Motor .- Plötzlicher Kühlwasserverlust - Thermostat/Pumpe

Registriert
16. Apr. 2023
Beiträge
17
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Moin ihr Lieben!

Kurz vorab: Bin erst seit einem knappen Monat Mitglied der Saab-Familie, mit einem 900 II 2.0 (mit 170.000 km und natürlich ohne Dach :D) - ein Kauf aus Überzeugung, ich liebe ihn!

Gestern beim Einparken dann die Überraschung: Nach seiner ersten längeren Autobahnfahrt nach einem Monat nur Stadtverkehr und davor einem Monat Abstellzeit (auch davor lange Zeit nur Stadtverkehr) ging vorne links auf einmal der bekannte weiße, süßlich duftende Kühlwasserdampf hoch - anschließend Pfütze unterm Reifen. Motor natürlich sofort abgestellt.
Der ADAC meinte heute nach einer ersten Begutachtung, dass das Kühlsystem soweit dicht sei und die Plörre gestern wohl durch den Verschlussdeckel hochgekommen ist. These war nun, in der möglichst nächsten Werkstatt Thermostat oder Wasserpumpe prüfen bzw. tauschen zu lassen.

Nun würde ich die Runde gerne um etwas Schwarmwissen bitten: Wirkt die These soweit seriös, beziehungsweise was sagt euer Erfahrungsschatz dazu? Läuft es auf die Organisation von Originalteilen hinaus oder reicht Ware von der Stange? Und natürlich gerne Empfehlungen für Saab-kundige Werkstätten im Bereich Wuppertal, wenn man damit besser nicht zur 0815-Werkstatt sollte.

Sorry, falls die Fragen so dämlich wirken. Bin nicht nur im Thema Saab ein Anfänger, sondern auch generell kein echter Autokenner. Aber voller Wissbegier und Lernwille! ✌️
 
Moin und willkommen erstmal.
Aus der Entfernung ist es natürlich schwierig, dem ADAC-Mann, der das Auto vor Ort sah, zuzustimmen oder zu widersprechen. Möglich ist aber was er diagnostizierte. Undichtigkeiten an anderer Stelle in der Größenordnung wie beschrieben sollten aber für jede halbwegs solide Werkstatt ziemlich problemlos zu finden sein und auch beim Wiederauffüllen sofort wieder auffällig werden.

Gerne undicht werden auch die Schläuche zum Heizungswärmetauscher - vielleicht ist das die Gelegenheit, alle Kühlwasserschläuche (sofern nicht noch bzw. schon taufrisch) prophylaktisch gegen neue, bevorzigt Silikon von do88, auszutauschen, selbst wenn es jetzt (noch) nicht der Grund war...

Eine Saab-affine Werkstatt in deiner Region findest du in unserer Werkstattliste über SOS im Seitenkopf.

Sollte es beim Deckel bleiben, kriegst du den für kleines Geld z.B. hier:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...erschlussdeckel-kuehlmittelbehaelter/1016617/

Gute Fahrt dann weiter,
patapaya
 
Wobei das Abdrücken des Kühlsystems jede qualifizierte Werkstatt hin bekommen sollte.

Sollte es beim Deckel bleiben, kriegst du den für kleines Geld z.B. hier:
Wäre ja nicht das erste Mal, dass das Sicherheitsventil im Deckel bei einem zu niedrigen Druck öffnet. Dann hat man genau den Effekt, es bläst ab wenn die Temperatur mal etwas höher steigt. Und sehen tut man an der Austrittsstelle wenig, da das Wasser bei Umgebungsdruck deutlich im Dampfbereich ist.
 
Auch von mir ein Wilkommen hier.
Also mein 96er 2,3 CV ist direkt beim TÜH bei der ASU übergekocht. Bei mir lag das an einem defekten Temperaturfühler im Thermostatgehäuse. Dadurch ist der Lüfter nicht mehr angesprungen und die kochende Suppe aus dem Deckel gesprudelt. Sah gut in der Prüfstelle. Ich habe dann den Fühler, Lüfter und Kühler erneuert und seit dem ist Ruhe. Und nein, meine ZK ist noch ok.:tongue:
 
Der Sensor sitzt aber nicht im oder am Thermostatgehäuse. :rolleyes:
 
Der Sensor mit den zwei eingegossenen Kabeln wird doch in das Gehäuse geschraubt wo auch das Thermostat drin sitzt? :questionmark:
Rechts am ZK wo der obere Wasserschlauch drangeht.
 
Einigen wir uns auf "beim"...? :rolleyes:
upload_2023-7-28_0-2-1.png
 
Na gut. " In der Nähe von.........!":biggrin:
Aber der Sensor war bei mir der Schuldige.
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Am Montag geht er in die Werkstatt (aus eigener Kraft, natürlich im Schneckentempo und ohne Autobahn) - bin gespannt, was rumkommen wird. Ist schließlich mein erster Schaden an dem Wagen, dementsprechend verunsichert bin ich. Aber wahrscheinlich wie so oft alles halb so wild :rolleyes:

Was die Werkstatt wohl sagt, wenn die im Serviceheft sehen dass die den schon von 1996 bis 2002 jedes Jahr gestempelt haben... :biggrin:
 
Am Montag geht er in die Werkstatt - bin gespannt, was rumkommen wird.

Update: Thermostat getauscht und er läuft immer noch heiß. Leider zeigten sich jetzt noch Lüfter und Motorlager in miesem Zustand, weswegen der Werkstattaufenthalt ungeplant verlängert.

Eine Saab-affine Werkstatt in deiner Region findest du in unserer Werkstattliste über SOS im Seitenkopf.
Das hat es gebracht, danke - ich bin wirklich überrascht, dass einem in Sachen Saab auch im Jahr 2023 noch einige Werkstätten kompetent beiseite stehen können!

Dann schauen wir mal, was die Zukunft mit diesem schönen Auto noch so bringt...
 
Lass mich raten: die Kabelisolierung ist quasi nicht mehr vorhanden... :eek:
Das kann ich gerade gar nicht sagen - Problem wurde so geschildert, dass der Lüfter zwar noch läuft (deswegen hat der ADAC bei offener Haube wohl auch nicht den Lüfter verdächtigt), aber nur noch auf Stufe 1. ...so wie ich es als Laie erklärt bekommen habe :rolleyes:
 
Nach langen Tagen noch ein Update: Es war tatsächlich die Kombination aus kaputtem Thermostat und defektem Lüfter. Beides getauscht und er läuft wieder! Nur das Motorlager ist nach einer Woche Lieferzeit verschollen. Angeblich in der Werkstatt angekommen, wo man es allerdings noch nie gesehen hat - aber wenn's nur das ist! Nachbestellt und in 'ner Woche geht er zurück hin.

Danke für die hilfreichen Ratschläge hier! Freue mich, in so ner angenehmen Community zu sein :rolleyes::smile:
 
Zurück
Oben