Poltergeräusch

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen, bin seit letztem Sommer stolzer Besitzer eines 900s Bj 92.aus 1. Hand, mit 295Tkm. Toller Wagen! Seit neusten macht er leider verdächtige Poltergeräusche bei noch nichtmal so tiefen Schlaglöchern, wenn ich über einen Huppel/ Unhöhe fahre mit höherer Geschw. und der Wagen hebt sich aus den Federn kommt ein schlagendes Geräusch von vorne!?:eek:
Frage! Was kann das sein? Tragegelenke wurden allesamt vor 20.000 km erneuert, Domlager hat er ja nicht (oder bin ich blind?), Stoßdämpfer sind beim Saab unzerstörbar hat man mir gesagt, Radlager? Bei stärkerern Kurven kommt auch mal ein mahlendes Geräusch! Auf der Bühne ist nichst feststellbar, alles fest! Kennt das jemand?
Dann ist mir noch aufgefallen das des öfteren der Fußraum Fahrerseitig nach Regenschauern nass ist, aber nur wenn ich mit der Schnauze bergab stehe?Es tropft vom Kupplungspedal runter! wo kann es denn im Motorraum reinlaufen?:rolleyes:
Aber ansonsten bin ich voll zufrieden!:biggrin:
 
Ausgerissene Dämpfergummis am unteren Querlenker? Ansonsten beim Beschleunigen eine leichtes Vibrieren? Dann wären die innere Antriebstaschen heiße Kandidaten....vermutlich dann auch der Antriebsstern.
 
Stoßdämpfer sind beim Saab unzerstörbar hat man mir gesagt

Jo, das hat man mir auch mal gesagt! Stimmt aber eindeutig NICHT!!! Kann ich Dir seit diesem Wochenende aus eigener Erfahrung bestätigen, hab' nämlich kaputte Stoßdämpfer drin gehabt, kräftiges Poltern andauernd, jetzt sind die neuen Stoßdämpfer drin und meiner ist plötzlich so ungewohnt leise!! :eek: :biggrin: :biggrin:
 
Naja, ein ewiges Leben haben die auch nicht gepachtet. Einfach mal beim freundlichen auf den Teststand und sicher gehen. Fakt ist aber dennoch das die 901-Dämpfer überproportional lange halten. 300tkm sind durchaus normal.
 
Danke erstmal! Dämpfergummis sahen letztens eigentlich noch ganz gut aus, das Poltergeräusch kommt ja aus allen vier Ecken bei den geringsten Unebenheiten! Beim beschleunigen hab ich noch keine Vibration bemerkt! Nur der Schalthebel vibriert sichtbar bei höherer Geschwindigkeit.(Hat aber nichts mit den Geräusch zu tun) normal?
 
Einfach mal beim freundlichen auf den Teststand und sicher gehen.

Ja bringt der Teststand denn was oder nicht? Weil mir wurde gesagt, dass der normale Stoßdämpferteststand nichts aussagt... Ich hatte vor kurzem mal einen Test machen lassen, da hieß es "alles bestens", die Dinger sahen vor wenigen Tagen allerdings alles andere als "bestens" aus!

Fakt ist aber dennoch das die 901-Dämpfer überproportional lange halten. 300tkm sind durchaus normal.

Jo, genau die haben sie bei mir knapp erreicht... :smile:
 
Hast Du schon mal die Gummis vom Stabilisator am Querlenker in Augenschein genommen die poltern auch wenn sie kaputt sind oder gar schon fehlen.
 
Jo, das hat man mir auch mal gesagt! Stimmt aber eindeutig NICHT!!! Kann ich Dir seit diesem Wochenende aus eigener Erfahrung bestätigen, hab' nämlich kaputte Stoßdämpfer drin gehabt, kräftiges Poltern andauernd, jetzt sind die neuen Stoßdämpfer drin und meiner ist plötzlich so ungewohnt leise!! :eek: :biggrin: :biggrin:


na dann nicht einschlafen am steuer wenn es so ungewohnt leise ist. und die endstufe kann jetzt auch wieder aufatmen die fährt nun 2 pegel niedriger :-)
 
Stoßdämpfer sind beim Saab unzerstörbar hat man mir gesagt,.......


BITTE WAS? also ich hab meine bei ca. 250tkm ausgebaut und mal per hand zusammengedrückt,.. gegendruck wär schön gewesen,... nix da,... hatte mehr schwierigkeiten sie wieder auseinander zu ziehen als beim zusammendrücken!!

Bilstein B6,.. rockt derbe, wenn ich das mal so anmerken darf :D

Gruß, Jens
 
Hast Du schon mal die Gummis vom Stabilisator am Querlenker in Augenschein genommen die poltern auch wenn sie kaputt sind oder gar schon fehlen.

Das ist wirklich ein heißer Tip! War bei mir eine Ursache des polterns! Hinzu kommen noch: Stoßdämpfergummis, Spurstangenköpfe außen, Spurstangenköpfe innen (die haben bei mir auch extrem gepoltert) ...

@mahlendes Geräusch: Schleift da vielleicht was?? Radlager klingt eigentlich eher wie ein alter Bus/Straßenbahn ... ansonsten Antriebsgelenk außen!?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
...Tragegelenke wurden allesamt vor 20.000 km erneuert...


wenn keine originalen Traggelenke beim Tausch verwendet wurden, kann es gut und gerne sein, dass die schon wieder durch sind!
Und ich würd mich auch nicht unbedingt auf den Test mit der Rohrzange verlassen, der klappt nähmlich nicht immer...

Ansonsten fallen mir noch die oberen Stoßdämpfergummis ein. Wenn die durch sind schlagen die Dämpfer auch an.


Und das mahlende geräusch hört sich nach Radlager an.


Gruß,
Niels
 
wenn keine originalen Traggelenke beim Tausch verwendet wurden, kann es gut und gerne sein, dass die schon wieder durch sind!

Dem stimme ich zu mit 20tkm haben die "alternativen" Traggelenke ihre max. Lebensdauer bereits wieder überschritten:rolleyes:
 
Hallo saabtom
@mahlendes Geräusch: Schleift da vielleicht was?? Radlager klingt eigentlich eher wie ein alter Bus/Straßenbahn ...
Und das mahlende geräusch hört sich nach Radlager an
Mahlendes Geräusch bei Kurvenfahrt ist bis zum Beweis des Gegenteils Radlager!
Hab sowas aber (früher) auch schon gehabt bei total abgefahrenen Bremsen, wo die minimale Verschiebung bei Kurvenfahrt reichte, den vorstehenden Rand der total abgefahrenen Bremsscheibe an den Bremssattel zu drücken, in dem es nicht wirklich mehr so was wie Bremsbeläge gab... (Aber das wäre als Ursache ja ganz leicht zu erkennen.)

Gruß, patapaya
 
Bedankt!

Na, dann sind wir uns ja alle einig :smile:.
Bleibt der Bericht von saabtom abzuwarten.

Ansonsten allen einen vernünftigen Morgen!


TGIF !!!

Gruß,
Niels
 
Bleibt der Bericht von saabtom abzuwarten.TGIF !!!
Gruß, Niels
===> Bitte was issn ein "TGIF" :confused: :smile:

Nix Rohrzange !, nachfolgend eine Prüfanleitung aus meinem Datei-Kellerregal.
Traggelenke prüfen:
Zuerst schlägst Du (z.B. in Deiner Garage) die Lenkung auf Volleinschlag und lässt Deine hübsche Frau, Freundin o.Ä. auf die vordere Stossstange aus "Niederdrückgewichtsgründen" stehen/knieen/liegen. Dabei schiebst Du pro Seite je zwei ! Hartholzkeile oder das in der Technik beschriebene Spezial-Unterleg-Entlastungs-Werkzeug zwischen beide obere Querlenkerarme und das Karosserie-Antriebswellentunnelblech. (Siehe beigefügtes Foto.) Nimm bitte KEINEN Hammer, Metall oder dergl. das tut "weh", weil es unnötig die meist schon rostgeschwächte "Achillesferse", sprich die Achswellentunnel beim 901 einseitig belastet ! -
"ZWEI" ! Hartholzkeile bis zum Anschlag zwischen beide obere Querlenkerarme, welche unterschiedlichen Abstand zum empfindlichen Karossenblech haben, eingeschoben, reduzieren diese Belastung auf ein Minimum ! - (Gell René... *g*)
Nun kurbelst Du mit dem Wagenheber die "polter-verdächtige" Seite Deines Saab hoch (vorher unter die Hinterräder zur Wegrollsicherheit bitte Keile legen!!!)- Wenn's auf beiden Seiten poltert, natürlich anschliessend dieselbe Prozedur auch auf der anderen Seite machen -
Jetzt brauchst Du ein mindestens 80 cm langes Montiereisen, mit dem Du am unteren Querlenker eingehängt extrem kräftig nach unten und wieder nach oben bewegen kannst. (Die kurzen, nur ca. 40cm langen "Spielzeug-Montiereiselchen" sind für diesen Zweck nicht brauchbar !)
Beobachte, vor allem "belausche" dabei das obere und das untere Traggelenk. Wenn sie defekt, d.h. ausgeschlagen sind, wirst Du ein unüberhörbares "klack" hören und bei mehrfachem Rauf-und Runterbewegen das Spiel deutlich sehen und bei ans Traggelenk angelegter Hand auch spüren können.
Sinnvoll wäre es jetzt natürlich, bei festgestelltem Traggelenkspiel, neue, möglichst org. Saab-Ersatz-Traggelenke gleich bereit zu haben und bei dieser Gelegenheit einzubauen. Du bräuchtest dann die ganze Vorbereitung mit dem dazu UNBEDINGT NÖTIGEN, unter die oberen Querlenkerarme geschobenen Entlastungswerkzeug nicht zweimal machen!
Ohne ein solches Entlastungswerkzeug sind die ausgefederten Querlenker unter Last so verspannt, dass Du die zwei Traggelenk-Bolzen nicht herausbekommst. Beim Austauschvorgang benötigst Du allerdings noch einen Spezial-Ausdrücker für den Kugelkonus. Lebensmüde Bastler schlagen dazu mit einem Hammer auf den Guss-Achsschenkel-Lenkarm (hab ich in meiner dummen Jugend leider uninformierterweise auch gemacht !), der dabei durch die enorme Hebelkraft Haarrisse bekommen und anbrechen kann... !!! - Tu mir bitte einen Gefallen und mach sowas NIEMALS !!!
Falls oben geschilderter Prüf-Vorgang evtl. für Dich als User (was ich immer befürchte und von meinen "Forums-Freunden" deshalb schon mehrfach mehr oder weniger freundlich gemahnt wurde, ich solle die Leute doch nicht immer gleich unnötig in "die Werkstatt treiben ;-)", zu schwierig sein sollte, hätt ich noch folgende Tipps:
Wenn zB. der TÜV-Termin ansteht, sag dem Prüfer, er solle mit seinem speziellen Traggelenk-Prüf-Exzenter ein besonderes Augenmerk auf die vier Traggelenke der beiden Vorderräder haben.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man einen Werkstattchef (z.B. den hft, falls Du in der Nähe wohnen solltest), gezielt bittet, "nur mal schnell die Traggelenke auf Spiel zu prüfen"
Das kann dann nicht die Welt kosten...
Verständlicherweise kannst Du natürlich nicht von einer Werstatt verlangen, dass sie NUR prüft und Du bestellst anschliessend bei Flenner (da sind sie am billigsten !) und baust sie dann selbst ein ;-)
Praxistipp !!!: Es lohnt sich nicht, billigere Noname Traggelenke aus dem Zubehörhandel zu kaufen, erfahrungsgemäss halten die leider keine 20tkm !
In vorliegendem Fall emphiehlt selbst ein Schwabe, nur org. Saab Traggelenke einzubauen ;-) -

Roman Ende... ! ;-)
Gruss und viel Erfolg !
Gerd B.

Und hier das Foto zum Text:

XKombi.jpg


PS: Sollte jemand obiges für die Knoblauch-Base (oder wie das heisst) *g* haben wollen, bittesehr ! ;-)
 
@Grufti

===> Bitte was issn ein "TGIF" :confused: :smile:

:biggrin:


Nix Rohrzange ! => Mein Reden... :rolleyes:
(Zu dem Thema Rohrzange habe ich meine eigene Leidvolle Erfahrung bei nem bekannten Tuner in HH gemacht!)

Praxistipp !!!: Es lohnt sich nicht, billigere Noname Traggelenke aus dem Zubehörhanhdel zu kaufen, erfahrungsgemäss halten die leider keine 20tkm !
In vorliegendem Fall emphiehlt selbst ein Schwabe, nur org. Saab Traggelenke einzubauen ;-) - => Quasi auch mein Reden...:rolleyes:


...und TGIF heißt: "Thank God It's Friday" - Hat aber in der Regel nur für die in Lohn und Brot stehenden Mitmenschen eine tiefgehendere Bedeutung, weil auf Freitag folgt WE und damit Zeit zum Saab fahren, oder Saab schrauben, oder Saab angucken und vergöttern (jeweils nur bei nicht zu knapper Zeit) :smile:.


Na dann mal n schönes Wochenende mit hoffentlich Zeit zum FAHREN!

Grüße...
 
na dann erst mal vielen dank für die reichhaltigen Infos! besonders an Gruftis Holzkeilmethode!! Hab ich mit meiner "Freundin" gleich praktiziert aber siehe da "Tragegelenke in Ordnung", sind wohl doch Orginale!:tongue:
Dämpfer und Stabigummis müssen neu hab ich gerade auf der Bühne begutachtet! Das kann das Poltern bei leichten Bodenwellen gewesen sein!
ABER JETZT!!! (Starkes schlagendes Geräuschvon vorne wenn ich über Anhöhe fahre, sprich wenn sich Fahrzeug aus Federn hebt!) Zur Analyse:SAAB 900 S auf Bühne (Räder frei), ich drehe linkes Vorderad, Antriebswelle dreht sich mit "logisch", während des drehens schlagendes Geräusch und Antriebswelle drückt Getriebe (oder Getriebe drückt A.Welle??) am Getriebeausgang im Takt des Geräusches auseinander:eek: :mad: :eek: . Aber nur auf der linken Seite. Ist denn das Antiebswellengelenk im A....! Oder kommt das wohlmöglich doch Getriebeseitig her?
 
@poltern: bei mir waren es die dämpfer...
 
Zurück
Oben