumssuche bei 900II mal schauen, "Kaufberatung" eingeben und bissel schaun...
... Als zweites dann ggf. mit welchen Kosten so zu rechnen ist.
Soweit ich weiß kostet 2.0i mit EURO 2 = 147 Euro Steuern im Jahr.
ja, ausserdem als "Einstiegsmotorisierung" empfehlenswert
Immer wieder munkelt man aber das Reparaturen aller Art wahnsinnig teuer sind. Stimmt das?
In der Vertragswerkstatt genau so teuer wie alle Marken. Tipp: Teile beim Onlineversender bestellen und in der Werkstatt des Vertrauens einbauen lassen.
PS.: Willkommen im Forum
 
Hi

was mir gerade noch einfällt sind die Federbeine vorne und die Federaufnahmen an der Hinterachse. Rostfrass und Risse sind da ohne Bühne eher ekelhaft zu beheben. Und das Infodisplay (SID) hat standardmäßig Pixelfrass. SID3 neu kostet knapp 1k€ :biggrin:. Mein neues SID2 hat 20 gekostet.

Flemming
 
Schadstoffklasse

Hallo,

ich habe mir ein BJ 95 2,0 131 PS Cabrio in 2007 gekauft.
Schadstoffklasse E2.
Naiv wie ich war, dachte ich das wäre Euro 2.
Der Steuerbescheid hat mich eines anderen belehrt.
E2 war Euro 1.
Allerdings mittels Bescheinigung von SAAB(kostenlos!!) beim STraßenverkehrsamt zu ändern.
Fahre also nun auch Euro 2.
Ansonsten zum gemütlich fahren eine ausreichende Motorisierung und auch relativ sparsam. solange man nicht zuviel Stadtverkehr hat.
Ich bin, bis auf ein CAbriospezifisches Problem zufrieden.
 
Hallo.
Ich fahre einen 900-2 2.3 SE.
Die Motorisierung ist... ausreichend. Insgesamt fährt er sich sehr träge, er lässt sich also im positiven wie im negativen Sinne nicht aus der Ruhe bringen.
Zum normalen Fahren ist er ziemlich gut. Ist Euro 2, kostet pro Jahr 180€ an Steuer, pro Monat 30€ an Verischerung (Teilkasko). Also auch eher günstig.
Einziger Wehrmutstropfen ist: Pro Woche kostet er 50 € an Sprit (bei einer Kilometerleistung von 30 KM pro Tag).
Aber sonst kann man nicht meckern.
Die 900er sind inzwischen natürlich alle schon alt, was bedeutet, den einen oder anderen Abstrich muss man schon machen. Da knarzt hier mal was oder es knirscht dort mal was, aber an sich ein schönes Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin...

Wenn man mal schnell beschleunigen will, hat meiner (Automatik) einen netten Sportschalter, der den Motor in sehr ungesunde Drehzahlen bringen kann (an die 6000), dann auch gerne mal richtig viel schluckt und komische Geräusche von sich gibt, aber den muss man ja nicht wirklich betätigen im normalen Straßenverkehr...
 
Also ich fahre einen 2.0 mit nur 130 Ps von Ende 96' und bin hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs. :cool: Da verbraucht er bei 130 im Durchschnitt knappe 7,5 liter, da bleibt auch noch was fürs Taschengeld übrig :tongue: Und richtig laut wird er erst ab 170... und ab 4500Upm
Hab das Schmuckstück zwar erst seit kurzem, bin aber jetzt schon begeistert!
Ich sag nur: Einmal Saab, immer Saab!:captain:
 
Danke erstmal für die Anregungen.
Heute habe ich mir also mal einen 2,3 Saab 900 II angesehen.
Hatte schon 170.000 gelaufen, im Lack überhaupt nicht mehr fit und zeitweise sollen el. Fenster und Schiebedach ausfallen. Vom TÜV dementsprechend auch nur noch 1 Jahr übrig. Während der Probefahrt hat zudem die Lenkung verdächtig geruckelt und einige seltsame Töne von sich gegeben. Naja und die Gänge gingen unglaublich schwer rein. Das ganze war dann auch nur Euro 1 mit einem sehr öligen Motor. Für 2500 Euro...

Fazit: no way!
Morgen gibts dann noch einen Termin bei einem 2,0er ich hoffe der bringt mehr Glück! Langsam weiß ich worauf ich achten sollte!
 
2500?? :eek: Für so eine Karre schon viel. Habe für meinen 900 II 2.0 den gleichen Preis gezahlt, der hat aber nur 93.000km, ist Euro 2 und macht auch keinerlei komische Geräusche.
Bloß nicht übern Tisch ziehen lassen und viel Glück morgen!:smile:
 
Was Verbraucht denn wohl ein 2,3er Motor Baujahr 1997?
Hat jemand da Erfahrungswerte?
 
11 l im Schnitt, minimal 8 l sachte Landstraße, ca. 12 l Stadt, Autobahn geschwindigkeitsabhängig nach oben offen...
 
So viel säuft der gar nicht.

Also, so schlecht ist der gar nicht, der Motor, kein Turbo, klar, aber sehr angenehm zu fahren.
Mein Verbrauch pendelt um die 8l (6,5 bei Tempolimit in A und CH, eher 10 in der Stadt, 12l bei vielen Kurzstrecken im Winter, aber dafür gibt es den ÖPNV).

Das einzige, was mich wirklich stört, ist dass es auf ebay nie die hinteren Türen als Nachrüstsatz für das Coupe gibt, wäre mit Kind schon praktisch, so bleibt halt die schöne Seitenlinie :-) .

Gruß,

Markus
 
hmm okay vielen Dank! Da ich Mitten in Hamburg wohne wird das wohl ein zu teurer Spass. Mensch hatte gerade nen guten fang gemacht. Aber wenn ich schon dabei bin mit eurer Hilfe klüger zu werden... Was verbraucht denn der Diesel und was kostet der wohl an Steuern. Wäre das nicht auch eine Alternative?
 
Zurück
Oben