Plötzlich keine Kraftübertragung mehr

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo, liebe Gemeinde!
Habe meinem ´98er 2.3 Cabrio mit aut. nun einen AT-Motor spendiert (war vor ein paar Wochen mit Pleuelabriß liegengeblieben) und das Automatikgetriebe fachgerecht wieder dranmontiert (habe dabei natürlich auch gleich Automatiköl gewechselt). Motor an sich läuft tiptop und das Aut.-getriebe schaltete richtig schön sanft und ruhig, ohne irgendwelche Probleme. Bin so insgesamt ca. 100km gefahren. Doch vor einer halben Stunde fahre ich gemütlich mit 50 km/h und stelle fest, daß auf einmal keine Kraftübertragung mehr vorhanden ist. Egal, welche Wählhebelstellung ich jetzt auch einlege, der Wagen bewegt sich nicht ein Stück. Der Bowdenzug hat sich nicht gelöst, da ist alles soweit in Ordnung. Habe daraufhin Ölstandskontrolle durchgeführt und dann 1 l ATF nachgefüllt, was aber leider nichts am Problem ändert. Es fühlt sich an, als hätte man ein Schaltgetriebe im Leerlauf. Die Wählhebelstellungen lassen sich bei laufendem Motor problemlos durchschalten. Lediglich beim Schalten in "P" oder "R" ist ein ganz schwaches, hauchzartes Rucken spürbar (was ja eigentlich normal ist).
Hat jemand ne Ahnung?
Drehmomentwandler tot??
Automatikgetriebeölleitungsentlüftung vornehmen??
Danke Euch Allen!!!
Gruß,
Marcus
P.S.: Check Gearbox leuchtet!
P.P.S Schaltlagensensor ist i. O.
 
Hat jemand ne Ahnung?
geht so
Drehmomentwandler tot??
Hm, solche Dinger werden bei uns hergestellt, wenn auch keine so kleinen Spielzeuge. Ich wüßte nicht, wie du den Wandler ohne dass es kracht und knirscht so kaputt kriegen willst, dass es gar nichts mehr tut. Da ist wohl eher mit den Kupplungen etwas im Eimer, bzw. mit deren Ansteuerung.
P.S.: Check Gearbox leuchtet!
P.P.S Schaltlagensensor ist i. O.
Dass heißt ja schon mal, dass die Elektronik merkt, dass sie den gewünschten Gang nicht schalten kann. Als nächstes also wohl Diagnose mit Tech2 und Konsorten. Der Bowdenzug bewegt den Wahlhebel am Getriebe auch korrekt?

Flemming
 
Der Bowdenzug bewegt den Wahlhebel am Getriebe auch korrekt?

Flemming

Meinst du nicht, der WAHLHEBEL bewegt den BOWDENZUG?
Wie auch immer, ich denke jedenfalls nicht, daß dort die Ursache zu finden ist, da ich ja 100 km problemlos gefahren bin.
 
Meinst du nicht, der WAHLHEBEL bewegt den BOWDENZUG?
:rolleyes: Nein, ich schrieb den Wahlhebel am Getriebe, nicht den im Innenraum, den du dann betätigst. Wenn der sich nämlich gelöst hat oder die Führung des Zuges bei ihm, ...
Wie auch immer, ich denke jedenfalls nicht, daß dort die Ursache zu finden ist, da ich ja 100 km problemlos gefahren bin.
dann hängst du jetzt in der Luft. Ich meinte nur, ist OK, wenn der Zug vom Wahlhebel (im Innenraum) betätigt wird, so weit OK, aber es mus auch IM Getriebe ankommen.

Flemming
 
Na, ich werde mal in der Werkstatt meines Vertrauens mittels tech2 den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann sehen wir weiter. Notfalls Umbau auf Schalter (hab´ aus meinem letztjährigem Schlachtwagen nämlich noch alles Notwendige herumliegen).
 
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab nun folgende Fehlercodes:
1.) P0705 nicht vorhanden / Schaltlagensensor Eingang fehlt
2.) P1822 nicht vorhanden / Ausgangsdrehzahl fehlt.

Könnte also sein, daß einfach ein Stecker nicht richtig sitzt, ein Massefehler vorliegt oder ähnliches. Bisher hat der Schaltlagensensor als solcher einwandfrei funktioniert, wüßte nicht, wieso der auf einmal defekt sein sollte. Abgesehen davon wäre es ein sehr komischer Zufall, daß zwei voneinander unabhängige Defekte zeitgleich auftreten. Die beiden Fehler müßten also die gleiche Ursache haben. Werde heute mal Kabelbäume und Steckverbindungen in Augenschein nehmen, und dann sehen wir weiter.
Gruß,
Marcus

P.S.: Weiß jemand, ob das Automatikgetriebesteuergerät eventuell auch Signale der ABS-Radsensoren erhält??
 
1 Liter ATF nachgefüllt :eek:. Arg viel-zwischen min und max. am Peilstab sind ja nur paar 100ml. Hoffentlich hast Du das Getriebe nicht gekillt !
 
P1822 nicht vorhanden / Ausgangsdrehzahl fehlt

hatte ich bei unserem Aero auch.... Getriebe ist gerade unterwegs nach Berlin zur Rep...
Ist wohl ein Hardware defekt...

Nein erhält es nicht... Wozu auch?

Auto anheben und Räder drehen dann sollte sich mittels Tech nen Wert ablesen lassen bei der Ausgangsdrehzahl
 
Habe gestern mal nachgeschaut, mit dem Ergebnis, daß auf dieser 16-poligen Steckverbindung (unmittelbar hinter der Batterie) gar kein Saft ist...Auch bei laufender Maschine nicht. Weiß jemand, von wo dieser Kabelbaum Spannung erhält? Alle Sicherungen und Relais sind okay. Daß das Steuergerät defekt ist, glaube ich nicht, zum einen weil von dort ja keine Spannung an Schaltlagensensor und Ausgangsdrehzahlsensor geht und zum anderen wüßte ich nicht, was (aufgrund nicht vorhandener beweglicher Teile) da kaputtgehen könnte...
Ach ja, was mir noch einfällt: Laut WIS und Werkstatt müßte das Steuergerät bei den vorliegenden Defekten bzw. fehlenden Signalen die Limp-Home Funktion (Notlaufprogramm) aktiviert haben, was seltsamerweise aber nicht der Fall ist...
 
Habe gestern mal nachgeschaut, mit dem Ergebnis, daß auf dieser 16-poligen Steckverbindung (unmittelbar hinter der Batterie) gar kein Saft ist...Auch bei laufender Maschine nicht. Weiß jemand, von wo dieser Kabelbaum Spannung erhält?
Tja, wenn im Schaltplan stehen würde, wo der Stecker ist, den ich da finde, ... Wenn ich davon ausgehe dass es der ist, an dem die drei Schaltventile, der Druckwächter und die beiden Sensoren hängen, so kommen die alle vom Steuergerät hinter dem Handschuhfach. So ein paar Leitungen kodiert?
1. BLK-VIO <-> WHT
9. BLK/GRN <-> BLK
10. WHT/BLK <-> YEL


Flemming
 
Hmm...bin grad am überlegen, ob das Steuergerät nicht vielleicht doch das Notlaufprogramm aktiviert hat, sich dieses jedoch deswegen nicht bemerkbar macht, weil möglicherweise der Drehmomentwandler doch im Dutt ist. Habe vorgestern das Steuergerät mal ausgebaut und hineingeschaut; sieht alles völlig normal aus.
Mal vorsichtig gefragt: Darf aus dem Drehmomentwandler überhaupt Öl herauslaufen (bei Ausbau, Ölwechsel usw.)??
 
Naja beim Ölwechsel bleibt der eigentlich voll... Beim Ausbau auch es sei denn man zieht den ab und lässt ihn leer laufen.. Sollte man aber vorm einbau befüllen...



Bei unserem Aero (schon gesagt ähnliches Prob) gehts nun wieder...

Wer Wasser im Öl (durch defekten Kühler) dadurch Lamellen gerostet und kaputt...

Nach Rep. wieder alles bestens
 
Zurück
Oben