Sonstiges - pimp my Wischer

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
, aber wie? Ich ziehe es ja vor längere Strecken eher mit dem 900er als mit dem Saab 9-3 Cabrio zu fahren. Es gibt da jedoch eine Fahrsituation die mich im 900er nervt. Und zwar wenn es anfängt zu regnen. Leider kann man es nicht immer von vornherein einschätzen. Wischerblätter sind entsprechend der Empfehlung dieses Forums neu. Trotzdem ist es kein sauberes Wischen, man hat das Gefühl den Wischern fehlt es nach den Jahren an Anpressdruck. Wie ist eure Erfahrung, sind die Wischer im 900 so bescheiden? Oder richten es neue Wischerarme (die man nicht mehr bekommt). Oder kann man sogar nur die Feder wechseln?
 
, aber wie? Ich ziehe es ja vor längere Strecken eher mit dem 900er als mit dem Saab 9-3 Cabrio zu fahren. Es gibt da jedoch eine Fahrsituation die mich im 900er nervt. Und zwar wenn es anfängt zu regnen. Leider kann man es nicht immer von vornherein einschätzen. Wischerblätter sind entsprechend der Empfehlung dieses Forums neu. Trotzdem ist es kein sauberes Wischen, man hat das Gefühl den Wischern fehlt es nach den Jahren an Anpressdruck. Wie ist eure Erfahrung, sind die Wischer im 900 so bescheiden? Oder richten es neue Wischerarme (die man nicht mehr bekommt). Oder kann man sogar nur die Feder wechseln?

Ich dachte früher immer "ja, ist 'n altes Auto, da ist die Wischleistung halt noch nicht so pralle konstruiert wie bei einem neueren Fahrzeug", bis ich mal in den Genuss kam, einen 900er mit guten neuen Wischern zu fahren - das schmiert nicht, das schliert nicht, sondern das wischt sehr sauber und nicht so "altes Auto, geht nicht gut". Wichtig ist nach meiner Erfahrung dabei auch, dass die Frontscheibe wirklich sauber ist - Harz und anderer fester Oberflächendreck machen die potentiell gute Wischleistung guter Wischerblätter etwas zunichte.
Die Wischerarme "nachbiegen" oder etwas anderes für mehr Anpressdruck tun musste ich bisher nicht.
Was hast Du denn aktuell für Wischerblätter in welcher Länge drauf (ich kenne die Forenempfehlung ehrlich gesagt nicht konkret), und wie sauber ist die Frontscheibe (ein Reinigen mit den gewöhnlichen Tankstellutensilien reicht da meiner Erfahrung nach nicht)?

Viel Erfolg wünsch' ich Dir.
 
Von der Fa. Champion, Länge 375 mm. Scheibe neu, bzw. ein Jahr alt und "pingelig" gereinigt. Ich denke also das Maximum aus der Hardware rausgeholt, oder?
 
Bißchen klein, 400 bis 410 mm geht auch. Gegebenfalls kannst Du auch mal Flachbalkenwischer versuchen. Gibt's auch mit Universaladaptern - müssen ja nicht die für € 50.- sein.
 
Von der Fa. Champion, Länge 375 mm. Scheibe neu, bzw. ein Jahr alt und "pingelig" gereinigt. Ich denke also das Maximum aus der Hardware rausgeholt, oder?

Ja, mehr geht nicht.
Du könntst aber mal nachsehen, ob die Arme richtig montiert sind (es gibt einen linken und einen rechten , steht innen drauf ) und falls das i.O. ist, andere Wischerarme testen
 
Zusätzlich könnte man mal die Auflagekraft prüfen und einstellen. Keine Ahnung wie die hoch empfohlene Auflagekraft ist (ist ja kein Plattenspielerarm :biggrin:)
Der Wischerarm an Sich ist ja eine Blatt-Feder. Diese lässt sich (vorsichtig!) nachbiegen.
Dabei evtl. auch mal den Auflagewinkel ansehen.

Gruß aeroflott
 
Kann man den Anpreßdruck einstellen? :hmmmm:
Dafür werden doch in erster Linie die Spiralfedern in den Armen zuständig sein.

Was aber ein guter Hinweis ist: „Auflagewinkel ansehen“ und ggfs. einstellen.
Dafür die „Blattfeder“ (Wischerarm) so verdrehen das das Wischerblatt möglichst genau senkrecht auf die Scheibe trifft.
Das hilft zwar nicht gegen Schlieren, minimiert aber das Rattern/Rubbeln.
 
Von der Fa. Champion, Länge 375 mm. Scheibe neu, bzw. ein Jahr alt und "pingelig" gereinigt. Ich denke also das Maximum aus der Hardware rausgeholt, oder?

So lange die Wischerblätter noch nicht zur Hardware gehören. :redface:
(ich habe letztens neue Wischerblätter von Champion verbaut, orig. SAAB-Scania aus Händlerlagerbestand - die wischten auch nicht mehr so pralle, wohl schon zu alt; weißt Du, wie alt die von Dir neu besorgten Wischerblätter sind? Vielleicht hast Du da auch ältere Lagerware erwischt)
An der Scheibe selbst liegt's dann wohl nicht.
 
@Quantum:
Ist mit Gestänge/Motor/Montage am Fahrzeug alles i.O.?
Hoffe, Du hast keine "Spoilerwischer" angesetzt :eek:

Bei se weh:
Brauchte nach drei Jahren neue Wischer am Cabrio.
Nun montiert Fahrerseite = 45 cm und Beifahrerseite = 40 cm. Läuft bestens!
(Mein Teile-Dealer hat sehr gute "No name"-Produkte) :top:
 
Kann man den Anpreßdruck einstellen? :hmmmm:
Ja.

.
.
.
.
.

Manchmal reichen dazu ein paar Tropfen Öl auf die Gelenke der Wischerarme.
Die können im Laufe der Jahre so schwergängig werden, dass ein großer Teil der Federkraft dafür drauf geht! Das Fatale ist: man merkt es gar nicht so wirklich, wenn man die Arme von der Scheibe abhebt.
 
Das Rattern kommt von Wischerarmen, die nicht exakt parallel zur Scheibe ausgerichtet sind? Das wäre ja ein goldwerter Tipp.
 
also als bei mir die umlenkschnur in der Mechanik (im Motorraum wo der Wischermotor drann ist) gerissen ist, habe ich erstmal die komplette mechanik gereinigt und leichtgängig gemacht. Die wischerarme habe ich auch sauber gemacht, entrostet und neu lackiert. Das Gelenk habe ich auch mit WD40 wieder super leichtgängig gemacht. anschliesend die neuen Wischblätter Montiert. Dann die Arme etwas nachgebogen. Habe die schicken Bosch Aero Twin gekauft. Passt super. Nach gründlicher reinigung der Scheibe finde ich das die Wischer super optimal, leichtgängig und ohne großartigen geräusche wischen. Vorher war es (auch mit neuen Wischern) längst nicht so gut.
 
Nicht dass jemand auf die Idee kommt, dass WD40 ein Dauerschmierstoff ist. Wenn die Wellen damit leichtgängig gemacht wurden, sollte man schon mit gutem Fett nachbehandeln.
danke für die Info. Meine Handwerklichen fähigkeiten beschrenken sich meist eher in diesem Bereich:
wd40-ducttape.jpg

Werde ich demnächst dann wohl mal machen. Gibt es eine Empfehlung für das Fett? Ich hatte ja angst das sich das Fett oder Öl aus dem Gelenk ausspühlt und ab dann meine Scheibe Ziert :-)
 
Gute Frage. Motorradketten-Sprühfett hätte den Vorteil, das es anfangs recht flüssig ist und in den Spalt kommt. Aber sich auch wenig abwäscht. Gut warm machen mit Fön und dann Seilfett? Auf jeden Fall alles überschüssige gut abwischen. Und bei Sprühfetten ringsum abdecken. Ich hab bisher PFTE Sprühfett benutzt. Muss man halt von Zeit zu Zeit wiederholen.
 
Hab jetzt auch nicht die absolute Empfehlung und bin nicht der selbsternannte Schmiermittel-Ingenieur. Ich nehme auch gern Motorradkettenfett, nennt sich Weißfett. Wie oben schon beschrieben, anfangs schöne kriechfähig und wird dann zäh und unempfindlich gegen Wasser.
 
Das Rattern kommt von Wischerarmen, die nicht exakt parallel zur Scheibe ausgerichtet sind? Das wäre ja ein goldwerter Tipp.
Wenn das Rattern von den Gummilippen herrührt die nicht umschlagen und dadurch geschoben, also nicht übers Glas gezogen, werden. Und nicht von einem ausgeschlagenen Wischergestänge.
Hab grade mal im weltweiten Netz nach Bestätigung gesucht. Dabei mußte/durfte ich lernen daß es nicht unbedingt exakt 90° zur Scheibe sind sondern ein paar Grad hin oder her.
Es gibt sogar spezielle Einstellgeräte , aber dafür braucht man die Gradzahl nach Herstellervorgabe. :flute:
Also ein bisschen ausprobieren.

Unsere jeweils persönliche Definition des Begriffs „Einstellen“ scheint leicht unterschiedlich zu sein. :biggrin:
Ungeachtet dessen ist Deine „Einstell-“Variante ganz sicher nicht verkehrt.

Ob allerdings Kettenfett an dieser Stelle so gut ist …? Habt ihr mal eine (kalte) Motorradkette angefaßt? Das Zeug klebt wie doof und bei den geringen Bewegungen die an dieser Stelle auftreten wird es wohl auch nicht warm und schmierig.
 
Unsere jeweils persönliche Definition des Begriffs „Einstellen“ scheint leicht unterschiedlich zu sein. :biggrin:
War als Begriff auch nicht ganz ernst gemeint, vom Inhalt her schon, aus eigener Erfahrung!
Und ja, weißes Sprühfett nehme ich an solchen Stellen auch, an denen die eigentlichen Gleitflächen nicht direkt zugänglich sind, wegen der angeblichen Kriechfähigkeit.
Nur ist Sprühen in der Region, wie schon erwähnt, ohne gründliches Abdecken u.U. kontraproduktiv. Ich lasse daher regelmaßig (alle paar Monate, v.a. während der Sauwettersaison) einen Tropfen des omnipotenten Allheilmittels :nurse: Ballistol oder auch FF in das Gelenk tropfen. Schmiert vielleicht nicht so gut - muss es hier ja IMHO auch nicht vorrangig als vielmehr v.a. Korrosion verhindern.
 
Zurück
Oben