Pfeifton/hochfrequenter Dauerton

Registriert
22. Jan. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Finde nirgends eine Antwort auf folgendes Problem, die Werkstatt kann mir auch nicht helfen.
Fahre einen Saab Cabrio 9-3 Baujahr 05/04 , 2,0 t. Sobald ich mit der Fernbedienung das Auto öffne, ist permanent ein gaaaanz hoher Pfeifton zu hören. Der Schlüssel muss nicht im Zündschloss stecken. Es reicht das einfache Aufschließen. Anfangs dachte ich, ich leide unter Ohrklingeln (Tinnitus) Der Pfeifton kommt meines Erachtens hinter dem Gebläse in der Mittelkonsole her. Das Pfeifen hört erst ca. 30 Sekunden nach dem Abschließen per Fernbedienung auf. Welche Bauteile sitzen denn dort und können ein solches Pfeifen verursachen? Ich tippe auf irgendeinen Transformator/Kondensator. Also irgendwas, was durch das Aufschließen aktiviert wird. Wie oben schon erwähnt, die in der Werkstatt können mir nicht helfen, sie hören das Pfeifen nicht. Es ist ein ganz hoher Pfeifton, in einer Frequenzlage, den zu 80 % nur Frauen hören können. Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar!!! Apropos Tip: Den habe ich schon ausprobiert: Radio lauter drehen, bringt nur nix.:biggrin:

Vielen Dank
 
Zur Fehlereinkreisung: Passiert dies mit geschlossenem und offenem Dach?
 
Hallo Stelo,

also, habe es gerade mal ausprobiert. Es ist egal, ob das Dach offen oder geschlossen ist. Sobald ich mit der Fernbedienung auf Öffnen drücke, fängt es an. Wie gesagt, der Schlüssel muss noch nicht mal im Zündschloss stecken.
 
Hmm, welche Technik läuft denn (bekommt Strom), wenn man das Auto nur entriegelt? Soundsystem oder Freisprecheinrichtung?
 
Navi ?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Finde nirgends eine Antwort auf folgendes Problem, die Werkstatt kann mir auch nicht helfen.
Fahre einen Saab Cabrio 9-3 Baujahr 05/04 , 2,0 t. Sobald ich mit der Fernbedienung das Auto öffne, ist permanent ein gaaaanz hoher Pfeifton zu hören. Der Schlüssel muss nicht im Zündschloss stecken. Es reicht das einfache Aufschließen. Anfangs dachte ich, ich leide unter Ohrklingeln (Tinnitus) Der Pfeifton kommt meines Erachtens hinter dem Gebläse in der Mittelkonsole her. Das Pfeifen hört erst ca. 30 Sekunden nach dem Abschließen per Fernbedienung auf. Welche Bauteile sitzen denn dort und können ein solches Pfeifen verursachen? Ich tippe auf irgendeinen Transformator/Kondensator. Also irgendwas, was durch das Aufschließen aktiviert wird. Wie oben schon erwähnt, die in der Werkstatt können mir nicht helfen, sie hören das Pfeifen nicht. Es ist ein ganz hoher Pfeifton, in einer Frequenzlage, den zu 80 % nur Frauen hören können. Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar!!! Apropos Tip: Den habe ich schon ausprobiert: Radio lauter drehen, bringt nur nix.:biggrin:

Vielen Dank

Hej hebbeldebbelbebbelakustoquegggel !
Erstmal : willkommen im Forum !

jetzt aber : hat Dein 9-3 das Navi ?
Ich hab´s bei ner Bekannten mal erlebt, dass der CD/DVD-Reader richtig fiese extrem hochfrequente Gräusche machte.
Ist damals bei den "Flachhörern" nicht erkannt worden, wurde von ner Mitarbeiterin aber bestätigt
und dank ihrer Hilfe auch hinsichtlich Ursache eingekreist und abgestellt.

w.
 
...mein 9000er hatte vor paar Jahren ein wunderbar hochfrequentes Pfeifen im Stand (Tonlage ähnlich eines Düsenjet im Stand, nur nicht so laut) ... als dann irgendwann eine neue Benzinpumpe drin war, war auch das Geräusch weg

alternativ...ich weis nicht, ob es in den neueren Modellen auch so einen Innenraum -Temperatursensor gibt, der mit einem kleinen Ventilator Luft ansaugt...beim 9000er quitscht der jedenfalls auch manchmal ganz ordentlich
 
Vielen Dank für die Begrüßung Frieliwa.

Auch schon mal Danke, dass ihr Euch hier so Gedanken macht.

Also es ist kein Navi drin, nur Radio mit CD, es war mal eine Freisprecheinrichtung drin, das Teil in dem das Handy hängt wurde ausgebaut, der Rest der Technik ist noch vorhanden.
 
Pfeifton hinter Armaturenbrett

Ich habe fast das gleiche Problem, es ist wirklich Äzend!!

Der Ton kommt und geht, aber nur wenn der Schlüssel steckt.
Manchmal während dem Fahren, manchmal an der Ampel.

Es kommt dev. nicht aus der Lüftung, der Ton ist bei der Geschwindigkeitsanzeige am lautesten.

Ja ich habe Navi, CD, Radio. Hat jemand eine Idee?
 
Ich hab auch diesen leichten Pfeifton.
Mir ist aufgefallen das es irgendwas mit dem Radio bzw CD-Player zu tun haben muss, weil (hoffe ich kann das jetzt beschreiben):
Ich schließe das Auto auf, dann schaltet sich das grüne Lämpchen für den CD-Einschub an. Wenn ich jetzt abwarte und den schlüssel nicht ins Zündschloss stecke, schaltet sich das Lämpchen wieder aus und der ton ist weg...
Wenn ich den Zündschlüssel einstecke hört es auch auf...
Beim entfernen des Schlüssels aus dem Zündschloss selber Effekt, ist das Lämpchen noch an = Pfeifton, warten bis Lämpchen ausgeht = Pfeifton weg...:confused:
Probiert es selber mal aus.

Ach so, hab auch Navi, CD, Radio...
 
Und du hast die CD/DVD drin? Wie sieht es aus, wenn die raus ist?

Ansonsten werden solche Geräusche auch von sog. Schaltreglern erzeugt. In euren PC-Netzteilen steckt nichts anderes drin. Kurz gesagt wird eine Wechselspannung weit höherer Frequenz als die der 50Hz des üblichen Stomnetzes (die man als Netzbrummen kennt) erzeugt. Diese lässt sich dann über viel kleine Transformatoren aka Übertrager auf die gewünschte Spannung transformieren. Ist keine Potenzialtrennung notwendig, wie in einem Autoradio z.B. reichen auch Spule und Freilaufdiode. Langer Rede kurzer Sinn, es werden dafür häufig Frequenzen benutzt, die nur knapp über dem hörbaren liegen. Altern Pufferkondensatoren oder ist ein Trafo / eine Drossel unzureichend mechanisch "verfestigt" (vergossen oder einfach nur sauber und fest gewickelt), so fängt diese an zu pfeifen.

Diese Spannungsregler finden sich in modernen Autos vielfach um aus der Bornetzspannung z.B. 5,5V oder 3,3V für Microcontroller etc. bereitzustellen. Für Radioendstufen auch mal umgekehrt, aus 13V mach symmetrische +/-40V.

Flemming
 
Hallo, habe das gleiche Problem. Bei mir hängt es definitiv mit dem Navi, bzw. der gesamten Radio-Einheit zusammen. Sobald man den Powerknopf drückt und ausschaltet, ist Ruhe im Karton. Zum Glück fiepst es nicht immer, und wenn, dann auch sehr subtil.
Wenn es zu sehr nervt, schalte ich einfach das Radio an oder die ganze Einheit aus :rolleyes:
 
Das Fiepen hab ich auch, könnte mir vorstellen, dass das mit der Beleuchtung der Tasten zu tun hat.
Backlights wie im TFT ( Navi) oder evtl. eine EL Folie beim normalen Radio besitzen einen Hochspannungsteil welcher gernem mal so tönt.

Denke nicht dass man da was machen kann. evtl. bei einem Normalen Radio auf LED umrüsten ?

Hat schon jemand probiert, ob sich das Geräusch ändert, wenn man die Beleuchtung heller / dunkler macht?
evtl. tönt es auf maximaler Helligkeit nicht mehr.

So ein Problem gabs doch auch bei den ersten Apple MacBooks Pro mit LED Backlight!
 
Dann wäre dieses Pfeifen immer präsent. Ist es aber nicht.

Ich habe das selbe Problem und ich habe kein Navi, kein CD-Schacht o.ä.. Da das "Radio" die Zentrale des FZ darstellt, könnte ich mir vorstellen, das dort eventuell ein Selbsttest nach dem öffenen durch geführt wird. Wissen tue ich das allerdings auch nicht.

MfG
 
Hallo Leute. Wenn noch Interesse besteht, habe bei mir die Quelle des Pipsen gefunden. Wenn ich das SID vom Strom wegnehme, habe ich das Pipsen fast komplett weg. Das Tacho macht auch die Pipsgeräusche, doch nicht so starke wie SID.
 
Seit es wieder Warm ist, habe ich den Pfeifton nicht mehr... :confused:
 
Ist bei mir das Gleiche. Heute früh haben wir +3 gehabt und es pipste wieder mal. Bei mir ist es 100%ig SID....:cool:
 
HTML:
PHP:
Hej hebbeldebbelbebbelakustoquegggel !
Erstmal : willkommen im Forum !

jetzt aber : hat Dein 9-3 das Navi ?
Ich hab´s bei ner Bekannten mal erlebt, dass der CD/DVD-Reader richtig fiese extrem hochfrequente Gräusche machte.
Ist damals bei den "Flachhörern" nicht erkannt worden, wurde von ner Mitarbeiterin aber bestätigt
und dank ihrer Hilfe auch hinsichtlich Ursache eingekreist und abgestellt.

w.

... durchaus eine Fehlerquelle auch bei Heimgeräten - meine Frau hört die Mäuse husten und ich brauche schon fast 'nen Hörgerät! Was haben wir mittlerweile die x-ten CD-Player:cool::cool:
 
Zurück
Oben