Preis 9-5?……Schnäppchen gemacht……

Heute mit geringen Mängeln tatsächlich eine frische Plakette bekommen. :biggrin:
Der Termin wurde von mir wissentlich überzogen. (da bin ich ein ganz schlimmer Mensch.) aber solang die Plakettenfarbe passt, guckt da kein Mensch drauf. Aber nun wurde es Zeit, der Wahrheit ins Auge zu schauen.
Ist der TÜV seit mehr als 2 Monaten abgelaufen: 25 Euro
Ist der TÜV seit mehr als 4 Monaten abgelaufen: 60 Euro und 1 Punkt
Ist der TÜV seit mehr als 8 Monaten abgelaufen: 75 Euro und 1 Punkt
Bei einem selbst verursachten Schaden muss allerdings die Haftpflicht den Schaden des Unfallgegners bezahlen, beim eigenen Schaden kann es passieren, dass der Gutachter feststellt, dass das Fahrzeug nicht in einwandfreiem Zustand war. Und da wird dann sehr genau hingeschaut. Wird dann etwas festgestellt kann der Versicherer sich in der Kaskoversicherung einen Teil der Schadenssumme oder gar die gesamte Schadenssumme vom Versicherten zurückholen.

Ganz blöd wird es dann, wenn man den Versicherer wechselt und die Schadenfreiheitsrabatte mitnehmen will. Da muss man ja den alten Versicherer angeben und auch die Schäden, die beim alten Versicherer waren. Spätestens dann kommt der Sachverhalt wieder ans Tageslicht und die neue Versicherung verweigert die Kaskodeckung. Sie ist nur verpflichtet den Haftpflichtschutz zu übernehmen. Im letzten Jahr leider bei zwei „ganz schlauen Kunden“ erlebt. Beide mit mehr als 5 Monate überzogener HU einen Unfall gehabt und beide haben nun ein recht neues Fahrzeug bekommen und fahren ohne Kaskoschutz, weil alle Versicherer die gar nicht erst haben wollen.
 
...die Kiste ist 20 Seiten lang beschrieben, da ist Kaskoversicherung sicher DAS zentrale Thema
Punkte in Flensburg und Bußgelder sind sicherlich auch vernachlässigbar. Mir ging es darum, dass es nicht nur hier viele ganz Schlaue gibt, die meinen, dass HU überziehen nix Wildes ist und dann doof gucken, wenn sie keinen Versicherungsschutz bekommen. In diese Richtigung hatte ich auch schon die eine oder andere PN in diesem Forum
 
Mich nervt ja schon die durchs Überziehen deutlich erhöhte Prüfgebühr
 
freut mich ungemein, dass der Aero nochmal HU bekommen hat!:rock::flowers:
Ich kenne den Wagen ja seit vielen Jahren und habe ihn unserer damaligen Nachbarin zum Spaß abgekauft, als er schon vor einigen Jahren nach Osteuropa sollte... ein Ersthand-Aero-SportCombi...

Ich habe auch noch die Bilder vom Unterboden... aus 2015... ich sag da jetzt mal nix dazu und freue mich nur an der neuen HU.

HFT hat es auf den Punkt gebracht. Bei dem Wagen bräuchte man eine Zeitmaschine, reist in das Jahr 2005 :biggrin::biggrin: und entfernt beginnende Korrossion!

Beulen hatte er aber nicht so wirklich...:alberteinstein:
 
freut mich ungemein, dass der Aero nochmal HU bekommen hat!:rock::flowers:
Ich kenne den Wagen ja seit vielen Jahren und habe ihn unserer damaligen Nachbarin zum Spaß abgekauft, als er schon vor einigen Jahren nach Osteuropa sollte... ein Ersthand-Aero-SportCombi...

Ich habe auch noch die Bilder vom Unterboden... aus 2015... ich sag da jetzt mal nix dazu und freue mich nur an der neuen HU.

HFT hat es auf den Punkt gebracht. Bei dem Wagen bräuchte man eine Zeitmaschine, reist in das Jahr 2005 :biggrin::biggrin: und entfernt beginnende Korrossion!

Beulen hatte er aber nicht so wirklich...:alberteinstein:

Korrosion am Unterboden kriegt man aber weitestgehend in den Griff...da kommt man noch vergleichsweise leicht ran :biggrin:
 
Ist der TÜV seit mehr als 2 Monaten abgelaufen: 25 Euro
Ist der TÜV seit mehr als 4 Monaten abgelaufen: 60 Euro und 1 Punkt
Ist der TÜV seit mehr als 8 Monaten abgelaufen: 75 Euro und 1 Punkt

329113 ---------------15 Euro (um mehr als 2 Monate)
329119----------------25 Euro (um mehr als 4 Monate)
329610----------------60 Euro + 1 Punkt (um mehr als 8 Monate)

Der Saab ist kein Lkw und braucht keine Sicherheitsprüfung.

Nur so zur besseren Kalkulation. :biggrin:
 
Korrosion am Unterboden kriegt man aber weitestgehend in den Griff...da kommt man noch vergleichsweise leicht ran :biggrin:

dazu müsste man aber in das Jahr 2005 reisen!!!
Blätterteig bekommt man höchstens in den Blick, nicht in den Griff! :hello:
 
Ich habe den Wagen für ganz kleines Geld gekauft und sollte in der Tat auch nur die 2 Jahre TÜV aushalten und mich danach verlassen. Der Wagen hat unter der Erstbesitzerin reichlich gelitten. Die Front hatte mindestens zwei Einschläge. Rechts gab es eine neue Scheuerleiste im Stoßfänger und ein paar kleine Dellen im Kotflügel und ein paar Knicke auf der Motorhaube, als wenn da mal ein Radfahrer oder Mopedfahrer abgebügelt wäre. (anders kann ich diese Schäden nicht erklären) Links gibt es einen schlecht lackierten Kotflügel und einen silbernen Aussenspiegel. Da gab es also irgendwie einen Schaden...eventuell am eigenen Garagentor.
Die Tür VR hat unten eine längere Schramme...könnte auch vom Radfahrer stammen oder ein anderer Einschlag sein.
Stoßfänger hinten hat ebenfalls etliche Male Feindberührung gehabt. Trotz Park-Sensoren.
Die Seitenwand links wurde schonmal wegen Rost etwas ausgebessert. Aber eher laienhaft ausgeführt.
Im Innenraum war das Auto recht sauber und gepflegt...bis auf ein paar Brandflecken am Aschenbecher und an der A-Säule links. Also ein Raucher-Auto, was mich nicht stört, da ich selber auch rauche...auch im Auto. :smile: Aber auf der Rückbank hat vermutlich nie jemand gesessen. Und der Beifahrersitz ist quasi neuwertig. Und auch der Fahrersitz hat keine Schäden.
Ich hatte nie vor, diesen Wagen zu renovieren.
Ich wollte nur preiswert fahren!...und das hat perfekt funktioniert. :smile:
...
Und nun sieht die Geschichte schon wieder anders aus. Ich kann den Wagen eventuell weitere 2 Jahre fahren...oder auch nicht.
Prinzipiell hat sich der Wert des Fahrzeugs seit 3 Jahren nicht großartig geändert. Die Karosse war schon vor 3 Jahren fragwürdig, die Technik hat sich dabei kaum verändert. Ich bin seitdem rund 20.000km gefahren.
Also werde ich den Wagen weiterhin fahren. Den Schrottwert von 300,-€ bekomme ich dann immer noch.
...
Ich habe den HU-Termin um 11 Monate überzogen. Hatte zeitweise auch gesundheitliche Gründe, wo das Fahrzeug für etliche Wochen still stand. Wäre bei einer Kontrolle durch die Rennleitung garantiert kein Argument. Da ist der Punkt und ein Bußgeld fällig, keine Frage. (hatte ich auch schonmal) Waren damals 6 Monate.
Mir sind die heutigen Gebühren für eine normale HU/AU nicht bekannt. Sollten irgendwo um die 130,-€ liegen. Ich habe knapp 164,-€ bezahlt. Ich habe nicht nachgefragt.
Aber für 11 Monate überzogen, sehe ich die höheren Gebühren eher als Witz.
...
Eine Versicherung versucht immer im Schadensfall um eine Zahlung herum zu kommen. da wäre eine abgelaufene HU schonmal ein toller Ansatz. :smile: Aber da gibt es Gutachten von Sachverständigen, die dann auch belegen können, daß ein Fahrzeug technisch völlig in Ordnung ist/war. Die Plakette ist ja nicht ein Beweis für den Zustand, wenn die HU vorgestern gemacht wurde. Da wäre ich völlig entspannt, denn die Plakette bedeutet nur einen Zustand genau an diesem Tag und zu diesem Zeitpunkt.
...
Ich habe übrigends inzwischen mehr Geld an Haftpflichtversicherung bezahlt, wie das Auto gekostet hat.
Über Kasko darf man also nichtmal einen Gedanken verschwenden...zumal mein Auto schon von mir vor 11 Monaten abgeschrieben wurde.
 
@Leon96 Die Provinzial-Versicherung ist bestimmt nicht die Billigste und ruft pro Quartal 195,-€ auf. Pro Jahr also knapp 800,-€...mal 3 Jahre...komme ich auf 2400,-€
Sind ein paar Taler weniger, aber dennoch deutlich mehr, wie 1800.
Es gab Jahre, wo auf meinem Namen 5 Fahrzeuge zugelassen waren und ich regelmäßig bei der Versicherung auf der Matte stand um die Verträge zu optimieren.
da gab es auch immer rund 10-20% Einspar-Potential. Aber mit nur noch einem Fahrzeug...habe ich geschluddert. Da gebe ich Dir vollkommen recht!!!
 
Junge, was sind das für Versicherungskonditionen... Mensch, ist das teuer!!!????
Also ich zahle jährlich 2-300 EUR pro Fahrzeug Versicherung, und ich habe ganz andere Autos zugelassen :biggrin:
 
Moin, ich habe meinen Saab auf meine Frau (11 Jahre jünger) als Zweitwagen angemeldet, ohne Schadenfreiheitsrabat ohne alles,zahle 200 euro ist aber nur 2Liter.
 
Ich habe den Wagen für ganz kleines Geld gekauft und sollte in der Tat auch nur die 2 Jahre TÜV aushalten und mich danach verlassen. Der Wagen hat unter der Erstbesitzerin reichlich gelitten. Die Front hatte mindestens zwei Einschläge. Rechts gab es eine neue Scheuerleiste im Stoßfänger und ein paar kleine Dellen im Kotflügel und ein paar Knicke auf der Motorhaube, als wenn da mal ein Radfahrer oder Mopedfahrer abgebügelt wäre. (anders kann ich diese Schäden nicht erklären) Links gibt es einen schlecht lackierten Kotflügel und einen silbernen Aussenspiegel. Da gab es also irgendwie einen Schaden...eventuell am eigenen Garagentor.
Die Tür VR hat unten eine längere Schramme...könnte auch vom Radfahrer stammen oder ein anderer Einschlag sein.
Stoßfänger hinten hat ebenfalls etliche Male Feindberührung gehabt. Trotz Park-Sensoren.
Die Seitenwand links wurde schonmal wegen Rost etwas ausgebessert. Aber eher laienhaft ausgeführt.
Im Innenraum war das Auto recht sauber und gepflegt...bis auf ein paar Brandflecken am Aschenbecher und an der A-Säule links. Also ein Raucher-Auto, was mich nicht stört, da ich selber auch rauche...auch im Auto. :smile: Aber auf der Rückbank hat vermutlich nie jemand gesessen. Und der Beifahrersitz ist quasi neuwertig. Und auch der Fahrersitz hat keine Schäden.
Ich hatte nie vor, diesen Wagen zu renovieren.
Ich wollte nur preiswert fahren!...und das hat perfekt funktioniert. :smile:
...
Und nun sieht die Geschichte schon wieder anders aus. Ich kann den Wagen eventuell weitere 2 Jahre fahren...oder auch nicht.
Prinzipiell hat sich der Wert des Fahrzeugs seit 3 Jahren nicht großartig geändert. Die Karosse war schon vor 3 Jahren fragwürdig, die Technik hat sich dabei kaum verändert. Ich bin seitdem rund 20.000km gefahren.
Also werde ich den Wagen weiterhin fahren. Den Schrottwert von 300,-€ bekomme ich dann immer noch.
...
Ich habe den HU-Termin um 11 Monate überzogen. Hatte zeitweise auch gesundheitliche Gründe, wo das Fahrzeug für etliche Wochen still stand. Wäre bei einer Kontrolle durch die Rennleitung garantiert kein Argument. Da ist der Punkt und ein Bußgeld fällig, keine Frage. (hatte ich auch schonmal) Waren damals 6 Monate.
Mir sind die heutigen Gebühren für eine normale HU/AU nicht bekannt. Sollten irgendwo um die 130,-€ liegen. Ich habe knapp 164,-€ bezahlt. Ich habe nicht nachgefragt.
Aber für 11 Monate überzogen, sehe ich die höheren Gebühren eher als Witz.
...
Eine Versicherung versucht immer im Schadensfall um eine Zahlung herum zu kommen. da wäre eine abgelaufene HU schonmal ein toller Ansatz. :smile: Aber da gibt es Gutachten von Sachverständigen, die dann auch belegen können, daß ein Fahrzeug technisch völlig in Ordnung ist/war. Die Plakette ist ja nicht ein Beweis für den Zustand, wenn die HU vorgestern gemacht wurde. Da wäre ich völlig entspannt, denn die Plakette bedeutet nur einen Zustand genau an diesem Tag und zu diesem Zeitpunkt.
...
Ich habe übrigends inzwischen mehr Geld an Haftpflichtversicherung bezahlt, wie das Auto gekostet hat.
Über Kasko darf man also nichtmal einen Gedanken verschwenden...zumal mein Auto schon von mir vor 11 Monaten abgeschrieben wurde.

Klingt ja wirklich nach einem Schnäppchen für 2.000,-... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, was sind das für Versicherungskonditionen... Mensch, ist das teuer!!!????
Also ich zahle jährlich 2-300 EUR pro Fahrzeug Versicherung, und ich habe ganz andere Autos zugelassen :biggrin:
Moin, ich habe meinen Saab auf meine Frau (11 Jahre jünger) als Zweitwagen angemeldet, ohne Schadenfreiheitsrabat ohne alles,zahle 200 euro ist aber nur 2Liter.


Leute...macht euch nicht fertig.
Versicherungen HIER zu vergleichen , ist völliger Tünnef.
Die Preis ist doch von xxxFaktoren abhäng.
Seit wann Führerschein? Öffentlicher Dienst? Garage? Zulassungsort?Zweitwagen? andere Versicherungen beim Versicherer? Wo wird die Kiste abgestellt? Wie viele Unfälle?



Ich habe den Wagen für ganz kleines Geld gekauft und sollte in der Tat auch nur die 2 Jahre TÜV aushalten und mich danach verlassen. Der Wagen hat unter der Erstbesitzerin reichlich gelitten. Die Front hatte mindestens zwei Einschläge. Rechts gab es eine neue Scheuerleiste im Stoßfänger und ein paar kleine Dellen im Kotflügel und ein paar Knicke auf der Motorhaube, als wenn da mal ein Radfahrer oder Mopedfahrer abgebügelt wäre. (anders kann ich diese Schäden nicht erklären) Links gibt es einen schlecht lackierten Kotflügel und einen silbernen Aussenspiegel. Da gab es also irgendwie einen Schaden...eventuell am eigenen Garagentor.
Die Tür VR hat unten eine längere Schramme...könnte auch vom Radfahrer stammen oder ein anderer Einschlag sein.
Stoßfänger hinten hat ebenfalls etliche Male Feindberührung gehabt. Trotz Park-Sensoren.
.

Ich habe da was für Dich:

jdm-sticker-strichliste.jpg
 
Zurück
Oben