Ausstattung - PDC nachrüsten

Ich habe einen 2000er Schlachter mit PDC. Wenn ich mir das System nicht einfach nur hinlege als Ersatz für meine anderen 9-5 mit PDC, erwäge ich, es in einen 1999er einzubauen (1999 gab es noch kein PDC im Angebot). Steuergerät unter der Hutablage (Sedan) und Kabel von dort bis zu den Sensoren ist mir soweit klar und Anschluss ans Auto, insbesondere der CAN-Bus. Mich interessiert, kann jedes SID die Warnung anzeigen und entsprechend Piepen, oder muss ich auch das SID aus dem Auto umbauen?
 
Ich habe einen 2000er Schlachter mit PDC. Wenn ich mir das System nicht einfach nur hinlege als Ersatz für meine anderen 9-5 mit PDC, erwäge ich, es in einen 1999er einzubauen (1999 gab es noch kein PDC im Angebot). Steuergerät unter der Hutablage (Sedan) und Kabel von dort bis zu den Sensoren ist mir soweit klar und Anschluss ans Auto, insbesondere der CAN-Bus. Mich interessiert, kann jedes SID die Warnung anzeigen und entsprechend Piepen, oder muss ich auch das SID aus dem Auto umbauen?

Genau dieses Projekt würde mich auch interessieren. Es gibt ja mehrere SID2 Varianten, welche wohl nicht untereinander austauschbar sind. Das MY99 SID2 ist m.E. nicht mit der PDC kompatibel.
 
Genau dieses Projekt würde mich auch interessieren. Es gibt ja mehrere SID2 Varianten, welche wohl nicht untereinander austauschbar sind. Das MY99 SID2 ist m.E. nicht mit der PDC kompatibel.
Doch, doch!
Ich habe einen 99er 9-5 SC mit SID2 und PDC nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei.
Ich habe das Auto auch so gekauft. Wie das gemacht worden ist?
Ich habe nicht die leiseste Ahnung.
Aber es geht!
 
Doch, doch!
Ich habe einen 99er 9-5 SC mit SID2 und PDC nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei.
Ich habe das Auto auch so gekauft. Wie das gemacht worden ist?
Ich habe nicht die leiseste Ahnung.
Aber es geht!

Weißt Du denn, ob das SID2 noch das originale aus dem 1999er ist? Sind ja äußerlich nicht zu unterscheiden. Muss halt die CAN-Signale des PDC entsprechend in Anzeige ("Park Assist") beim Einlegen und Piepen umsetzen. Dies wird ein SID aus einem Baujahr, in dem es das noch gar nicht gab, vermutlich nicht bewerkstelligen können...
 
Ich habe das SID2 letztes Jahr zwar ausgetauscht, aber das PDC hat mit dem original SID2 auch funktioniert.
Allerdings vermute ich, dass das PDC unabhängig arbeitet. Genau weiß ich nicht, da ich davon wenig Ahnung habe.
Jedenfalls habe ich statt einen Zigarettenanzünder eine kleine Runde“Mäusekino“ verbaut. Zusammen mit dem akustischen Piepen leuchtet es Grün, Gelb und dann Rot wenn es fast zu spät ist. Ich könnte davon ein Foto machen, aber ich bin gerade mit dem 9-3 unterwegs. Womöglich ein anderes System?
 
Das ist dann mit Sicherheit nicht das originale PDC System. Das hatte nämlich kein Mäusekino sondern war nur akustisch...
 
Ich habe ein Akustisches aus dem Zubehör in der SAAB Werkstatt nachrüsten lassen.
Grösster Nachteil ist, dass es beim Radio die Lautstärke nicht dimmt, da es einen eigenen Lautsprecher hat.
Das verwirrt und ist imho gewöhnungsbedürftig.
Das "Piep" beim Rückwärtsgang einlegen kommt natürlich.
Nicht so der Knaller wie ein originales PDC aber besser wie gar nix :smile:
 
Mäusekino ist aber recht hübsch.
Es gäbe auch eine andere Möglichkeit-
Ganz ohne Elektronik:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben