Reifen/Felgen - Pirelli Reifen löst sich bei 230kmh auf - Unfassbar

Immer wieder schön zu sehen, wie Meinungen sind :biggrin:

Frage 3 Menschen und Du bekommst 4 Meinungen. Alle haben recht :tongue:

Komisch, dass ich auf meinen 9000er Pirellis und Michelins drauf habe.

Eklatante Unterschiede habe ich nicht festgestellt, bis auf den Fakt, dass die Michelins bei Nässe neu schlechter waren....
 
Fahre selbst auch Pirelli und bin wirklich zufrieden. Momentan den neuen P7 Ganzjahresreifen.

Ich bin sehr neugierig was bei dem hier genannten Reifenschaden rauskommt!
 
Ich bin sehr neugierig was bei dem hier genannten Reifenschaden rauskommt!
Ich habe schon ein paar Reifenschäden von Runderneuerten Reifen gesehen, die sahen so aus.

Nicht, dass der TE runderneuerte geliefert bekommen hat.....
 
Soweit ich weiss gibts keine Pirelli gebrandeten Runderneuerten.... die heissen dann Marangoni, ich glaube selbst Manarongi macht keine mehr.
 
Hallo, :smile:

also mein Saab steht wieder auf der normalen Bereifung, das Reserverad kuschelt sich wie gewohnt unter den Subwoofer im Kofferraum. Der Reifenservice hat auch nicht schlecht geguckt, konnte den Schaden aber nicht eingrenzen.
Also ich denke nicht, dass ein drei Jahre alter Reifen eines Premiumherstellers als "alt" anzusehen ist und schließe daher das Alter wie auch die Möglichkeit einer Runderneuerung als mögliche Schadensursache aus.
Zudem baut Pirelli ja nicht grundsätzlich schlechte Reifen, alleine mit dem jetzt defekten Exemplar habe ich einige tausend Kilometer abgespult, viele davon mit hohem Tempo und es war ein absolut sicheres Fahren, auch die Bremsleistungen waren beeindruckend, da kann man nichts sagen.
Entweder hat das Material versagt, irgendwas hat den Reifen beschädigt oder es war göttliche Fügung, Karma oder oder oder. Man weiß es nicht, noch nicht. :rolleyes:
Wie beschrieben, ich werde mal die Rechnung raussuchen und Pirelli mit dem Vorfall kontaktieren. Nach dem Winter werde ich dann neue SR kaufen.:top:

LG
 
Die Bilder deuten auf eine thermische Zerstörung hin. Der Reifenschulterbereich wird bei Hochgeschwindigkeit sehr stark belastet. Durch die sehr hohe "Bewegungsarbeit" bei längerer Fahrt unter hoher Geschwindigkeit mit unter Umständen dann noch zu niedrigem Luftdruck und anderen, negativen Faktoren wie Überladung, falschem Sturz, etc. kann es zu solchen Ausfällen durch Überhitzung kommen.
Natürlich kann man eine genaue Diagnose nur am beschädigten Reifen vornehmen ... wenn du dir sicher sein willst und du einen evtl. Fertigungs- oder Konstruktionsfehler des Herstellers nachweisen möchtest, dann lass es bei einem unabhängigen Gutachter oder Fachmann machen; aber ob sich der Aufwand lohnt, musst du letztendlich selbst entscheiden.

Grüsse, Andrew
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal bitte Hören was draus Geworden ist...was Pirelli dazu sagt ...?
 
Wahrscheinlich nichts……z. B. meine Anfrage bei H&R wegen Federbruches verlief auch im nichts……

Gruß, Thomas
 
..Kommt immer auf den Hersteller an ;-) ...Vielleicht mal Pirelli direkt Öffentlich auf Facebook mal Anschreiben !?
 
der linke Vorderreifen meiner Nokian Z Line (225 45 17 94 Y - ca 50.000 gelaufen, 3mm Restprofil) hat fas genauso ausgesehen - meine Werkstatt hat´s zum Glück noch vor dem Platzen gesehen. Laut dem Mechaniker hätte er Vergleichbares schon öfters bei schweren Wagen wie 7er oder S-Klasse gesehen. Ist wohl ein markenübergreifendes Problem.
 

Anhänge

  • 20150807_180615(0).jpg
    20150807_180615(0).jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 73
  • 20150808_162523.jpg
    20150808_162523.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

nach einiger Zeit nun noch mal eine Rückmeldung zum geplatzten Reifen. Eingangs beschrieb ich ja, dass der geplatzte Reifen ein Pirelle P Zero sei, korrigierte mich dann aber auf den Pirelli P7. Nachdem ich meine Rechnungen durchgesehen habe, stellte sich heraus dass die von mir neu gekauften Reifen (P zero) beim Wechsel von WR auf SR diesmal nicht auf der VA sondern auf der HA montiert wurden. Demzufolge befanden sich zum Zeitpunkt des Reifenplatzers die eigentlichen Hinterreifen (P7) auf der VA, was auch die 2012er DOT erklärt, denn der Vorbesitzer kaufte diese Reifen im Jahr 2013 kurz vor dem Verkauf neu. Die von mir gekauften Reifen haben eine 2014er DOT, so macht das alles Sinn und ich habe keine drei Jahre gelagerten Reifen gekauft.

Fakt ist aber, dass ich zu dem geplatzten Reifen keine Rechnung habe und auch die Behandlung des Reifens in dem Jahr vom Kauf des Reifens bis zum Verkauf des Saabs an mich nicht kenne. Daher kann ich den Reifen nicht an Pirelli schicken.
Ich war aber bei mehreren Reifenfachhändlern und habe mit den erfahrenen Meistern gesprochen, die mir sagten, dass der Reifen ein einwandfreies Laufbild hat und die Spur/Sturzeinstellung des Autos gut ist. Als mögliche Ursachen nannten sie zum einen Materialversagen, was nicht passieren darf, aber durchaus vorkommt, nach dem Motto "Reifen sind auch bloß Menschen" und zum anderen nicht sichtbare Vorbeschädigungen wie z.B. durch die Mitnehmeraufnahmen von Waschstraßen etc.
Ich hatte das Auto auf der Hebebühne, auch dort war nichts zu finden, alles bestens, kein böser Troll der mir den Reifen aufgeschlitzt hat.

Was lernen wir daraus: Desöfteren mal den Zustand der Reifen kontrollieren, auch an der Innenflanke. :top:

LG
 
Also, ich würde den Reifen trotzdem (auch ohne Rechnung, steht ja alles an der Wandung) mal an Pirelli D schicken!
Wenn Du Glück hast, machen sie Dir einen Kulanz-Vorschlag.
Ansonsten ist der Platzer wenigstens aktenkundig und spätere Pirelli-Kunden profitieren (vielleicht) von einer zukünftigen Verbesserung der Reifenqualität oder der Qualitätskontrolle.
 
Zurück
Oben