Poly V Riemen

@Schweden-Troll

Sorry mein Fehler Im STM ist mit drin, gibt andere Marken da geht sowas immer Extra ist somit nicht Bestandteil der Inspektion, da weichen dann aber auch Pollenfilterwechsel und Inspektion mitunter voneinander ab...

@Stefan24V

Sicher gibts alles bei Ebay und viel günstiger (nen Pollenfilter gibts für 11,- im Saabkarton)
Und die Chinesen bauen schon ab 1000 Stück Originalteile! Ich persönlich würde kaum Teile fürs KFZ bei Ebay kaufen, muss aber jeder selbst wissen. Bspw nen traggelenk für den 9000 für 12,-? Und das soll ordentlich produziert sein? Sicher sind die Saabpreise vom Mond, aber Ebay ist genau das untere Beispiel, würde da immer auf den örtlichen Teilehändler vertrauen, da bekommt man das Zeug auch zu annehmbaren Preisen und ich weiß wen ich auf die Füße treten muß wenn mal was nicht mit der Qualität nicht stimmt.


Was hast du eigentlich mit den alten Teilen gemacht? Öl/ Ölfilter und Bremsflui? Sicherlich zurück an den Verkäufer?
 
Saab 9-5 Teile

Hallo zusammen!

@ BTF-XY55!

He, he, mit der Antwort habe ich gerechnet. Aber kannst ja Herrn Oelschläger mal fragen,ob er Schrott aus Fern-Ost verkauft :wink:

Und ich habe nicht umsonst "Originalteil" dahinter geschrieben. Kaufe bestimmt keinen Keilriehmen, Rollen oder Zündkerzen von Billiganbieter. Mann muss eben auch ab und an mal auf das richtige Angebot warten.

Gut, ich gebe zu, durch meine "wilde Schrauberjugend" habe ich hier auf dem Land viele Kontakte. Hab ja auch eine Hebebühne in der Scheune stehen, was alle Arbeiten am Auto für einen Hobbyschrauber gewaltig erleichtert. Öl bring ich immer bei uns zum Marktkauf. Da steht eine riesen Kiste für Altölbehälter und dort stell ich meinen Kanister mit rein. Und sowas wie Bremsflüssigkeit und Ölfilter nimmt mein Bekannter mit in die Firma, der arbeitet bei Opel.

Ich sage immer nur: Gewust wie :wink: Wer sich nicht zu helfen weis muss eben in der Werkstatt die teuren Preise bezahlen.
 
ist nur komisch das man Original Saabteile unter dem Saab Händler EK verkaufen kann... Gut ist dann sicher aus ner Insolvenzmasse...
 
Pollenfilter 60€ = 25€ bei e-Bay, Originalteil

Gibt es das Angebot noch?
 
Bei ebay gibt es zahlreiche Varianten von Nachbaufiltern. Der Originalfilter wird von Valeo gefertigt und ist beim Teilehändler wesentlich günstiger zu beziehen, als mit einem Saabaufkleber beim fSH. Und so sieht der Originalfilter (Saab / Valeo) aus :
 

Anhänge

  • 20060901l.Installed.jpg
    20060901l.Installed.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20060901j.New_filter.jpg
    20060901j.New_filter.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 28
Pollenfilter 60€ = 25€ bei e-Bay, Originalteil

Gibt es das Angebot noch?

Es gab für den 9-5 doch damals die Option eines Aktivkohlefilters, der Gerüche von Aussen mildern sollte. Steht u.a. auch in den ersten 9-5 Prospekten als Sonderausstattung beschrieben. Und damit war ja nicht eine anderer Beschichtung der Filterlamellen gemeint. Wurde hierfür ein anderer Klimakasten verwendet oder wo genau saß dieser Filter ? Ich hatte mich vor Jahren mal beim fSH erkundigt und der meinte, dass wäre eine ziemlich teure Angelegenheit, so etwas nachzurüsten. Daraufhin habe ich die Sache damals nicht weiter verfolgt....
 
kenne nur die Aktivkohlevariante als "anderen" Filter, nennt sich Carbon Filter oder so...

Ist schon klar das kaum ein Autohersteller seine Teile selbst baut... Filter kommen meist von Mann, Valeo oder UFI und da wird dann halt nur noch ne Nummer draufgestanzt und schon ists ein Originalteil. Manche meinen aber die Originalteilspezifikation sei besser, bspw in Sachen Passgenauigkeit... Stimmt allerdings es gibt Filternachbauten die wie Waschlappen sind...
 
kenne nur die Aktivkohlevariante als "anderen" Filter, nennt sich Carbon Filter oder so...

Laut Prospekt und Wartungsplan gibt es aber noch einen sog. "Absorptionsfilter, Innenraumluft (Sonderausstattung)" Der wird alle 90/80 TKM gewechselt.

Würde mich mal interessieren, wie der aussieht und wo der sitzt :confused:
 
so Auto ist fertig,

Innenraumfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel, Kraftstofiilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Poly V Riemen, plus Inspektion für 350 Euro
 
Nimm doch mal die Zündkassette ab und schaue, welche Zündkerzen man Dir verbaut hat. :biggrin:
 
super4.jpg
 
naja mal wieder ein Minusgeschäft gemacht... Die armen Pit Stopper.. Zumindest nicht viel verdient. Teile EK ca 190,- zzgl Mwst

Und was sollte noch erneuert werden?
 
Zurück
Oben