Poly V Riemen

Registriert
20. Feb. 2005
Beiträge
648
Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

So nun haben ich knapp 120tkm herunter der Wagen wurde das letzte mal bei 96TKm gewartet, laut Service Buch! Ich würde jetzt gerne einen Service machen da der letzte Ölwechsel bei 111tkm war. Nun habe ich gelesen das der Riemen bei 110tkm gewechselt werden sollte!Woran erkenne ich einen neuen Riemen? Es kann ja sein das der letzte Service vergessen wurde einzutragen wegen den Ölwechsel bei 110tkm?

MFG
 
Sieh Dir den Riemen (mit Taschenlampe) an einer Umlenkstelle (Rolle) an, wo die Längs-Rippen außen verlaufen - sind dort viele kleine rissige Stellen zu sehen ist er alt.
Beim neuen siehst Du keine kleinen Quer-Risse...
Sollte der Riemen getauscht werden müssen, in jedem Fall die Umlenkrolle oben links (wenn man auf die Stirnseite des Motos schaut) mit wechseln, ist nicht so teuer und geht garantiert sonst bald mal fest.
Die Rolle vom Kettenspanner kann man, muss man m.E. aber nicht zwingend mit tauschen.
 
also er riemen hat an den seiten kleine Härchen mehr mehr konnte ich nicht erkennen ist ja auch ziemlich wenig nur zusehen!

MFG
 
So habe mir jetzt einen Termin bei Pit Stop geholt. Dort wird dann nachträglich eine 110tkm Inspektion beim 2,3 T gemacht obwohl er jetzt schon 120tkm runter hat. Der Vorbesitzer hatte wohl keine Lust mehr.

folgendes Angebot habe ich bei PitStop.

Inspektion für 40 Euro zuzüglich Material

Ölwechsel mit Filter,
Luftfilterwechsel,
Kraftstoffilterwechsel,
Bremsflüssigkeitswechsel,
Innenraumfilterwechsel,
Zündkerzenwechsel,
Poly V Riemen mit Spanner

und natürlich wird die Liste laut Hersteller abgeárbeitet.

Preis unter 350 Euro!!!!
Und Eintragung ins Scheckheft!!

Ist das Angebot gut?

Sollte noch was gemacht werden?

MFG
 
Der Preis ist anständig. Bei Pit Sop oder ähnlichen Ketten würde ich mich persönlich aber danebenstellen...

Was sagt denn die Hilfeliste bzgl Werkstätten in HRO?
 
Entweder haben die keine Ahnung, welchen Aufwand schon der Wechsel des Innenraumfilter beim 9-5 verursacht, oder das ist eine einfache Mischkalkulation aus Arbeitskosten und Material.

Wenn wirklich alles gemacht wird - und auch ich empfehle dringendst, dass Du dich daneben stellst oder Dir zumindest die alten Teile geben laesst - sind < EUR 350 ein sehr guter Preis. Ich persoenlich wuerde die Jungs aber wahrscheinlich trotzdem nicht an den Wagen lassen. Ich traue denen einfach nicht.
 
ja das ist ja egal! Die haben ja ein Angebot für 40 euro wo diese arbeiten Filterwechsel-Flüssikkeitswechsel usw mit drin ist nur die benötigten Teile dafür werden dazu berechnet
 
Ich liebe Flatrates. :biggrin:

Ölwechseln beim w126 macht so wieder Spaß: 8,25 Liter 10w40 plus Mann-Filter + Arbeit für 27,90.
 
Naja beim Öl mag das mit der Mischkalkulation ja noch gehen, bei Inspektionen für 40 Euro ist irgendwo ein Haken, davon kann keiner leben. Entweder sind sie darauf angewiesen dir teure Zusatzarbeiten anzudrehen oder die Teile sind extrem teuer.
 
Hm, dann würde aber der Maximalpreis <350 nicht funktionieren. Wobei ich dir aber recht gebe, für den kleinen sollte bei Pitstop die Auspuffanlage rund doppelt so viel kosten wie in der DB-Werksvertretung (wobei die bei den Nutzfahrzeugen allgemein recht günstig sein). War aber trotzdem schon happig.

CU
Flemming
 
na flatrate ist schonnicht schlecht und ich find den Preis eigentlich günstig;-)
 
Ich kenne mich natürlich mit dem technischen Zeug nicht so gut aus, ich frage mich aber wie das funktionieren soll. Laut den Saab Vorgabezeiten gehen in die 110tkm Inspektion 3,5h. Das gibt es für 40 Euro Arbeitslohn?
 
naja die Inspektion beinhaltet eigentlich keine Filter... Da steht "gegen zusatzberechnung" zumindest im Saabprogramm....

Mich würde ja mal der endgültige Preis interessieren...

Ist doch aber immerso bei Lockangeboten... Da bekommt man sicher noch ne neue Bremse/ Auspuff/ Querlenker:biggrin:

Wobei 350,- günstig ist naja obwohl... 220,- Material wenn man das billigste nimmt (also 10W-40) bleiben noch 130 Lohn und dann halt noch die Zusatzverkäufen.


Mal was anderes: Warum wird "Eintragung ins Serviceheft" betont?? Ist doch nun nix besonderes, macht doch jede freie Werkstatt...
 
Hallo,
ich habe die gleiche Inspektion demnächst vor mir.
kann mir jemandsagen, was das beim freundlichen kostet. So als ca.Wert würde reichen.
Danke
Grüße vom
landschleicher
 
Saabpreise:

Riemen 35,-
Rolle 40
Rolle 40
Ölfilter 10
Pollenfilter 60
Luftfilter 50
KS-Filter 35
Zündkerzen 40
Bremsflui inkl Wechsel 30
Öl (5W-30) ca 50-80 (schwankt extrem)
3,5h arbeit 200

So in etwa würde ich das einschätzen... Also um die 600,-... Oder?

Aber warten wir mal ab was es bei Pit Stop kostet...
 
das sage ich euch dann am Freitag!!!!;-)

Und dann gehen endlich die Felgen zum aufbereiten;-)
 
Saabpreise:

Riemen 35,-
Rolle 40
Rolle 40
Ölfilter 10
Pollenfilter 60
Luftfilter 50
KS-Filter 35
Zündkerzen 40
Bremsflui inkl Wechsel 30
Öl (5W-30) ca 50-80 (schwankt extrem)
3,5h arbeit 200

So in etwa würde ich das einschätzen... Also um die 600,-... Oder?

Aber warten wir mal ab was es bei Pit Stop kostet...

Kommt hin. Wenn sonst nichts hinzukommt (z.B. Bremsen) würde ich auch sagen 600 Euro beim Saabhändler für die o.g. Arbeiten.
 
Saab 9-5 Inspektion!

Hallo zusammen!

Wenn ich das hier lese, bin ich froh, das ich bei sowas auf keine Wekstatt mehr angewiesen bin.
Bei jetzt aktuell 270tkm brauch ich keine Stempel mehr und mach das alles selber.

Riemen 35€ + Rolle 40€ + Rolle 40€ = 115€ habe ich im Paket bei e-Bay auch geszahlt, Originalteil

Ölfilter 10€ = 6,75€ in KFZ-Zubehör

Pollenfilter 60€ = 25€ bei e-Bay, Originalteil

Luftfilter 50€ = 70€ dafür habe ich aber den offenen JR Filter ohne Lufi-Kasten. Ich wies, mag nicht jeder

KS-Filter 35€ = 15€ bei e-Bay

Zündkerzen 40€ = 15€ bei e-Bay NGK Originalteile

Bremsflui inkl Wechsel 30€ = 5l DOT 4 für 15€, Wechsel mach ich selber

Öl (5W-30) ca 50-80€ (schwankt extrem) = 0W40 "Mobil 1" 37,95€, O.K. ist kein 5W30 würd ich aber eh nicht einfüllen.

3,5h arbeit 200€ = 0€ Aber dafür gewusst wie ich was gemacht habe und noch ne menge Spaß beim Autoschrauben gehabt :cool::cool::cool: Gut, das Schrauben ist halt nicht jedermans Sache. Alles zusammen macht das dann 299,70€. Läst man den offen Filter weg und kennt noch bessere Quellen wird es sicher noch billiger.

Wollt das nur mal schreiben, da ich eh gerade nichts besseres zu tun hatte :cool::cool::cool:

Gute Nacht :smile::smile::smile:
 
Zurück
Oben