Pfeifen Kupplung

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an alle !

Habe ja vor Kurzem meinen ´84 900 GLE Sedan verkauft . Nun hat mich der Käufer angerufen und mir erzählt , dass er ein pfeifendes Geräusch hört . Und zwar tritt es in kaltem Zustand auf , wenn das Kupplungspedal nur leicht getreten wird . Mit zunehmender Temperatur verschwindet es dann .

Dass es sich um das Kupplungsausrücklager handelt , glaube ich eher nicht , denn meiner Erfahrung nach hört man das ja eher , wenn der Wagen ohne Gang und ohne getretene Kupplung läuft und hört auf , wenn die Kupplung durchgetreten wird . Ausserdem beschreibt er das Geräusch als eher pfeifend , ähnlich dem Turbopfeifen ...

Aber wie gesagt , die Beschreibung stammt vom Hörensagen , ich hatte es selbst nie ( bin den Wagen aber auch nur im Sommer gefahren und nie bei Aussentemperaturen wie jetzt ... ) .

Wer hat Ideen , worum sichs hier handeln könnte ?
 
Hallo Gerald,

ums Ausrücklager. Kann durch ein Fettspray mit Röhrchen vorsichtig "gestillt" werden.
Einmal hatte ich auch eine Wasserpumpe, die NICHT undicht war, aber solche Geräusche von sich gab.
 
Hört sich auch fuer mich nach Ausruecklager an - habe das letztes Jahr an meinem 9000er erlebt. Erst pfeifend/singend - nach 1000km dann Totalausfall der Kupplung.
 
Zurück
Oben