Primärantrieb Automatikgetriebe

hft schrieb:
Also nochmal:Die Antwort lautet NEIN,es gibt keine längere Primärübersetzung,als die,die er hat.

So braucht man es nicht zweimal zu schreiben.
 
Okay, Hintergrund:

Es gibt ein dreier und ein vierer Primär für das Automatik, von den Differenziallängen gehe ich davon aus, dass das dreier Primär ein langes Differenzial hat, das vierer ein kurzes... Richtig?!

Wieso bist Du Dir dann so sicher?! Kennst Du den Wagen???

:confused:
 
Nein,kenne das Auto nicht,aber es wurden genug Informationen gegeben um das Getriebe (fast) eindeutig zu identifizieren.
Deine Überlegung Kurzer Primärtrieb/langes Differential und umgekehrt,lässt übrigens auf gewisse Konzentrationsschwächen deinerseits schließen-wie bitte sollte dann das "alte" Getriebe länger übersetzt sein?
 
Alex P. schrieb:
Es gibt ein dreier und ein vierer Primär für das Automatik, von den Differenziallängen gehe ich davon aus, dass das dreier Primär ein langes Differenzial hat, das vierer ein kurzes... Richtig?!
NEIN!
Das alte, lange Diff gab es m.K. nach mit 2er & 3er Primär & das neue, kurze Diff in jedem Falle mit 3er & 4er Primär.
In den MY ab '92 wurde nur noch das 4er verbaut. Zuvor war (ab kurzem Diff) das 4er den TUs vorbehalten, während die Sauger das 3er hatten.

@Erwin: Wenn Du tatsächlich berechtigte Zweifel am Serienzustand Deines Getriebes (MY '92 in jedem Falle Typ GA xx4xx mit der 4 für das 4er Primär) haben solltest, hilft wohl nur Nachzählen ... (40/37 beim 3er & 41/38 beim 4er)
 
Inerressant,ich kenne nur 39/38 ,40/37 und 41/36.
und im hier quatsch-in Erwins Getriebe sollte sein 41/36 und Kegelradsatz 9/35
macht 32,8... Km/h /1000/min
 
Vertipper ... - natürlich 41/36 !!!
(Ist, da Summe der Zähne konstannt, aus 40/37 eigentlich schon ableitbar ...)
 
Jungs, Ihr habt's echt drauf!

Voller echter Bewunderung ... Erwin
 
hft schrieb:
Deine Überlegung Kurzer Primärtrieb/langes Differential und umgekehrt,lässt übrigens auf gewisse Konzentrationsschwächen deinerseits schließen-wie bitte sollte dann das "alte" Getriebe länger übersetzt sein?

in der tat, endlich mal eine aufklärung ;)

@HFT: Naja, ein kurzer Diff mit 8er Primär ist immer noch länger übersetzt als ein langes Diff mit 7er Primär, dachte beim Automaten wird es ähnlich sein...

@Rene: fährst du eigentlich ein custom langes Diff mit 4er Primär?!
 
@Alex P.: siehe #17
Rene_Mhm schrieb:
..., wenn mir noch mal eine gut erhaltene BorgWarner mit langem Diff in die Hände fallen sollte, wäre das für mich ein Grund, den Block noch mal freiwillig aus meinem 2,1er Cab zu heben!
Woraus wohl eindeutig folgt, daß dies noch nicht der Fall ist.
 
Alex P. schrieb:
..., ein kurzer Diff mit 8er Primär ist immer noch länger übersetzt als ein langes Diff mit 7er Primär
lumpige 2%

Alex P. schrieb:
..., dachte beim Automaten wird es ähnlich sein...
Abweichung zw. langem Diff mit 3er & kurzem Diff mit 4er nur rd. 0,5%, also wohl eher kleiner als der Wandlerschlupf ...
 
Liebe Schwestern und Brüder in Saab, bitte was soll ich dem S.S. antworten ?

Folgende Email hat mich erreicht:
Lieber Herr B.,
Ihre Email habe ich von der Saab Webseite.
Bitte können Sie mir helfen? Ich habe vor einem Jahr ein Traum-Saab 900 Cabriolet Turbo aus den USA bekommen,
Baujahr 1989, mit 10.000 Originalmeilen! Das Auto ist wenig gefahren aber gut gepflegt gewesen als Teil einer Sammlung. Es fährt (und riecht sogar!) noch nach neu.
Nur: mit dem Automatikgetriebe muß der Motor schon bei Tempo 120 ziemlich auf Hochtour laufen. Bei 130 ist Schluss. Ist es möglich, irgendeine Änderung vorzunehmen, nicht damit das Auto unbedingt schneller fährt (130 – 150 auf der Autobahn würde reichen); sondern damit mein Schwede bei Autobahngeschwindigkeit ruhiger laufen kann? Kann man zum Beispiel das Differentialgetriebeaustauschen gegen eins mit höherer Übersetzung?
Für jeden Tipp wäre ich Ihnen dankbar! Für Ihre Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen S.S.
Und ich (Gerd) grüße und danke Euch ebenfalls... :adore:
 
Das wäre doch mal eine Aufgabe für Dich:

Automatik-Getriebe-Workshop: Längere Übersetzung....:biggrin:

Machst Du eigentlich noch die Schaltgetriebe Workshops?
 
89 hat Endabtrieb 9/35, bis 88 hat 9/33 ist also etwas länger, rein theoretisch ist als eine geringfügig länere Übersetzung möglich durch Einbau der Kegelradwelle und des Tellerrades bis 88. Die Geschwindigkeit im großen Gang steigt dami von etwa 33KM/h je 1000/min aif etwa 35 Km/h je 1000/m. Praktisch entstehen Kosten nicht unter 4000€


( hab ich natürlich schon ausprobiert, als nicht zufriedenstellend bewertet und letztendlich auf Schaltgetriebe umgebaut)
 
Lang lang ist's her...

Machst Du eigentlich noch die Schaltgetriebe Workshops?
Im Prinzip "Ja", jedoch das Interesse daran ist in den letzten Jahren assyptotisch gegen Null gegangen.
Ausnahme: Owner wollen mir Ihre Getriebe per Spedition zwecks Billigrepatatur zuschicken und wieder abholen lassen.
Da hab ich keine Lust drauf, denn dabei fehlt mir (siehe Foto unten) wie früher der schöne unterhaltende Spassfaktor...
Hobts me ?
Workshop8.jpg
 
Im Prinzip "Ja", jedoch das Interesse daran ist in den letzten Jahren assyptotisch gegen Null gegangen.
Ausnahme: Owner wollen mir Ihre Getriebe per Spedition zwecks Billigrepatatur zuschicken und wieder abholen lassen.
Da hab ich keine Lust drauf, denn dabei fehlt mir (siehe Foto unten) wie früher der schöne unterhaltende Spassfaktor...
Hobts me ?....

Jaja, alles Schwaben :biggrin:

Vielleicht komme ich mal mit einem Getriebe im Kofferraum bei Dir vorbei, wenn Du dazu noch bereit wärest. :smile:
 
Come on !

Vielleicht komme ich mal mit einem Getriebe im Kofferraum bei Dir vorbei, wenn Du dazu noch bereit wärest. :smile:
No problem at all !
Beeil dich - auch Jopi Heesters (und Goethe) mussten sterben...:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zum klassischen Gerdschen workshop gehörendoch aber mehrere Teilnehmer plus geselliger Abendrunde, oder? :cool:
 
Hallo,
würde mich auch anschließen mit einem Getriebe!
Irgendwelche Terminvorschläge? Noch dieses Jahr?
 
Zurück
Oben