Sonstiges - pimp my Wischer

Das WD40 ist ja gar nicht so verkehrt, hat auch gute Schmierwirkung, ist meines Erachtens aber nicht besonders wetterfest. In die Gleitflächen des "Lagers" wird nur ganz wenig von dem zähen Fett eindringen, dann wohl auch vermischt mit dem WD40. Das zusammen wird wohl ordentlich funktionieren. Ich sehe eher den Vorteil von dem Kettenfett darin, dass es außen auch gut haftet und die Gleitflächen gegen "Wassereinbruch" schützt.
 
So war das gemeint. Und das eigentliche Lager wird auch nicht so schnell so festgammeln, dass es in den Bereich der Kräfte von Gammel zwischen den parallelen Flächen kommt. Und wenn außen ein zähes Fett zu macht, dann bleibt auch da Öl innen drinnen.

Oder eben regelmäßig mit PFTE wiederholen.

PS: Aber vorher sauber machen, sonst gibt das geschmierte Schmirgelpaste.
 
Danke für eure zahlreichen Meinungen. Also Scheibenwischer Richtigkeit links rechts stimmt. Werde jetzt mal Ölen/Fetten.
 
Vom Motorradkettenfett würde ich die Finger lassen, das wird bestimmt zu zäh und wirk sich eher kontra aus!
Winkel Arm - Scheibe halte ich für wichtiger!

viel Erfolg
 
Das WD40 ist ja gar nicht so verkehrt, hat auch gute Schmierwirkung, ist meines Erachtens aber nicht besonders wetterfest. In die Gleitflächen des "Lagers" wird nur ganz wenig von dem zähen Fett eindringen, dann wohl auch vermischt mit dem WD40. Das zusammen wird wohl ordentlich funktionieren. Ich sehe eher den Vorteil von dem Kettenfett darin, dass es außen auch gut haftet und die Gleitflächen gegen "Wassereinbruch" schützt.
Moin,
mit WD40 oder auch Bremsenreiniger säubern, trocknen und danach dieses Zeug verwenden
Fluid Film.jpg
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Sehr gute "Standzeiten", weil sehr gute Anhaftung.
Gibt auch einen langen "Sprührüssel" dafür.
(Mit dem komme ich gut und bequem an das Kreuzgelenk der Lenkung und da hat das Mittel Wunder gewirkt.)
 
Fluid Film ist ja eigentlich Korrosionsschutz. Der lange Rüssel, ca. 70 cm, ist für die Hohlräume gedacht. Über die Schmierwirkung möchte ich mir jetzt kein Urteil erlauben, es ist aber Wollwachs, bzw. Wollfett und wird aus der Wollverarbeitung von Schafen gewonnen.
Noch zum Kettenfett. Mein Argument war, dass das Kettenfett mit vorheriger Anwendung von WD40 (wohl hochreines Petroleum) in den Gleitflächen "hoffentlich" verdünnt wird und somit eine gute Dauerschmierwirkung, die nicht zu zäh wird, erzielt wird. Der für mich positive Nebeneffekt ist, dass das zähe Fett die Gleitfläche (von Lager darf man da wohl gar nicht sprechen) die Wischerwelle gut vor Wassereintritt von außen schützt. Ich lass mich gern vom Gegenteil oder einem Nachteil überzeugen, aber bitte dann mit einer schlüssigen Argumentation.
 
Fluid Film ist ja eigentlich Korrosionsschutz. Der lange Rüssel, ca. 70 cm, ist für die Hohlräume gedacht. Über die Schmierwirkung möchte ich mir jetzt kein Urteil erlauben, es ist aber Wollwachs, bzw. Wollfett und wird aus der Wollverarbeitung von Schafen gewonnen.
:biggrin: ...wir können alle beruhigt sein, unsere "Lieblinge" fangen nach Einsatz von Fluid Film aber weder an zu blöken, noch zu meckern! :sheep::sheep::sheep::sheep::sheep: Die "natürlichen" Schmiermittel, Fette und Öle sind - meist - besser als ihr Ruf, da sie eine andere Zusammensetzung aufweisen; besonders in Punkto Säuren.
Oder aber auch einfach nur in Vergessenheit geraten.

Die "Sprührüssel" finden an allen schwer zugänglichen Stellen Verwendung bzw. um Distanzen zu überwinden und Punktgenau zu arbeiten.
Das ist wie mit der Schrotflinte :tongue:

Wenn die Gummiabdeckungen an der Karosserie - dort wo die Aufnahmen für die Wischerarme "ans Tageslicht kommen - i.O. sind, dann ist Wasser/Nässe für Wischermotor und "unterirdisches" Gestänge kein Problem bzw. keine Gefahr.
 
Ich dachte immer, SWF-Bügelwischer wären die Empfehlung? Ich war damit immer zufrieden.
 
Ich schildere mal ein Problem bei meinem Scheibenwischer:

Die Wischer neigen dazu, im Betrieb den Rahmen leicht zu berühren (jeweils beide Seiten), bzw. sich auch gegenseitig leicht zu berühren.
In Ruhestellung ist alles ok. Allerdings beim Bewegen mit Hand ein paar cm Spiel fühlbar.

Hatte das Ganze schonmal vor vielen Jahren draußen und neu gefettet. Ebenso hatte ich den Tip von Klaus mit dem Versplinten umgesetzt (wenn ich mich richtig erinnere).

Kündigt sich jetzt etwa das Ableben des Seiles an?

Danke für Hinweise!

Martinez.
 
Sind die Wischerarme auf der verzahnten Welle wirklich fest?
 
Zurück
Oben