Das Ganze entspricht aber "guter" Saab-Tradition und war beim 9.5 auch nicht anders. Als der rauskam, wurde der 530 d gerade aus der Taufe gehoben. Saab hatte nichts entgegenzusetzen. Dann kam ein 3 Liter-Diesel, viel zu spät, leistungsmäßig ebenfalls hinter der Konkurrenz, ohne Automatik und haltbarkeitsmäßig Saabs Fiasko überhaupt. Und so ließ sich beim alten 9.5 die Liste der Dinge, die sie gegen die Konkurrenz ins Hintertreffen brachten, beliebig verlängern. Diese Erinnerung verliert man nur hier im Forum leicht aus den Augen, weil bei nahezu jedem Extra einer sagt, das brächten nur Leute, die nicht richtig gucken, fahren oder sontswas könnten. Tatsächlich muss Saab gegen äußerst ausgeschlafene Wettbewerber ankämpfen, deren Hauptvorzug darin liegt gekauft zu werden, weil Kunden in der 40.000 € plus-Klasse wollen fehlende technische technische Merkmale nun mal nicht durch körperliche Vorzüge, eine besondere Verzichtshaltung oder ein Tomtom aus dem Elektronik-Markt ausgleichen.